Heckklappengriff am 945er, nicht original und leider verrottet!

  • Liebe Elchgemeinde,
    ich habe letztens einen wunderschönen 945er TDIC erstanden, als Ersatz für meinen verunfallten vor 2 Jahren.
    Ich bin dabei, alle bestehenden Macken zu beseitigen und gerade dabei, die Heckklappe zu revidieren (Schloss gangbar machen, Innenhebel war außer Funktion etc.). Nun geht es an den Heckklappengriff:
    Er hatte einen Heckklappengriff nachträglich montiert bekommen, leider weiß ich nicht, wer das gemacht hat und wann. Ich glaubte, er sei von einem 745er älteren Baujahres:


    Es wurden dafür von außen Löcher für die Schrauben gebohrt und von innen noch größere Löcher, um mit einer 10er Nuss den Griff zu befestigen:


    Diese Bohrungen wurden schon stümperhaft ausgeführt, keine Entgratungen, keine Rostschutzmaßnahmen. Außerdem wurden Späne innen nicht entfernt.


    Nun sehe ich aber nach der Demontage das ganze Desaster. Um die Bohrungen herum blüht der Rost, außerdem ist ein Gewinde im Griff so stark gerostet und verrottet, dass man diesen Griff nicht wieder verwenden kann:


    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. Griff komplett weglassen und Löcher zuschweißen oder
    2. Entrosten und neuen Griff einsetzen.
    Lackiert werden muss die Heckklappe sowieso.


    Entrosten und ein neuer Griff, anständig eingebaut, ist für den Karosserie-Bauer die einfachere Lösung, aber wo kriege ich einen solchen Griff her bzw. was ist das überhaupt für ein Griff? Ich finde nirgends einen solchen Griff an einem 745er im Internet; die 245er hatten zwar einen ähnlichen Griff, aber der hat noch in der Mitte den Hebel zum Öffnen der Heckklappe.


    Der Lochabstand beträgt übrigens 282 mm.


    Wer kennt diese Griffe? Hat evtl. noch jemand einen guten zu verkaufen oder weiß eine Bezugsquelle?


    Hier bin ich auf Eure fachkundige Hilfe angewiesen.


    Gruß, Roger

  • Moin,


    zuschweißen! Unbedingt!


    Die Klappe ist aus Alu - soweit ich weiß. Das kann (Fach)man/frau schweißen, ich könnte das
    jedenfalls nicht.


    Viel Erfolg
    Ralf


    PS: diese Zusatzgriffe gab es in Schweden, und die waren nicht nur für Volvo.
    Vielleicht bemühst Du mal Google und suchst in Schweden.

  • @ RogiBär: (off topic)


    Ist das der 945 TDIC vom Verkäufer Frank A., der vor knapp 2 Monaten bei mobile.de um den Schnäppchenpreis von 19900 Euro (sic!) angeboten war?
    Der war in der Tat sehr schön und hatte praktisch alle Extras bis hin zu Hydras. Wenn ich mich recht erinnere, aber jenseits der 200tkm Laufleistung.
    Lt. Inseratentext hatte der sogar einen PARTIKELFILTER, wodurch er die Abgasnorm "Euro3" erreichte... was es nicht alles gibt!



    Egal, ob der oder ein anderer: zeig´ uns dein Schmuckstück!



    mfG
    Michael