Wegfahrsperre der Guard II spinnt

  • Wrnn deine FBs mit dem verbauten Relais funktionieren, dann geht auch das im Link gezeigte.


    Ich persönlich würde mich über fotos der verschiedenen verbauten/getesteten/gekauften Relais und Fernbedienungen freuen. Dann weiß jede wovon gerade gesprochen wird.


    Gruß
    Fredy

    Hallo Fredy,


    hier die Bilder der funktionierenden FB und des gekauften Relais.

  • DAS Relais ist das Relais MIT Alarmanlahge. Wenn du das Relais ohne gekauft hättest, wäre die nicht los gegangen.
    In der Beschreibung beiSKANDIX steht bei deinem Relais "für ab 1994 mit Alarmanlage"
    Beim "alten"schwarzen steht dabei "für Guard II Alarm mit Wegfahrsperre". Der 96er hat meistens die VDO-Pinöbel-Wegfahrsperre.
    Du hattest geschrieben du hast den Chip im Schlüssel!? Also hast du MJ 1997 mit serienmäßiger Wegfahrsperre. Kein VDO!? Denke, dass es daran liegt und dein neues Relais nicht geeignet ist als Ersatz für Guard II-Relais.
    So wie ich den Plan lese, funktioniert das so:
    Du drückt den Knopf auf dem Handsender. Das Funksignal geht zur Antenne in deinem neuen/alten Relais. Das guckt, ob der Code des Handsenders paßt. Wenn ja, sendet dieses Relais aus PIN C2 ein PWM-Signal an das Steuergerät der Wegfahrsperre. Das SG der Wegfahrsperre gibt ein Signal an die Jetronic damit diese die Einspritzung frei schaltet.
    Den Anlasser schaltet dein getauschtes Relais frei.
    .
    Die Frage ist:
    1.
    läuft der Anlasser los, wenn er nicht anspringt?
    2.
    Hast du einfach nur das neue Relais rein gesteckt oder hast du den Handsender angelernt? Ohne Anlernen, weiß ja das neue Relais nicht, dass es nun zu diesem System gehört.
    Probier mal:
    --> alle Türen zu, Haube zu, das neue Relais wieder rein, Zündung 10x an / aus.. beim 10. mal an lassen und einen Knopf der FB drücken

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hi Marco,


    kein VDO-Pömpel


    zu 1. ja der Anlasser dreht munter vor sich hin


    zu 2. es war Abends und da gingen als die Alarmanlage los ging schon das eine oder andere Fenster auf. Werde, wenn es trocken ist, testen, aber dabei die separate Hupe stromlos machen.
    Das mit dem Anlernen kenne ich, da ich schon mal einen neuen Handsender kaufen musste.


    Werde dann berichten


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Marco,


    hat etwas gedauert.
    Das neue Relais läßt sich nicht von meinen FB anlernen. Die Alarmanlage macht, egal was ich versuche, Radau.
    Habe jetzt das alte Relais wieder eingebaut. Verschließe den Wagen mit dem Schlüssel. So einfach kommt man ja nicht an die beiden Kabel um die Brücke zu machen. Die Kabel sind recht kurz, so daß man ja den Halter vom Relais nicht wirklich weit raus bekommt. Grübel zur Zeit über eine Lösung nach.


    Gruß


    Jürgen

  • Hast du eine Lösung gefunden?
    Ich hab seit heute das selbe Problem.
    Gestern hat der 940 noch gelaufen, heute geht die Alarmanlage los, sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke.
    Man kann also den neuen Handsender gar nicht anlernen.
    Mit Schlüssel aufschließen / abschließen / aufschließen..bringt alles nix.
    Konnte dann um 20.30h nicht mehr weiter machen, Sch...Corona-Beschränkungen. Da ist fast 1000m weit weg niemand sonst
    ...
    ..
    .
    werde morgen mal ein Relais ohne Guard probieren anzulernen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • ja, steht auch so in der Anleitung im greenBook. Beim Guard-II soll man nur 5x drehen. Aber weder 5x noch 10x drehen schaltet in den Anlern-Moduis und die Alarmanlage bleibt fleißig an.
    Die Frage ist nur, warum beim TE und bei meinem 945 die Alarmanlage sofort los geht, wenn man den Schlüssel im Zündschloss umdreht!?
    Man kommt ja erst gar nicht in den Anlern-Modus.


    "..da kann ja jeder kommen.." ist sicher ein Argument.
    Wie wird denn verhindert, dass der potenztielle Dieb sich einfach einen neuen Handsender anlernt? Bzw. wie umgeht/verzögert man die Alarmauslösung für die 10sec bis der Handsender angelernt ist?
    Hatte heute keine Zeit fürs Standard-Relais. Trotzdem muss ja ein neuer Handsender auch mit Guard anlernbar sein

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Update:
    Hab vermutlich 'raus gefunden, warum es bei meinem 940 nicht geht:
    Die Elektroschalter-Einheit am Zündschloss ist defekt.
    Hab ein normales Relais mit FB eingebaut statt dem GuardIIRelais, was ich vorher in einem anderen 940 (ohne Guard) programmiert hatte.
    Relais eingesteckt, FB funktioniert.
    Motor startet.
    Gebläse geht nicht.
    Scheibenwischer vorn betätigt --> Motor geht aus.
    confused
    .
    Motor nochmal gestartet, Schlüssel wieder einfach los gelassen.
    Das selbe Spiel. Motor an, Gebläse geht nicht.
    Dann den Schlüssel das berühmte winzige Stück innerhalb der Stellung "15" wieder zurück gedreht.
    Motor aus. Gebläse geht.
    Gebrauchtes Elektroschalter-Teil am Zündschloss eingebaut.
    Motor und Gebläse geht.
    Mußte dann wech, hab noch nicht probiert, ob das GuardII Relais nun programmierbar ist.
    In jedem Fall ist klar, dass es SO mit dem def. Zündschloss gar nicht gehen konnte, weil es ja keinen Strom bekommen hat.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • so, neues Problem/Frage zum Handsender:
    Es gibt die o.g. Version mit den beiden eckigen Knöpfen übereinander in der Version 418 MHz und 434MHz.
    Wenn keine Zahl in einem Kreis mehr zu sehen ist/ was zu 99% der Fall ist, weil weg gerubbelt:
    Wie bekommt man raus, ob nur die Frequenz falsch ist oder der Handsender def.?
    Piepen tun die auch nicht immer bzw. bei def. piept es manchmal, er tut aber trotzdem nix.
    Haben alle 940 die selbe Frequenz? Dann müßten ja die 960-II die auch haben, weil meine 960-II FB (1996) auch im 940 1997 geht. Ist die vom 850 auf der anderen Frequenz? Oder gibts die andere Frequenz nur im Ausland?
    confused

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.