Fehler 1-3-1 beim 7er B230F mit LH2.4

  • Hallo,


    arbeite mich gerade durch eine 2.4LH bei einem 7er mit Gasanlage durch.


    Es wird der Fehler 1-3-1 ausgegeben, sprich Drehzahlsignal vom Zündsteuergerät fehlerhaft. Im englischen Manual fuer die 2.4 heisst es uebersetzt sogar das dass Drehzahlsignal vom Zündsteuergerät komplett fehlt.


    Verstaendnisshalber ein paar Fragen bevore ich anfange mit der Fehlerbehebung:


    1. Zündsteuergerät ist nicht gleich zu setzen mit der Zuendendstufe (Motorraum links Kotfluegel hinterm Lufi ?( )? Falls nein, darf ich das Zündsteuergerät im Beifahrer oder Fahrerfussraum vermuten (beim 2er im Beifahrerfussraum, beim 7er???)



    2. Lt. Manual sollte man am Motorsteuergeraet Pin1 gegen Masse messen und, falls alles OK, die BAtteriespannung ablesen koennen. Falls nicht, habe ich wohl ein Problem dem Zündsteuergerät, bzw. Kabelbruch X/ ?



    3. Und wie/wo bekommt das Zündsteuergerät das Drehzahlsignal her? Vom Impulsgeber an der Kupplungsglocke?


    4. Interessanterweise sehe ich kein Drehzahlmesser/Impulsgeber in der LH2.4 Beschreibung confused confused




    Vielen Dank f den Input
    LG
    T

  • Das Zündsteuergerät ist NICHT das Zündschaltgerät am Kotflügel.
    Das Zündsteuergerät sitzt im Fahrerfussraum A-Säule.
    Dieses lässt sich auch ausblinken (Pin 6?).... Bitte prüfen, ob dort auch ein
    fehlendes Drehzahlsignal als Fehler ausgegeben wird, denn dann ist es am wahrscheinlichsten,
    dass der OT-Geber breit ist.
    Weg des Drehzahlsignals: OT-Geber --> Zündsteuergerät --> hier Digitalisierung des Induktivsignals.
    --> Zündsteuergerät gibt anhand Drehzahlsignal Masseimpuls an Zündschaltgerät.
    --> Zündsteuergerät reicht digitalisiertes Drehzahlsignal an LH (A-Säule Beifahrerfussraum weiter).

  • Hallo
    Ich würde bei der Fehlersuche am OT Geber anfangen.
    Das Zündsteuergerät sitzt unterhalb des KI unter der Fussraumabdeckung Fahrerseitig.
    Gruß Richard




    hat sich wohl mit Alexˋs Beitrag überschnitten,die es wie immer sehr gründlich erklärt hat

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von werkstatt1 ()