( Spezial)Werkzeug Federbeinwechsel 240er

  • Ich grüße euch! -- Ich habe letzte Woche bei der Durchsicht unseres 200er Polar mit Schrecken festgestellt, daß die vor 2 Jahren erneuerten Traggelenke hinüber sind. Die Gummihülle, die das Fettpolster enthält, ist total zerbröselt und nur noch in Fragmenten vorhanden ( ich werde nachforschen, woher der Schrott war ), müssen also erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit werd ich gleich Federbeinpatrone/Staubschutzkit/Domlager erneuern, ist von Scandix und liegt schon bereit. Den doppelt gekröpften Ringschlüssel zum lösen der oberen Mutter ( unter der Abdeckkappe ) habe ich, mir fehlt die spezielle Nuss, um die Dämpferstange oben zu fixieren. Gab es früher mal bei Hazet, jetzt aber nicht mehr. Gibt es eine Alternative ??? - Den Spezialschlüssel zum lösen der Mutter, die die Patrone hält, muss ich mir wohl bei Scandix bestellen. Oder geht das auch mit Caramba/Hammer/Durchschlag ?? L.G. Etienne

  • doppelt gekröpften Ringschlüssel zum lösen der oberen Mutter ( unter der Abdeckkappe ) habe ich, mir fehlt die spezielle Nuss, um die Dämpferstange oben zu fixieren.

    Hallo Etienne.
    Ich verwenden einen Ringschlüssel (der passt knapp in der Loch und erreicht die Mutter - sonst passend schleifen) und einen einfachen Maulschlüssel SW 10 damit kurz gegenhalten und schon ist die gelöst- das ganz noch lösen wenn der Wagen noch am Boden steht und der Dämpfer noch nicht nach unten "abhaut".
    Ganz mutige verwenden einen Schlagschrauber und wenn der Dämpfer neu kommt ist es ja egal - geht sehr gut.


    Auch die große Mutter am Federbein (wie Richard schreibt mit einer stabilen Rohrzange/WaPu Zange) schon lösen wenn der Wagen nach nicht ganz ausgefedert ist, also der Dämpfer noch nicht das Rad anhebt - durch die Feder den Staubschutz hoch schieben und schon die teilweise sehr festsitzende Mutter lösen.
    Am komplett ausgebauten Federbein ist das unnötig schwer.
    Nachziehen der Mutter am Federbein geht nach der Federbein-Montage im Radhaus leichter.


    Tip, wenn bei dem neuen Stoßdämpfer oder dem Domlager eine passende Scheibe mit dem M18 Loch beiliegt - leg zwei Scheiben oben ein dann kommt die Mutter weiterheraus und kann besser mit dem Ringschlüssel gefasst werden.


    Gruß
    Jörn

  • das hier habe ich immer noch, falls du es möchtest:


    Biete 9995036 Spezialwerkzeug Stoßdämpfer 240 (740/940) nur einmal benutzt


    was du dir ggfs. besorgen solltest, ist auch das Spezialwerkzeug für das Lösen der Stoßdämpfermutter, 9995039.
    Meine saß so fest, dass dieses Werkzeug sehr gelitten hat, deswegen kann ich es dir auch nicht anbieten, und erst bei ausgebautem Federbein mit viel Hitze aufging...


    Grüße
    Thomas

  • Guten Abend ! --- Dank dir, Thomas. Habe aber eine sehr gute Alternative gefunden von KS Tools. Das Set besteht aus einer langen hohlen Stecknuss, ( genau : Stoßdämpfer-Außensechskant-Gegenhalter-Stecknuss ) die unten einen innensechskant für die 24er Mutter hat und oben einen Außensechskant. Darein kommt die Stoßdämpfer-Spezialprofil-Gegenhalter-Bit-Stecknuss 10,0 x 13,0. Letztere kostet bei ? Dittmar aus dem Harz 6,23 € plus Versand, das andere Teil ca. 10 €. Zusammen also ca. einen Zwanziger. Werd ich mir morgen bestellen.


    Gutes Nächtle aus dem Möhnetal , Etienne

  • Hallo Etienne,


    "Darein kommt die Stoßdämpfer-Spezialprofil-Gegenhalter-Bit-Stecknuss 10,0 x 13,0. Letztere kostet bei ? Dittmar aus dem Harz 6,23 € plus Versand"


    Dann bin ich mal gespannt, die Breite stimmt zwar, aber ob die Länge hinhaut? Also könnte gut sein: Stoßdämpferoberkante knapp länger als das Bit hergibt.
    Und was Billigwerkzeug generell betrifft - nunja, es hat schon seinen Grund, warum ich nach Möglichkeit Spezialwerkzeug benutze und ansonsten Hazet: ich mache mir ungern meine Werkstücke kaputt.
    Das ist genau das, was ich so hasse: irgendwer hat Muttern/Schrauben/sonstiges garantiert in der Vergangenheit verpfuscht - und das geht wunderbar, wenn die Werkzeugtoleranzen nur groß genug sind - oder gleich halb so lange Schrauben bei den Traggelenken eingesetzt, wie ich an einem meiner 240 feststellen musste. Man kann natürlich an der Sicherheit sparen, ist aber nicht mein Ding. Und dann investiere ich auch lieber einen Nachmittag oder Tag, um alle Gewinde wieder frei zu bekommen und setze die richtigen Schrauben ein.
    BTW: Mir ist mal so eine Billigwasserpumpenzange bei der ersten Benutzung an einer Fahrradsattelstütze (!) abgebrochen, das hätte auch zu üblen Verletzungen an der Hand führen können.


    Nichts für ungut und viel Erfolg,
    Thomas


    (Natürlich war mein oben angebotenes orig. Werkzeug übrigens teurer als der von mir aufgerufene Preis)


    P.S.: mach es am Besten, wie Jörn vorgeschlagen hat:
    einen GUTEN 24er Ringschlüssel und dann könnte das auch was werden!
    Letztendlich habe ich damals auch mit dem Schlagschrauber gelöst, weil die ganze Arbeit macht ohne gleichzeitigen Stoßdämpferwechsel eigentlich wenig Sinn und es saß alles richtig fest.
    Das Spezialwerkzeug brauchst du hauptsächlich, wenn du beim Zusammensetzen auf Drehmoment anziehen willst.

  • Hallo Thomas ! Im Prinzip gebe ich dir recht, gute Arbeit nur mit gutem Werkzeug. Leider gibt es das bei Hazet nicht ( mehr ). Wie gesagt, einen doppelt gekröpften 24er Ringschlüssel hab ich, passt auch rein. Nur das gegenhalten mit einem 10er Maul von Hazet reicht nicht, da löst sich nichts. Ist einfach zu kurz und auch zu dünn, das Profil am Dämpfer oben ist 10mm tief, der Maulschlüssel aber nur ?? 3mm dünn. Hatte mir auch schon gedacht, das Werkzeug zum gegenhalten selbst aus einem 8 - 10mm Flachstahl herzustellen. Jetzt warte ich mal die Lieferung ab, dann berichte ich wieder. Grüße aus dem Möhnetal

  • Hallo ! Wollte noch weiter berichten : Das bestellte Werkzeug von KS Tools erfüllt seinen Zweck sehr gut, ich musste nur an den Enden/der Rundung der DämpferKolbenstange mehrmals mit der Flachfeile glätten, damit es passte. War wohl schon mal jemand dran. Jetzt hat sich aber ein weiteres Problem ergeben ( die alten Dämpfer sind noch drin) : Ich hatte mir von Bandel zwei Bilstein B4 Dämpferpatronen bestellt, die stehen schon einige Zeit bei mir. Jetzt sagt mir Olaf, dass die Befestigungsmutter für die Patrone im Federbein bei jedem Hersteller eine andere ist. Die originale von Volvo ist also eine andere als die für die Bilstein-Patronen. Beim auspacken der Bilstein-Patronen stelle ich nun fest, dass nur in einer Verpackung eine Mutter beiliegt, die zweite fehlt! Und nun ?????? Reklamation ist nicht ( mehr ), und Bilstein sagt, die Mutter gibt es nicht einzeln .

  • Hatte selbiges Problem - hab aber zum Glück die Möglichkeiten, mir da was zu basteln. Funktioniert super!




    Die Muttern sind doch i.d.R. Stoppmuttern mit Regelgewinde - wo ist da das Problem? Meßschieber ansetzen, M10 würde ich mal grob denken - Normteil!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blue.bird ()

  • Hallo
    Probiere doch einfach mal die alte verschlussschraube.Die Höhe der Patrone müsste gleich sein.sollte der Durchmesser der Patrone kleiner sein kann man das mit einem Blech oder hartkunstoffstreifen ausgleichen.wenn die Patrone dicker ist ,brauchst du das Original.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Wenn der Blechdeckel mit dem Sechskant nicht abreist von der Mutter spricht doch nichts gegen den Vorschlag von Richard.
    Ich habe das letzte mal mit zwei großen Rohrzangen und vollem Krafteinsatz geschwitzt (das sie nicht abreist) und dann, wenn der Dämpfer getauscht wird, spricht ja nichts dagegen den Federbeinhals mit dem Brenner zu erwärmen.


    Ich müsste die Mutter von den Bilsteins noch irgendwo liegen haben - nein die hat keinen Brenner gesehen.


    Z.B. passen die Muttern nicht für die Bilstein:
    http://www.retroturbo.com/?pro…i-adjustable-shocks-front


    Gruß
    Jörn

  • Hallo ! Das mit der fehlenden Mutter lässt sich wahrscheinlich lösen, habe da noch eine Quelle. Dass da aber auch jeder Hersteller sein eigenes Schräubchen haben muss. Die eingebaute ( original Volvo ? ) lässt sich wohl mit einem Hakenschlüssel lösen, wenn man es fachgerecht machen möchte. Habe ich mit einem größeren Durchschlag, Caramba u. Hammer gemacht. Bekäme man auch wieder fest, so sehr zerstört ist die nicht. Die neue Mutter für die Bilstein-Patrone bekommt man mit einem 50mm Einmaulschlüssel lose und fest. Die Kolbenstange beim Bilstein gegenhalten muss man dann mit einer kurzen 7mm Inbus-Nuss.