Volvo V70 II (P26) 2001 Klimakompressor schaltet nach einiger Zeit ab und nicht mehr ein

  • Hallo!
    Neuerdings macht meine Klimaanlage Probleme, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Wenn ich die Klima angeschalte, funktioniert der Klimakompressor wie er soll. Er schaltet sich zu und ab, je nach Bedarf. Dies funktioniert aber nur ein paar Minuten, dann schaltet er nicht mehr zu. Wenn ich dann den Motor ein paar Minuten lang abstelle und ihn dann wieder starte, geht der Kompressor wieder für kurze Zeit.
    Wenn ich den Motor laufen lasse, ohne dass die Klima angeschaltet ist und ich dann nach ein paar Minuten die Klima anschalte, verhält sich der Kompressor genauso so und schaltet zunächst und geht dann nach ein paar Minuten wieder aus. Wenn er einmal ausgeschaltet hat und ich versuche ihn nach einiger Zeit wieder anzuschalten ohne vorher den Motor ausgemacht zu haben, schaltet er allerdings nicht wieder ein. Nur wenn der Motor eine Zeit lang aus war...
    Folgende Sachen habe ich schon überprüft:
    - Fehlerspeicher: keine Fehler
    - Magnetkupplung: Daran liegt es wohl nicht - es kommt kein Einschaltsignal mehr für die Kupplung.
    - Kompressorrelais: in Ordnung
    - Kältemittelstand: Ein zu geringer Kältemittelstand war auch die erste Idee des freundlichen Volvomeisters. Er meint, dies äußert sich in genau dem Symptom, dass der Kompressor anfangs noch anschaltet und später nicht mehr. Ein Leck wurde im Kondensator festgestellt und in einer Leitung. Beides wurde erneuert und neu befühlt aber der Kompressor schaltet noch immer ab.
    Vielleicht hat jemand von euch ne Idee?
    Danke!

  • Moin.


    Hochdruckschalter (unwahrscheinlich bei dem Wetter, es sei denn es ist Fremdgas in der Anlage)
    Verdampfertemperaturfühler
    Kompressorrelais (wenn die Magnetkupplung keine Spannung bekommt und alles andere iO ist...)
    Magnetkupplung


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Tja, um das zu erklären, müsste ich dir erklären wie eine Kälteanlage funktioniert.Deswegen Kurzform: fremdgas ist alles gasförmige, das kein Kältemittel ist.


    Für weitere Infos bitte die Suche verwenden, da steht wirklich alles haarklein erklärt.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Wenn du hier mal "Magnetkupplung" suchst dann müsstest du auch was finden, was vielleicht hilft, ich bin es vor ewigen Jahren mal So mit Kabelbinder am 855 angegangen und hat bis zum Ende gehalten!