V 70 II stottert

  • Moin,
    mein V 70 II (2,4 D 2006) stottert beim fahren und nimmt ein Gas an Der Motor läuft unrund und es fühlt sich an als ginge der Motor aus. Wagen läuft max 40km/h. Tritt in allen Gängen auf, bei sowohl kalten und warmen Motor. Motorsteuerungslampe ist an.
    Kurios: Gibt man Gas dann stottert der Wagen aber die Lüftung läuft schneller...
    Luftmassenmesser ist letztes Jahr neu.
    Jemand ne Idee?
    Gruss
    Barney :)

  • Moin. Der Wagen bekommt 'Premium' Service bei Volvo...eigentlich sollten diese Sachen in Ordnung sein
    Dieselfilter hat ich auch in Verdacht...meine Frau hat kürzlich den Tank fast leer gefahren...
    Drosselklappe scheck ich...
    Andere Möglichkeiten?

  • Andere Möglichkeiten?

    Fehlercodes?



    Dieselfilter hat ich auch in Verdacht...meine Frau hat kürzlich den Tank fast leer gefahren...

    na und??? Soviel Dreck im Tank? Auto nur in stationärer Nutzung das der Dreck sich am Boden absetzen kann? Ach nee, wäre ja auch egal, wird ja am Tankboden rechts und links entnommen....




    Der Wagen bekommt 'Premium' Service bei Volvo...

    muahahahahahahahaaaa MUUUUUAAAAAAAHAHAHAHAHA aus...
    Sch... Jetzt bin ich vor Lachen mitsamt Stuhl umgefallen und hab mir den Kopf gestoßen....
    Lass solche Scherze am späten frühen Abend!


    Gruß
    Fredy

  • tja, ja. .Volvo service....Rechnung ist auf jedenfall premium...Werden halt Teile getauscht...mit etwas Glück sogar die richtigen...
    Dreck im Tank ist bei 15Jahre alten Auto aber so unwahrscheinlich nicht...
    Kann das elektronische Ursachen haben? Steckverbindungen?

  • Dreck im Tank ist bei 15Jahre alten Auto aber so unwahrscheinlich nicht...

    sogar SEHR unwahrscheinlich. Es sei denn du tankst Dreck.



    Kann das elektronische Ursachen haben? Steckverbindungen?

    ich Frage jetzt ein allerletztes mal.
    F E H L E R C O D E S?????????????


    keine Antwort auf meine Frage? Dann war das mein letzter Beitrag in diesem Thread.
    Warum so arrogant? Ganz einfach... Du fährst ein Auto mit gefühlt 5 Millionen elektronischen Komponenten die ALLE für deine Probleme verantwortlich sein können.
    Was es genau ist verrät einem der Fehlerspeicher.


    Außer: du fährst nen V70-2 von 2006 mit dem "2,4D" Motor, also Partikelfilter ab Werk, 163ps und... Äh ja... Mehr wissen wir nicht.
    Nichtmal ob Automatik oder Handschalter, nichtmal nen Kilometerstand kennen wir.
    Aber... Wir sollen helfen...


    Ich von meiner Seite bin raus solange keine GRUNDLEGEND WICHTIGEN Infos von dir kommen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • moin,
    Nein, ich habe kein Auslesegerät. Und, den 2,4 D gab es auch mit 136Ps, wie meiner...also wenn schon, denn schon
    Da es sich aber um den gleichen Motor handelt dürfte das hier egal sein...Der Wagen ist n Handschalter was aber auch keine Rolle bei der Fehlersuche spielen dürfte.Wenn es das Getriebe wäre was spinnt, dann hätte ich das geschrieben...
    Aber trotzdem danke...
    Gruss Barney

  • moin,
    Nein, ich habe kein Auslesegerät. Und, den 2,4 D gab es auch mit 136Ps, wie meiner...also wenn schon,

    Neueste Info. Danke. Dann ist es aber kein 2006er sondern maximal ein 2005er. Quasi ein Facelift aber noch mit der alten Maschine und ohne DPF ab Werk.
    Hat dann weder Drosselklappe noch Drallklappen....


    Ein Auslesegerät gibt's für unter 20€ im Netz,eine passende App gratis im App/Playstore.
    Ohne Fehlercodes ist es leider Kaffeesatzleserei.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Barney
    Da wirst du wohl in eine Werkstatt mit entsprechendem Diagnose Equipment gehen müssen und die Fehler auslesen lassen.
    Bei Fehlern im motormanagment schalten diese Modelle automatisch in einen Schutz Modus und beschränken Drehzahl und Leistung.Daher lässt sich von deiner Fehlerbeschreibung auch rein gar nichts ableiten,außer ,dass er im Fehlerschutzmodus läuft.Höchstwarscheinlich hat er mehrere Fehler hinterlegt ,die dann in ihrer Abhängigkeit voneinander interpretiert werden müssen.
    Die Frage von Freddy nach dem Kraftstofffilter zielt auf einen häufigen Fehler bei diesem Modell ab,und führt zu völlig widersprüchlichen Einträgen im fehlerspeicher.ist aber wie Freddy schreibt aber auch nur eine von vielen möglichen Fehlern.
    Ich habe in meiner Volvo Werkstatt Zeit nie einen Tester in die Obd Buchse eines 940ers gesteckt da konnte man mit wissen und Probefahrt alles erreichen.Bei V 70II war allerdings immer der erste Griff der zum mobilen Tester um mit Erfolg arbeiten zu können.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Kein facelift, v70 II 136 PS 2006.Limited

    wenns ein 2006er ist muß es ein Facelift sein.


    2006er heißt dann aber auch DPF ab Werk, Drallklappen, Drosselklappe und... Als 2,4d 163ps.


    Wenn 136ps, und wenn kein Facelift, dann keine Drallklappen, keine Drosselklappe, kein DPF ab Werk...aber eben auch kein 2006er.


    Mag ja sein das es einer der letzten vorfacelift ist der 1,5 Jahre im Showroom stand... Aber gewisse Dinge schließen sich beim P26 einfach aus...


    Gruß
    Fredy
    Ps. Egal wo in Europa der ausgeliefert wurde

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Kann es sein das der Besitzer dort schlichtweg kW und PS verwechselt?
    Kann es sein dass dir der selbe Fehler unterläuft?
    Dein Auto hat 136kw und nicht 136ps?
    Und ja, poste mal bitte den Fahrzeugschein...



    Dabei hatte ich eigentlich n qualifizierten Tip gebraucht..

    keine Chance ohne nen Fehlercode...

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin,
    Wir haben jetzt den Fehler gefunden. Es war eine kaputte Dichtung am Turbolader- kalte Seite. Dadurch Notlaufprogramm und das merkwürdige Phänomen mit der scheinbar pfeifenden Lüftung. Relativ einfach zu reparieren, etwas wenig Platz. Wagen läuft wieder super.
    Danke für Hilfe
    Ach ja, der Wagen ist von 2007, mit 126 PS
    Gruss Barney