960IIer: Gurtstraffer deaktivieren und Gurtverlängerung f Kindersitz

  • HI,


    will beim 960IIer die Gurttaster wechseln.


    Anleitung gibts bei Schandnix, die sagt vorher die mechanischen Gurtstraffer zu deaktivieren.


    Da beim 960II die pyrotechnischen Gurtstraffer verbaut sind (also nicht mechanisch), muessen die nicht deaktiviert werden, oder wie soll ich das verstehen? Die Pyros sind beim 960IIer hinter der B Saeule, oder?


    Danke u Gruss
    T

  • Mechanische Gurtstraffer gab's im späten 7er und 9er ohne Airbag. Die saßen im Schloß und konnten für Montagezwecke deaktiviert werden.


    Pyrogurtstraffer sitzen in der B Säule und wickeln den Gurt beim Unfall auf bis er straff ist. Natürlich noch ohne kraftbegrenzer.


    Deaktivieren? Nicht möglich!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • DAnke Fredy, so in etwa habe ich es mir auch gedacht, Gurttaster wechseln ohne mir Gedanken machen zu muessen um die Pyrotechnik hinter der B Saeule.


    Andere Frage, es fehlen mir ca 10cm Gurtlaenge um unseren MaxiCosy Kindersitz zu befestigen hinten (beim 7er wie auch bei dem 960IIer). Gurtverlaengerungen bestellen, irgendjemand mente die seien nicht zugelassen??? Wie macht Ihr das?

  • Moin. Die sind zwar zugelassen, aber je nach dem wie lang die sind verdreht sich beim starken bremsen schon der Sitz.


    Es gibt Verlängerungen die nur die Länger des Gurtschlosses haben. Sowas sollte doch schon reichen?!?


    Ansonsten haben wir noch alle Kindersitze unserer Kleinen, die ist mittlerweile groß genug für die intigrierten im V70-2.
    Bis auf die Babyschale waren die alle so gebaut das selbst die kurzen 960-2 Gurte gepasst haben.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Bis auf die Babyschale

    Ja, da schauen wir mal was es im Handel um die Ecke gibt, brauche ersteeinmal die Babyschale...


    Es gibt Verlängerungen die nur die Länger des Gurtschlosses haben. Sowas sollte doch schon reichen?!?

    Ja, die wuerde reichen, aber denke das die Schale damit nicht stabil bleibt.


    Habe mal versuchshalber die Sitzflaeche hochgeklappt, Schale liess sich gut befestigen, vorhandener Gurt reichte aus, Probefahrt gemacht. Finde es nicht stabil, vor allem das seitliche Ausscheren. Denke mit einer Gurtverlaengerung wirds aehnlich unstabil. Isofix ist schon was feines ^^

    Ansonsten haben wir noch alle Kindersitze unserer Kleinen, die ist mittlerweile groß genug für die intigrierten im V70-2.

    LAss hoeren ob Du noch Zuwachs planst oder verkaufen willst, werde Kindersitze brauchen fuer den 960IIer und 7er.

  • Nee so ohne Isofix werden Babyschalen nie richtig stabil. Das Problem hatten wir im Passat auch.
    Vorteil von Römer: die haben so Flügel die man ausklappen kann. Eigentlich gedacht um beim Seitenaufprall die Schale vom Seitenairbag fernzuhalten, aber damit kann man die Schale zwischen Tür und Mittelarmlehne recht gut stabilisieren.


    Gruß
    Fredy
    PS. Hast pn

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • will beim 960IIer die Gurttaster wechseln.



    Anleitung gibts bei Schandnix, die sagt vorher die mechanischen Gurtstraffer zu deaktivieren.

    Hallo T,


    der Gurttaster von Skandix paßt meiner Meinung nach nicht in den 960-II. Ich habe den hier und er ist leicht anders als der Taster im Gurtschloß.
    Ich habe auch das komplette Gurtschloß von Skandix hier, das hat die Werkstatt beim Ausbau des Sitzes leider nicht wie angewiesen getauscht. Das Schloß lasse ich tauschen sobald eine non-Volvo Werkstatt den Sitz mal ausbaut.


    Vitus

  • Habe jetzt ein Model (nuna pipafix) mit einer Basisstation die mit Gurt befestigt wird (hat auch Isofix fuer alle Faelle).


    Sieht so aus mit dem Gurt, die Schale kommt dann drauf


    Ist stabiler wie mit Gurtverlaengerung, seitlich nicht kippbar, je nachdem wie straff der Gurt festgemacht wird. Klar das es nicht an Isofix Stabilitaet rankommt...


    Und es sollen auch Kindersitze drauf befestigt werden koennen spaeter.

  • So in etwa ist das auch mit der Römer Station.
    Aber bei aller Liebe. Beim Dreipunktgurt bitte peinlich drauf achten daß der Schultergurt NICHT unten mit durchgeführt wird WENN ein pyrotechnischer Gurtstraffer vorhanden ist, sprich beim 8er und 9er (mit Airbag) auf dem Beifahrersitz.


    So schnell kannst du nicht gucken wie es die Station dann an der Stelle zerpflückt und Richtung Fahrzeugdecke katapultiert!!!
    Besonders ältere Fahrzeuge OHNE Gurtkraftbegrenzung bei dem Pyrostraffer sind da betroffen!


    Ja ich weiß, die Verkäuferin im Laden wird es so vorgeführt haben, aber bei aller Liebe, die hat keine Ahnung!
    Es gibt bei YT Videos dazu was passiert wenn man bei solchen Stationen den Pyrogurt so anlegt.
    Bei Römer steht sowas auch ganz klar in der Anleitung, ich meine sogar das bei der Babyschale und deren Station der Gurt zwecks Stabilität so befestigt werden soll, aber NICHT auf Sitzen montiert werden darf, wo Pyrogurtstraffer vorhanden sind. Dort soll auf Isofix zurückgegriffen werden.


    Gruß
    Fredy
    PS. Der Pyrogurtstraffer ist NICHT mit abgeschaltet wenn man den Airbag auf der Beifahrerseite abschaltet!!! Das gibt's EU weit erst seit 2005 oder 2006 meine ich.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt