Mal wieder Masseproblem 940 / Bremslicht

  • Moin,


    habe bei meinem 945 2.3 ti B230FK mal wieder ein Masseproblem beim Bremslicht. Zunächst ging nur das rechte Bremslicht mal ja, mal nein. Da Aufbiegen des Massekontakts am Lampenträger und Kontaktspray diesmal nichts brachte, habe ich einen neuen Lampenträger geholt und damit das Problem verschlimmbessert. Bremslicht geht nun komplett, wenn Abblend- und Rücklicht aus, wenn Abblend- und Rücklicht an, geht Bremslicht jetzt komplett nicht.


    Dass hier wohl ein Masseproblem vorliegt, ist mir klar. Mir ist aber nicht klar, wo genau das Masseproblem wohl liegt und warum der neue Lampenträger das Verhalten so verändert hat, dass jetzt Bremslicht bei Abblend-/Rücklicht an komplett nicht funktioniert. Da ich hinten was verändert habe, müsste das Problem auch hinten im Wagen zu finden sein, oder?


    Herzliche Grüße


    Ulf

  • Moin,
    wenn man die Fähnchen im Lampenträger etwas anrauht und nachjustiert, die Birne selbst am Pluspol und an den Seiten anrauht, dann die Masseleiste am Rücklicht säubert, anschließend die Fähnchen am Birnenträger nachjustiert und den Träger ordnungsgemäß einbaut, dann geht das normalerweise. Zuverlässig.
    Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen kommt von Errollt.
    Viel Erfolg wünscht
    Thomas

  • Diese sitzt zumindest bei meinem 940 hinter linken Kofferraum Seitenverkleidung und ist nicht ohne Ausbau derselbigen zu erreichen.

    Ja, warum sitzt die da, liebe Volvo-Ingenieure? Warum bricht man sich bei einem so geräumigen Auto die Finger, wenn man ein bisschen was an den Rückleuchten frickeln will? Da lob ich mir die Rücklichter meines früheren 190er Baby-Benz, zwei Clipse gedreht und innerhalb von zwei Sekunden liegen alle Leuchten schön säuberlich gereiht auf einer Leiste vor einem evil

  • das ist nicht so gut - besser einen Glasfaserstift verwenden, die Raue Oberfläche bildet nach kurzer Zeit ein Oxidschicht und die Glanz-Verchromung geht nebenbei kaputt.Glasfaserstift - den gibt es für 3-5 € mit diversen Nachfüll"mienen".

    Danke,
    mir ist der Name nicht eingefallen, und hessisch Uffraudings hätte keiner verstanden :thumbsup:
    geht aber auch Akopads, Stahlwolle, o.Ä.
    Gruß Thomas

  • dann etwas Batteriepollfett drauf, dann gammelt auch nix.
    .
    zum Problem:
    Bei mir war es beim letzten Mal
    der Massekontakt IN der Fassung, der sich nicht bis an die Fassung dran gedrückt hatte.
    Dann fließt der (kleine) Strom vom Rücklicht über das Bremslicht zurück. Der dicke Strom vom Bremslicht kann nicht ans Rücklicht. Also alles aus
    Nur rechts. Trotzdem hatte es der GFW nicht mit bekommen

  • besser einen Glasfaserstift verwenden

    Vielen Dank für den Hinweis, habe ich leider zu spät gelesen, ich war zeitgleich dabei, das Problem zusammen mit einem Freund anzugehen. Wir haben alles mal durchgemessen und da auch der Massekontakt des neuen Lampenträgers inzwischen angelaufen war, war klar, dass da zu viel Übergangswiderstand am Kontakt zur Masseschiene war. Eine intensive Reinigung mit Kontaktspray, Tuch und Drahtbürste (nicht schlagen :) ) und jetzt funzt es wieder. Habe dabei festgestellt, dass die rechten Rückleuchten wohl ein Ersatzteil sind, auf der linken Seite sieht das Ganze werthaltiger aus. Rechts hinten hatte es vor meiner Zeit mal gescheppert.

  • Gruß,


    ist leider ein leidiges Thema auch immer mal bei mir nach gut 2-3 Jahren, das es mir die Plastik vom Metallplättchen weg schmilzt, wenn die Lampen zu lang in Betrieb sind. Dann "schwimmen" mir die Kontakte weg, was dann zu Ausfall der Lampe führt. Seitdem immer einen neuen Satz Rückleuchten vorrätig. Ausgetauscht & wieder für gute 2-3 Jahre Ruhe damit. Sind ja Gott sei Dank nicht so teuer wie Originale.