V70 II Frage zur Kurbelgehäuseentlüftung

  • Würdet ihr damit die KGE ausschließen oder kann diese trotzdem defekt bzw. dicht sein?

    defekt - eher verstopft, nein dann würde ich die ausschließen.
    Ich nehme den Schlauch zum Luftfilter (beim B230 Turbo) oder zum Schlauch vor der Drosselklappe ab und puste dort hinein - also rückwärts zur Entlüftung - dann mit oder ohne Öleinfülldeckel und wenn es ohne Deckel vielleichter geht ist der Weg und die Ölfalle frei.


    Im Leerlauf (geschlossene Drosselklappe) ist doch ein ordentlichen Unterdruck ein gutes Zeichen - kleine Undichte Ansaugkrücke oder Einspritzventildichtung.


    Wenn sich bei meinem B230f der Leerlauf sich stark ändert wenn ich den Öleinfülldeckel öffne - braucht er einen neuen Luftfilter...logisch.
    Gruß
    Jörn

  • Moin Jörn.


    Im Leerlauf (geschlossene Drosselklappe) ist doch ein ordentlichen Unterdruck ein gutes Zeichen - kleine Undichte Ansaugkrücke oder Einspritzventildichtung.

    Sehe ich genauso. Allerdings hat der Wagen eine starke Undichtigkeit und mehrere ganz kleine.


    Die starke Undichtigkeit war der KWS vorne, den habe ich gestern im Rahmen eines ZR-Wechsels erneuert.
    Die kleinen anderen Undichtigkeiten (eher Ölnebel) sind die beiden NWS und der ein oder andere Schlauch der KGE.


    Deswegen ist mein Verdacht eine zugesetzte KGE, aber wie geschrieben, im Leerlauf einwandfreier, starker Unterdruck am Öldeckel.


    Naja, vielleicht sind die ganzen Simmerringe etc nach etwa 300.000 km auch einfach am Ende ihres Dichtlebens angelangt...


    Gruß


    Hauke