Kühler erneuern

  • Hallo,
    Ich möchte aus Sicherheitsgründen meinen Kühler tauschen, beim aufbereiten der scheinwerfer hab ich festgestellt das scich schon Lamellen gelöst haben und das ganze etwas vergammelt ist. Ich hab von vorne draufgeschaut, unten links irgendwelche Anschlüsse am Kühler die ich nicht zuordnen kann, bzw die ich bei keinem Kühler der bei skandix zu meinem Modell passen soll ersichtlich ist. Ist das hier der richtige Kühler
    https://www.skandix.de/de/fahr…utomatikgetriebe/1006156/
    Gruß Alex

  • Ach wie schön. Es wird Winter... Und man spricht über Kühlwasserthermostate...


    Ganz ehrlich? Es ist dem Motor vollkommen egal ob bei 87°C oder bei 92°C der große Kreis langsam geöffnet wird.
    Er wird auch mit dem einen nicht schneller warm als mit dem anderen...


    Einzig: die Lufttemperatur aus der Heizung ist, sofern das Thermostat am Öffnungpunkt ist, mit dem einen minimal wärmer als mit dem anderen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • und vom Motor....
    Wenn du ablösende Lamellen am Klimakondensator gesehen hast, wieso willst du dann den Wasserkühler wechseln?
    Ist trotzdem keine schlechte Idee, je-nach-dem. wie alt der ist. Wenn du keine Dokumentation darüber hast, mach das mal lieber. Original hält meist so 15-18 Jahre. Ersatz dann 10-12.
    Kein Turbo = vor 96. Ist also doch ratsam.
    Edit: IN dem Fall auch gleich neue Schläuche. Da hatte ich schon 2 platzer. Finde ich minimal wichtiger, als einen Kühler zu erneuern, der dicht ist.

  • Die Lamellen lösen sich am Klima Kondensator, (Tausch ich erst im Frühjahr)hatte ich falsch gesehen und dachte es sei der Wasserkühler. Der wasserkühler sollte passen, weil ich nen automatik und Klima hab.ich Tausch ihn lieber da man oft liest das die Undicht werden durch unterschiedliche temp des Wassers und dem atf Öl und ich nicht weiß ob der womöglich schon 25jahre aufm Buckel hat, lieber tauschen.
    Gruß Alex

  • da man oft liest das die Undicht werden durch unterschiedliche temp des Wassers und dem atf Öl

    ähm. Undichtigkeit wegen Temperaturunterschieden???
    Hatten auf dem Stammtisch alle ihre Masken zu lange auf und litten an einer CO2-Vergiftung???


    Die Kühlschlange des Automatiköl-Wärmetauschers wird sicherlich nicht undicht weil dort unterschiedliche Temperaturen herrschen. Gerade diese Unterschiede machen erst einen Austausch von Wärmemengen möglich.....
    Das wird undicht weil man als Autofahrer ja der Meinung ist dass das Kühlwasser NIIIIEEEEE getauscht werden muß.
    Dadurch verliert das Glykol irgendwann seinen Korrosionsschutz und Eisen, Blech, Alu... Fangen an zu korrodieren. Auch Kupfer kann irgendwann korrodieren, dauert nur etwas länger.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Was aber tatsächlich unter Alterung begünstigt durch Temperaturschwankungen leidet sind die Kunststoffanschlüsse der Schläuche. Einer der Gründe, warum ich mir einen Vollalukühler eingebaut habe. Mich hat ein gerissener Flansch schon einen Zylinderkopf gekostet.


    Lutz

  • Da muss ich Lutz recht geben. Kunststoff altert schneller als Alu. Die letzten zwei 940-Kühler, die bei mir getauscht wurden, waren alte Originalteile, bei denen sich ein Schlauchstutzen verabschiedet hat. Hat das eine Mal auch den Kopf gekostet, beim anderen war glücklicherweise das Abschrauben des Schlauchs wegen einer anderen Geschichte schuld.


    Beide waren immerhin 18 bzw. 24 Jahre alt geworden. Muß also nicht schlecht sein, so eine Kunststoff-Alu-Konstruktion. Letzen Sommer hab ich einen leicht undichten Originalkühler aus einem Golf 2 D getauscht, der Bj. 86 war...


    Nachweisliche 34 Jahre.