Datenblatt für den Volvo 850 gesucht

  • Hallo zusammen.


    Nach meiner Anmeldung hier im Forum habe ich schon eine ganze Liste an Aufgaben, die ich an meinem Volvo 850 Kombi abarbeiten darf, kann, sollte und muss. Aber das Wichtigste zum schwedischen Glück fehlt mir noch: ein technisches Datenblatt für mein Model wie es der TüV ausstellt.


    Da die Erstellung eines Datenblattes beim TüV Süd mit einer Vorführung des Wagens und einer HU (und LPG-Gasprüfung und AU) verbunden ist, und da bei mir unter Anderem der Tempomat noch streikt (und ich deswegen keine HU bekäme), ich das Auto nicht angemeldet habe und es viel unkomplizierter und günstiger und weniger aufwändig wäre, mit einem fertigen Datenblatt und der von der Zulassungsstelle anerkannten Prüfbescheinigung des holländischen Prüfinstituts (bis 10/21 gültig) zur Zulassungsstelle zu gehen und das Auto einfach anzumelden,


    suche ich ein technisches Datenblatt für einen Volvo 850 Kombi 5Türer Bj. 1996


    Falls das jemand sein Eigen nennt und es teilen möchte, beteilige ich mich auch gerne an seinen Unkosten. Kontakt gerne hier über das Forum oder direkt per Mail an bender842(ät)webpunktde


    Mein Volvo-Typ:


    FIN YV1LW5102T222xxxx
    Fahrzeugmodell Volvo 850
    Karosserieform 5-Türer
    Modelljahr 1996
    Fabrik-Code 2
    Fahrgestell Nr. 22xxxx
    Motortyp B5252FS/S
    Getriebetyp M56



    Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten und Kommentare.


    Schöne Grüße


    Stereo

  • "anerkannten Prüfbescheinigung des holländischen Prüfinstituts"


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Zulassungsstelle in D dir das Auto so anmeldet.


    Du brauchst ein Vollgutachten.


    Fahr zur Werkstatt deines Vertrauens m.d.B. um Vollabnahme. Wenn dann Probleme auftauchen kannst du eine Herstellerbescheinigung von Volvo Homologation anfordern.


    Kostet .... und dauert mind. sechs Wochen.


    Seit wann prüft ein TÜV den Tempomat ?

  • Hi Schwedenprojekt.


    Meine Sachbearbeiterin bei der Zulassungsstelle in Karlsruhe akzeptiert die holländische prüfbescheinigung so, das habe ich mir direkt schriftlich geben lassen - ich wollte es auch nicht glauben. Und ob der TüV den Tempomat prüft, glaube ich nicht, aber die Anzeige des selbigen leuchtet nunmal als "defekt". Und Systeme, die eingebaut sind und nicht funktionieren sind ein Mangel.


    Die Homologation - was für ein Zungenbrecher - kostet hier beim Händler über die Volvo-Zentrale exakt 178,50 Euro und dauert bis zu acht Wochen Beareitungszeit. Da ist dann das TüV-Datenblatt wesentlich günstiger.


    Danke für Deinen Tipp mit der Vollabnahme, aber das ist nicht der Weg, den ich gehe, da ich meine Autos gerne selbst warte.Ich suche wie gesagt ein Datenblatt.


    Stereo

  • Ein Datenblatt wird dir wenig nützen, denn auf einem solchen sind eben die technischen Daten vermerkt. Dein Auto soll jetzt von der Zulassungsstelle eine Betriebserlaubnis erhalten. Das geht entweder als Einzelbetriebserlaubnis, dann brauchst du aber das oben erwähnte "Vollgutachten", das ein Sachverständiger erstellt. Wenn das Fzg eine EG-Betriebserlaubnis hat ( zu finden als Nr auf dem Typschild, beginnend mit "e" oder in den holländischen Papieren) darf keine neue Betriebserlaubnis erteilt werden. Dann würde eine FzgIdentifizierung durch TÜV etc. reichen aber eigentlich müsste das auch die Zulassungsstelle anhand der Papiere machen können (wenn vorhanden).
    Ich weiß nicht, ab wann die ersten Fzge EG typgenehmigt waren..1996 glaube ich aber noch nicht. Dann hättest du rechtlich ein Importfahrzeug aus Holland und brauchst dafür eine nationale Einzelbetriebserlaubnis. So würde ich das jetzt anhand der Infos interpretieren...


    Zum Tempomat... bei modernen Fzgen sind die Systeme miteinander vernetzt, dann gibt der Computer des Prüfers schon die entsprechenden Hinweise auf mögliche Mängel. Bei einem 96er würde ich persönlich nicht von einem Mangel ausgehen, wenn der Tempomat ne Störung zeigt.
    Systeme, die verbaut sind und nicht funktionieren sind nur dann ein Mangel, wenn sie für FzgKlasse und Baujahr vorgeschrieben sind, z.B. Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon defekt = Mangel, bei H4 kein Mangel.