-GESCHLOSSEN - Suche AW72 Automatikgetriebe für VOLVO 740 16V B234F - GESCHLOSSEN -

  • Moin allerseits,


    hat eigentlich irgendjemand ein intaktes AW72-Getriebe aus einem 740 GLT 16V herumliegen? Man liest immer mal, daß irgendwer auf M46+OD umrüstet - da müssten doch hier und da Automatikgetriebe herumfliegen?
    In meinem Kopf schwirrt nämlich schon lange der vage Traum herum, meinen GLT auf Automatik umzubauen - wenn es das passende Getriebe gibt (AW 71 hat andere Übersetzungen). Naja, und eine Preisfrage ist das natürlich auch. Vielleicht solls auch ein Traum bleiben.


    Dringend ist es nicht, mein M46 arbeitet tadelllos :)


    Ja, und bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn vom Automatikgetriebe mit B234F :P

  • Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich eine ganze Weile warten muß, um so ein Getriebe zu finden.
    Die sind heute vermutlich genauso häufig zu finden wie vor ein paar Jahren die abnehmbare AHK für meinen Volvo 480 :D


    Alternativ hätte ich ein AW70 (71?) da, aber mir fehlt die Vorstellungskraft, wie sehr sich die anderen Übersetzungsverhältnisse im Vergleich zum AW72 aufs Fahren auswirken - kombiniert mit der anderen Drehmomentkurve des 16V. Ist denn auszuschließen, daß sich nicht auch die Schaltdrehzahlen unterscheiden (beim 16V vielleicht etwas höhere Drehzahl bis zum normalen Schlatvorgang - kein Kickdown)?

  • Alternativ hätte ich ein AW70 (71?) da, aber mir fehlt die Vorstellungskraft, wie sehr sich die anderen Übersetzungsverhältnisse im Vergleich zum AW72 aufs Fahren auswirken - kombiniert mit der anderen Drehmomentkurve des 16V. Ist denn auszuschließen, daß sich nicht auch die Schaltdrehzahlen unterscheiden (beim 16V vielleicht etwas höhere Drehzahl bis zum normalen Schlatvorgang - kein Kickdown)?

    Die Unterschiede bei den Übersetzungen in den einzelnen Gängen zwischen AW 70/71 und AW 72 L sind nicht so groß (1.,2. und 4. sind beim AW 72 L etwas kürzer der 3. ist gleich). Was aber beim 16V wesentlich anders ist, ist die Übersetzung des Wandlers. Auch die Schaltdrehzahlen liegen beim 16V durch die Bank höher - logisch bei der „extrem“ kurzen Hinterachse. Ich würde da keine Experimente mit einem AW70/71 machen.


    Bist Du diese Kombination (16V mit Automatik) eigentlich schon mal selbst gefahren? (Für mich wäre das vermutlich die Alptraum-Kombination schlechthin. :rolleyes: )


    Viele Grüße, Jörg

  • Mhhh, das war zum Glück nur laut gedacht - ich werde es nicht versuchen.
    Irgendwann wird ein AW 72 vorbeischweben und dann schnappe ich zu.


    @volvo-4789: Nee, bin ich noch nicht gefahren. Habe aber zwei Kombis mit B230F+Automatik (AW und ZF), daher die Sehnsucht nach dem AW72.
    Ich fahre meine 16V-Limo in 99% der Fälle sehr ruhig und drehe den Motor nicht so oft hoch - ich fahre absolut nicht "sportlich". Ne Rentnerautomatik passt perfekt zu meiner Fahrweise :)

  • Ohh, jetzt hat es "Klick" gemacht.
    Also AW70 mit der originalen Hinterachse (,die zum M46 "gehört") ist nicht empfehlenswert.


    Aber meine Überlegung oben war AW70 mit zugehöriger Hinterachse von meinem Kombi, also als Komplettpaket. Dann dürfte sich doch von den Schaltpunkten und an sich vom Fahren her das Getriebe so verhalten, als würde vorn der B230F sitzen - nur isses dann der B234F, der beim (seeeeeeeeehr seltenen) Kickdown eben über 3000/min nicht nur laut brummt xgrin


    So müsste das doch eigentlich funtionieren. Karl Toffel hat mir ausführlich erklärt, daß ein AW72 nichts für meine Fahrvorlieben ist. Danke!

  • Ohh, jetzt hat es "Klick" gemacht.
    Also AW70 mit der originalen Hinterachse (,die zum M46 "gehört") ist nicht empfehlenswert.


    Aber meine Überlegung oben war AW70 mit zugehöriger Hinterachse von meinem Kombi, also als Komplettpaket. Dann dürfte sich doch von den Schaltpunkten und an sich vom Fahren her das Getriebe so verhalten, als würde vorn der B230F sitzen - nur isses dann der B234F, der beim (seeeeeeeeehr seltenen) Kickdown eben über 3000/min nicht nur laut brummt xgrin


    So müsste das doch eigentlich funtionieren. Karl Toffel hat mir ausführlich erklärt, daß ein AW72 nichts für meine Fahrvorlieben ist. Danke!

    Ich hole mal etwas aus. Die Auslegung von Getriebe- und Hinterachsübersetzungen ist für eine bestimmte Motor-Fahrzeug-Kombination immer ein Kompromiss den der Hersteller unter unterschiedlichen Gesichtspunkten (im Prinzip sogar „Fahrzeug-Mode“ abhängig) bei der Entwicklung festlegt – egal ob mit Automatik oder Handschalter. Der Unterschied ist, dass bei Handschaltern in weiten Teilen der Fahrer selbst das Schaltverhalten bestimmen kann – bei Automatikfahrzeugen geht das nur begrenzt in einem gewissen Bereich (mit dem Gasfuß). Deshalb gibt es bei den Hand-Schaltgetrieben oft gar keine (oder nur unwesentlich) unterschiedliche Übersetzungen bei den eigentlichen Getrieben bei unterschiedlichen Motorisierungen. Da wird oft nur die Hinterachsübersetzung angepasst. Bei rein hydraulischen Wandler-Automatikgetrieben spielt aber neben den Übersetzungen in den einzelnen Gängen (die ja bei der AW70/71 immer gleich sind) auch die Auslegung des Schaltkastens (der das Schaltverhalten bestimmt) und die Auslegung des Wandlers eine Rolle. Deshalb gibt es da praktisch für jeden Motor eine extra auf ihn abgestimmte Getriebe-Wandler-Hinterachse-Kombination. Ein optimales Schaltverhalten bzw. überhaupt „Zusammenpassen“ - im Sinne des Fahrzeugherstellers – erhält man also nur, wenn man tatsächlich die für den jeweiligen Motor vorgesehene Automatik-Wandler-Hinterachse-Kombination verbaut - weshalb ich von Experimenten mit anderen Getrieben etc. im Normalfall abrate.


    Kurzer Zwischengedanke:
    Da Automatikfahrer i.A. eher komfortabel fahren wollen, haben häufig bei gleichem Motor die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe eine längere Gesamtübersetzung im höchsten Gang (trotz kürzer übersetzter Hinterachse) als das gleiche Fahrzeug mit Schaltgetriebe. M.E. ist die daraus resultierende niedrigere Drehzahl auf der Autobahn oder Landstraße für viele Automatikbegeisterte einer der Pluspunkte einer Wandler-Automatik (auch wenn sie den Hintergrund u.U. so gar nicht kennen).


    Ich bin noch nie einen B234F gefahren (geschweige denn mit Automatik). Aber, nach allen Daten die ich kenne, vermute ich, dass die Automatik (AW72) sinnvollerweise schon deutlich an den Charakter (Drehmoment- und Leistungsverlauf) des 16V angepasst wurde. Ok., damit schaltet das „Ding“ zwar von selbst, und das Fahrzeug ist vielleicht sogar relativ „flott“ (für eins mit Wandlerautomatik), aber ich bin eher skeptisch, dass das "Gesamt-Ergebnis" dem „typischen“ Wandlerautomatikbegeisterten (so wie auch von Dir beschrieben) wirklich gefällt.


    Die Überlegung einfach ein anderes Getriebe (z.B. die AW70 vom B230F) zu verbauen erscheint naheliegend und ist auch technisch machbar. Ob dabei das rauskommt was man erhofft ist aber fraglich (aus o.g. Gründen), u.U. erhält man auch ein völlig unharmonisches Schaltverhalten. Aber nur der Versuch macht klug. Mit mehreren unterschiedlichen Getrieben, Schaltkästen, Wandlern und Achsübersetzungen könnte man natürlich solange probieren bis man vielleicht das Gewünschte erhält – aber wer will schon diesen Aufwand betreiben?


    Wenn es nicht um das automatische Schalten als solches geht, würde ich einfach eine längere Achse im B234F verbauen. Die Drehzahl- und damit auch Geräuschsenkung (vor allem im höchsten Gang) bringt einiges an Komfortgewinn, und wenn man das Drehzahlpotential des 16V ausnutzen will - oder gerade Drehmoment fehlt – kann man ja runterschalten :) .


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    das ist eine sehr ausführliche Erklärung zur Motor-Getriebe-Achsabstimmung. Das habe ich so mit den Zusammenhängen noch nicht gelesen. Ich danke Dir!


    Am Ende ist es nun doch eine sehr interessante Diskussion geworden - aber ganz anders, als gedacht. Finde ich super! Es ist nicht eine Aneinanderreihung von Parolen, sondern viel Hintergrund.
    Vielleicht sollte man das in die Technik A-Z verschieben?


    Für meinen GLT ziehe ich folgenden Schluß: Das AW72 ist nichts für meine Fahrweise und meinen Geschmack. Hiermit endet also auch die Suche.
    Wenn ich doch noch eine Automatik an meinen B234F pflanzen sollte, dann würde ich es mit der Wandler-Getriebe-Achskombination von meinem ehem. Kombi (AW70 vom B230F) probieren - auch, wenn ich mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein werde, was Schaltpunkte, Drehzahlniveau usw. usf. angeht (siehe Erklärungen oben).
    Aber da ich alle Teile da habe, werde ich es vielleicht mal irgendwann probieren pleased


    Hiermit schließe ich die Suche!

  • Hallo,


    auch wenn das Thema als geschlossen gilt, möchte ich noch eine Sache nachreichen: Ich halte es für ein Gerücht, dass die Leistungsentfaltung vom B234F so schlecht ist, siehe dazu das Leistungsdiagramm. Ab ca. 2300u/min ist der B234F stärker als der B230F. Ja, hier ist die Leistung in KW und nicht das Drehmoment angegeben. Aber wer ist schon B234F gefahren? So viele hat es nicht gegeben. Und diejenigen hier, die lange welche fahren, sind eher Fans denn Kritiker. Ich bin gespannt, wie ich das empfinde und werde gerne mal etwas nachmessen, sobald der Neue zugelassen ist (acht Wochen derzeit in Berlin <3)


    Ich würde unterstellen, dass es ein klassischer Fall von Bias ist. Man liest allenthalben, dass es diese späte Leistungsentfaltung gäbe, und wenn man dann drinsitzt, spürt man sie auch. Fakt ist: Das ist beim 16V ebenso "Einstellungssache" der Nockenwellen, wie im B230F auch. Und die M-Nockenwelle ist da nun mal auf "Drehmoment untenrum" abgestimmt, konträr zu der Abstimmung des B234F der in seinem ganzen Aufbau auf hohe Dauerdrehzahlen ausgelegt ist.


    Ich glaube aufgrund der Daten, dass eine Automatik vom B230F ganz gut passen könnte, erfahren werde ich das aber nie.


    Gruß
    Leon

  • Hallo Leon.

    ...Man liest allenthalben, dass es diese späte Leistungsentfaltung gäbe, ...

    Was heißt gäbe ?( ? Das Diagramm (danke) zeigt doch deutlich (wenn auch nicht aufs kW genau), dass beim B230F z.B. bei 4000 U/min bereits über 80% der Maximalleistung anliegen, beim B234F liegen dort noch nicht mal 70% der Maximalleistung an. Das nennt man spätere Leistungsentfaltung (beim B234F).


    Du meinst vermutlich, dass im häufig genutzten Bereich von 2000 U/min bis ca. 3500 U/min der B234F mit der Leistung des B230F ca. gleichauf liegt, was man aber u.U. durch die höhere Leistung des B234F bei höheren Drehzahlen subjektiv als „schlechter“ empfindet.


    Um den 16V zu mögen, sollte man eher kein „Drehzahlsensibelchen“ sein. Wer Fan hoher Drehzahlen ist, mag wahrscheinlich auch den 16V (oder fährt einen alten Honda oder… ;) ). Wer im Alltag sowieso kaum über 3500 U/min fährt fragt sich eher: „Brauche ich den Mehraufwand?“. Und wer ein möglichst hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen mag, landet sowieso beim Turbo. Das ist halt Geschmackssache und keine allgemeine Wertung des B234F. (Technisch interessant ist er allemal - 8V fahren kann ja jeder 8) .)


    ... Ich glaube aufgrund der Daten, dass eine Automatik vom B230F ganz gut passen könnte, erfahren werde ich das aber nie.

    Im mittleren Drehzahlbereich könnte die AW70 vom B230F durchaus passen. Bedenken hätte ich beim Anfahren. Da hat ja der B234F weniger Drehmoment (siehe Leistungsdiagramm) was bei der originalen AW72L durch die 25% Unterschied bei der Wandlerübersetzung und die Übersetzungsunterschiede im 1. Gang und der Achse kompensiert wird. Und wenn die AW70 mit Kickdown die Gänge nur noch bis 5000 U/min oder 5600 U/min (je nach Gang) ausdreht, fehlen beim B234F auch bis zu 10 kW Maximalleistung. Das ist ja auch nicht gerade „im Sinne eines B234F“. Aber grau ist alle Theorie, wie sich so ein Umbau praktisch genau auswirkt, und wie man das Ergebnis selbst empfindet (was ja entscheidend ist), erfährt man halt erst, wenn man den Aufwand betrieben hat (oder jemand kennt der genau diese Kombination verbaut hat, und man selbst mal probieren kann). Ansonsten sehe ich da viel Spielraum für Experimentierfreudige 8) .


    Viele Grüße, Jörg