945 B230 FB Fehler 123+232, Ruckelt und stinkt nach Benzin

  • Hi,
    Elchi macht mir Sorgen. Trotz Wechsel des hinteren Kühlwassertemperatursensors lässt sich der Fehler nicht löschen. Massepunkte habe ich alle sauber gemacht und trotzdem ruckelt er im Leerlauf und läuft nicht wirklich gut. Der Auspuff ist gut schwarz. Vor allem wenn er warm ist und im Stadtverkehr. Auf der Autobahn läuft er komischerweise gut und stabil. Er stinkt nach Sprit und ist auch gut durstig. Der Fehler 123 kommt trotz Trennung der Batterie immer wieder. Zündkerzen sind seit ca. 2000km drin. Was kann ich noch tun? Wäre dankbar für eure Hilfe, denn so geht es ihm und mir nicht wirklich gut.
    Gruß Langstrumpf

  • Hallo Langstrumpf
    Zieh doch mal den Unterdruckschlauch am am Benzindruckregler ab und schau ob es da raussuppt,dann liegt dein höchstwahrscheinlich fettes Gemisch daran.Die weitere Möglichkeit wäre eine nicht ordentlich schließende Einspritzdüse .
    Eigentlich müsste dann auch die Lamda Leuchte kommen.ausser der Wert des Temperaturfühlers sagt dem Steuergerät andauernd das er im Warmlauf mit Anfettung ist.Vielleicht auch mal die Werte des Termofühlers direkt am Eingang Steuergerät messen um Probleme in der Verkabelung diagnostizieren zu können.
    Gruß Richard


    p.s. Ist der Stecker am Fühler richtig eingerastet?

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von werkstatt1 ()

  • Hi,
    erst Mal DANKE für eure Tipps. War am Freitag bei meiner Volvo-Vertrauenswerkstatt. Leider habe ich nicht alle Fehler ausgelesen. Peinlich! Es kam noch 232 auf Bank 2 dazu. Denke schon, dass die Lambdasonde bei 396000 km defekt sein "könnte". Habe mir jetzt ne neue bestellt, nachdem der Ausbau des Steuergerätes nix gebracht hat. War alles schön trocken und die Kontakte nicht verbogen.
    Ich hoffe, dass ich die alte gut rausbekomme.
    Freue mich weiter auf Tipps und hält euch auf dem Laufenden.

  • Hallo Langstrupf,


    eben habe ich in Deinem Ölwechselbeitrag gelesen, dass Du dabei /dazu immer "den Vorwärmschlauch" abnimmst.
    Heißt also, der Schlauch ist stets montiert.


    Es könnte eine Überlegung sein, ob nicht das mit ein Grund für das Motorproblem darstellt: Wenn nämlich der Thermostat im Luftfiltergehäuse defekt oder fest ist, erhält Dein Motor stets nur vorgewärmte Ansaugluft - u.U. mit negativen Folgen - u.U.auch für die Funktion des Luftmassenmessers, was auch im Zusammenhang mit den Fehler 2-3-2 gesehen werden kann.


    Vielleicht überprüfst Du diesen Sachverhalt auch mal im Rahmen Deiner Maßnahmen. Muss nicht der Grund für die schlechte Laufkultur sein, könnte aber zumindest ein Fehler sein, der im Zusammenspiel mit etwaigen anderen zum Problem beiträgt.


    Mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Dein Auspuff ist dicht?


    Mir ist letzte Woche der Flansch zwischen Hosenrohr und Kat komplett gerissen, war erst wohl nur ein Haarriss und der Volvo nach der Autobahn etwas lauter und ganz selten kam eine Lambda Lampe nach dem Anlassen, welche aber Ausging, sobald ich das Gas antippte - bin so einige tkm unterwegs gewesen und auch der Verbrauch war ok, sogar AU war kein wirkliches Problem. Dann kam diese Woche ruckeln im Leerlauf und beim Beschleunigen unter 3000RPM dazu. Am Ende kein Leerlauf mehr, nach Sprit gestunken und kaum Leistung unter 2500RPM.


    Kaum ist alles dicht, läuft er wie eine 1.