Benzinpumpenrelais 940 95 - Benzinpumpe

  • Hallo Zusammen.
    Mein 9er steht (nicht vor der Tür) - läuft ca. 1-2Sec. mehr nicht. Also die Ansteuerung von dem Benzinpumpenrelais aus der LH?
    Das Relais selbst sieht mit seinen zwei Relais fast neu aus - auch innen die Lötpunkte.



    Wenn ich am Connector 3 die Kontakte 22 und 14 zum Benzinpumpenrelais trenne und mit Masse verbinde müssten die Pumpe(n) doch dauerhaft laufen, oder denke ich da falsch?
    Das ganz kann dann wenn er zu Hause ist gern mit einer Relaisschaltung über 15 (Zündung ein) erfolgen - er soll nur mit einfachen Mittel dort selbst weg fahren.
    Schaltet die LH wirklich die beiden Relais auf Masse?
    Um die Hardware Verschaltung später richtig zu machen - welches der beiden ist das Relais zum Vorfördern, das obere?


    Gruß
    Jörn

  • Moin Jörn,


    du kannst direkt am Relaissockel 87/2 auf Masse brücken.


    Sicher, dass es das Relais ist? Beim ausgefallenen Relais kenne ich eigentlich nur die Zustände
    -springt gar nicht an
    -springt nach langem Orgeln manchmal an


    Hast du eine Wegfahrsperre verbaut?


    Lutz

  • Hallo Lutz.
    Ja leider hat er die, links eine rote LED.
    Nach längerem Orgel startete er heute morgen - dann warm nicht mehr, bzw. nur kurz.
    Das Relais klackt einmal bevor ich starten kann.


    Wegfahrsperre - Batterie ab? Wie bekomme ich die Tot?


    Für gleich - an den Relaissockel in der Mittelkonsole komme ich doch nicht so leicht heran wie an der Connector oder?
    Gruß
    Jörn

  • Du kannst für den Notfall auch einfach + an der Sicherung brücken,oder hinten im Kofferraum das Kabel zur Pumpe mit plus versorgen,zb vom 30er der automatischen Antenne.Natürlich nur als Nothilfe zum Nachhause kommen.
    Das das Steuergerät hier keine Maße durchschaltet in Abhängikeit vom Zündsignal ist für das angegebene Bj eher nicht zu erwarten. P.s auch nagelneu aussehende China sch....s Relais sind mit Skepsis zu sehen.das Verhalten ist wie Lutz schreibt eventuell ein WFSP. Fehler.
    gruss Richard





    Hat sich überschnitten,wenn er die nachgerüstete WFSP hat dann raus damit.

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Danke euch für die schnellen Rückmeldungen.


    Udo wenn es die ist bzw. das Steuergerät ein 980 ist dann werde ich mit zwei Leitungen in der Hand nix :-(.
    Wegfahrsperre würde dann nur kurz den Motor starten lassen?


    Ich meine Fredy hatte mal etwas von drei mal Zündung an geschrieben zum Deaktivieren, kann das sein das die auch "abgeschaltet" werden kann?


    Ich versuche es noch einmal mit dem Hammer an der A Säule...nein natürlich nicht.

  • ja beim Sauger komme ich dahin - beim Turbo steht das Relais in der zweiten Reihe links.


    Welche Nummer ist es
    ich sehe drei Barcodereihen und dahinter eine 965 und weiter rechts 0280 000 932 die Bosch Nummer, oder?


    Könnte ihr mir bitte weiterhelfen? Die Steuerkiste habe ich noch nie anfassen müssen.


    Eben roch es nach Kraftstoff aus dem Auspuff (beim Schleppen) - die Zündung wird doch von der WFS gesperrt oder das ist dann das



    Gruß
    Jörn
    Ich lese die Threads von Marco und Amipost - jetzt gleich einen Stoni Chip...?
    Voll Peinlich - mit ihrer B Klasse hat meine Frau mich abgeschleppt, also nach hause gezogen :-). Vielen Dank.

  • Ich komme grad nicht mit.
    Ich rede vom Steuergerät mit der Endziffer 932 bzw. 980.Das befindet sich im Fussraum Beifahrerseite, rechts. Falls dort ein Steuergerät Endziffer 932 eingebaut ist, ist auch keine Wfs vorhanden.

    Die Jetronic -980 steckt nur im MJ 1997 und 1998 und hat keine WFS direkt eingebaut, sondern sie wartet nur auf das Signal vom SG der Wegfahrsperre mit der Freigabe der Einspritzung. Wenn kein Signal vom SG der WFS kommt, schaltet die -980 die Einspritzung nicht frei. Das SG der WFS sitzt beim 97/98er unter dem Lenkrad in der Nähe des ABS-SG.
    .
    Hier haben wir aber einen 95er. Die 1995er und 96er hatten die VDO-Wegfahrsperre mit dem Pinöbel am Schlüssel. Diese wurde vom ausliefernden Händler vor Auslieferumng in Deutschland nachgerüstet.
    (die 97er und 98er haben einen RF-ID-Chip im Schlüsselkopf)
    die 1995er haben immer -932-Jetronic. Die -932 hat mit der VDO-WFS nichts zu tun. Die Unterbrechungen der Leitungen erfolgen direkt zwischen Sicherung und Bauteil.
    Die ist dafür bekannt, dass sie Muckt. Mal kalt, mal warm, mal plötzlich, mal gehts wieder.. In jedem Fall sofort ausbauen.
    Anleitung - Link zu Gerd


    Wegfahrsperre Immobilizer VDO

  • Hallo Marco, hallo Lutz
    Den 95er hatte beim Vorbesitzer der Schrauber (Florian Eichler) von Elchmobile in den Händen - dann kann die rote LED links auch nur noch so da sein.
    Ich suche die VDO Kiste und wenn die nicht da ist oder schon entsprechend verschaltet, wird es hoffentlich wie Thomas schreibt das Relais sein - warum nicht der Italiener kann ja auch mal ein neues Benzinpumpenrelais (Original) bekommen.


    Neue Frage:
    Ein Steuergerät 949 habe ich noch liegen, soll laut Verkaufsangeboten im Netz auch beim B200ft passen - ich meine ich habe es aus dem 2er mit B200F gezogen - passt das auch im kleinen Turbo vom 9er?
    Gruß
    Jörn

  • Testweise sollte das auch laufen, aber nicht auf Dauer.

    warum nicht auf Dauer? Die Anbieter schreiben - 949 aus einem B200ft...


    Muss ja nicht - ich habe jetzt den Rückschluss von Udo verstanden - Danke Udo.

    Ich rede vom Steuergerät mit der Endziffer 932 bzw. 980.Das befindet sich im Fussraum Beifahrerseite, rechts. Falls dort ein Steuergerät Endziffer 932 eingebaut ist, ist auch keine Wfs vorhanden.

    bleibt noch die nicht vorhandene VDO Wegfahrsperre...ich habe keine Kiste links gefunden.
    Es ist eine LED links neben dem Lenkrad - die Leitung geht durch die Spritzwand zur Alarmhupe mit ganz vielen weiteren Adern. Das wird dann eher eine Guard (2?) sein.


    So keine WFS also weiter an das Benzinpumpenrelais und ärgern das die Blink Box nicht mehr vorhanden ist um einen Temperatursensor, wie Lutz meint, angezeigt zubekommen.


    Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge,
    ich schraub mal am Sicherungskasten weiter am Relais - so schwer kann das doch nicht sein, ich steh irgendwie völlig verstört (der Volvo läuft nicht) auf der Leitung.
    Gruß
    Jörn

  • Jörn ,es ist einfach das weiße Relais,rausziehen neues reinstecken und schauen ob’s geht.Ich empfehle ,da es ein ähnliches Verfallsdatum hat auch immer gleich das entstörrelais mit zu wechseln.ob das Steuergerät bei laufendem Motor Masse aufs Relais durchschaltet kannst du auch am Steuergerätstecker direkt messen,die Ausgänge hast du ja im Schaltplan deines ersten Betrags bereits gezeigt .wenn du Alarmanlage hast hat das Auto meist eine Funkfernbedienung.das dazugehörige Steuergerät sitzt dann rechts an der A -Säule hinterm Handschuhfach.wenn du unterm Amaturenbrett einige gleiche,nur schwarze Kabel findest,die nachträglich ,meist mit stossverbindern oder Parasiten Klemmen verschalten sind,dann sind das die Reste einer ausgebauten Wfs .da dann einfach mal die Verbinder checken.
    frohes schaffen
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Richard.
    Ich hätte gleich hinten anfangen sollen...
    Bis zum Stecker hinten liegen ca. 2sec. 12 V an, das Steuergerät und das Relais machen das was sie sollen, nur die Pumpe im Tank macht keinen Mucks mehr.
    Selbst klopfen weckt sie nicht mehr auf.
    Zum Testen hatte ich am Steckkontakt vom Benzinpumpenrelais einen Adern mit eingesteckt und so die Ansteuerung der Pumpe dauerhaft ermöglicht.


    Walbo oder wie war die Empfehlung? https://www.skandix.de/de/fahr…ch-reparatursatz/1010999/


    Danke für die vielen Gedanken die leider auf der Annahme beruhten das es keines Falle die Pumpe selbst ist - bitte entschuldigt meine Messfaulheit.


    Gruß
    Jörn

  • Glückwunsch zur Ursachenfindung.
    Ganz sicher kannst du erst sein, wenn du die 12V und Masse direkt am Stecker im Staufach drauf gibst.
    .
    ja, genau die Walbro. Ob die länger halt,. als die originale Bosch, kann ich dir noch nicht sagen.
    In meinem 97er FT ist so eine drin, hab gerade zufällig die Unterlagen durchgeblättert. Die ist 2015 rein gekommen, also nach 18 Jahren / ca 300Tkm. Wenn eine Ersdatzteil-Bosch auch wieder 300T hält, hab ich kein Problem, damit, auch wieder eine Bosch zu kaufen. Hab in Erinnerung, dass die deutlich teurer ist!?
    ...
    ..
    .
    So ein Ausblinkgerät selber bauen ist eine prima Idee und gleichzeitig eine Anschaffung fürs Leben happy

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Die neue Pumpe hat heute den Weg in den halb entleerten Tank gefunden.
    Was für eine Verrenkung; drehen, ziehen, weiterdrehen, zurück, drehen hoch und schups raus, ganz einfach wenn man den Dreh gefunden hat.


    Es war eine Bosch 580 453 037 mit der Angabe Czech Republic so richtig das QS Merkmal ist das nun auch nicht.
    Ausgebaut lief die Bosch dann doch wieder an, als ich sie an 12V angeschlossen hatte - verrückt, im Tank an den Kontakten 12V kein Mucks - auch mit Leitungen kneten.
    Jetzt bekommt der Italiener Kraftstoff mit einer Magneti Marelli Pumpe aus PRC - war so leicht auszubauen...mal schauen wie lang die läuft und ob sie genug liefert.


    Gruß
    Jörn