Ersatzteile und Hilfsmittel die man im 940ger Kofferraum haben sollte, wenn man auf große Tour geht

  • Ich muss mal das Thema Ersatzteile im Kofferaum aufgreifen und erweitern.


    Was würdet ihr mitnehmen, wenn ihr auf große Tour gehen würdet. Sei es Ersatzteile oder Hilfsmittel. Nehmen wir mal ca. 4 Wochen an. Regelmäßige Wartungen wurden gemacht, also Verschleißteile wären alle relativ neu bzw. nicht verschlissen.


    Liste wäre bist jetzt:
    -OT- Geber
    -Zündkabelsatz
    -Lima Regler
    -Keilriemen Satz


    Habt ihr noch Ideen?


    Beste Grüße! x_wink

  • Liste wäre bist jetzt:
    -OT- Geber
    -Zündkabelsatz
    -Lima Regler
    -Keilriemen Satz

    Vor der Tour sind die alle neu oder geprüft (von mir) und
    ich packe 2 Liter Öl und 1 Liter Kühlwasser neben die 20 Liter Wasser/Methanol Mischung, mehr nicht.


    Wie lange soll die Tour gehen? 40tkm und 1 Jahr oder doch nur 10tkm und 4 Wochen z.B. durch Schweden - dort soll es auch Teile für Volvos geben :-). Wieviel Werkzeug wollt ihr einpacken, wäre doch gewichtsmäßig die Frage?
    Gruß
    Jörn
    Wenn dann packe ich in Schweden ein M46 mit Nadellagerung ein...

  • Hilfsmittel:
    Wagenheber, Abschleppseil, Starthilfekabel, Reifenflickzeug, Kompressor, Reifenpilot, Gasbrenner, Schanzzeug, Arbeitslampe, Meßgerät, div Kabel/Schrauben/Schläuche/Kleber...


    Und das ist erst was mir spontan einfällt, auch nur einen Tag meines Urlaubs immobil zu verbringen kommt mir nicht in Frage.

  • Vielleicht hab ich immer zuviel in meinem Auto, beruflich bedingt, Kabelbinder, Rödeldraht und Panzertape fallen mir noch ein, ein vollwertiges Ersatzrad ist Goldes wert, sonst muß man ggf. alle möglichen Foristen abklappern, weil 700 km mit Notrad keine Freude sind.


    Bisher war ich mit meinem Wagen im Urlaub immer mobil und habe selten außer Schrauben, Draht und Kabelbinder etwas gebraucht. Wasser hab ich ob der Hunde immer dabei und irgendwelche Holzstücke, mit denen man ggf. eine nicht wirklich notwendige Wasserleitung (Verdampfer) verschließen kann, findet sich schon.


    Wenn man auch vorher auf das Gefährt angewiesen ist, macht man auch die notwendigen Wartungen und vorbeugende Reparaturen (Lima instandsetzen bei 300 Tkm) ( er fährt aber auch noch 100 Km mit Batterie) und da ist es mir ziemlich egal, ob ich mit der Kirche ums Dorf fahre, oder 10Tkm im Urlaub. Es ist ein Auto, daß fährt. Mit den neuen Wunderbuden bin ich aus Erfahrung mir da nicht so sicher.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Richtig, kann man mit einem Volvo so machen.
    Bleibt aber immer ein Rest an Unwägbarkeiten, die der Fahrt trotz bester Pflege ein jähes Ende setzen.
    Da genügt ne Schraube auf der Fahrbahn oder ein Stein in die Scheibe.


    Kleine Anekdote:
    Vor Schengen hatte ich das Blinklicht meines 245 auf dem Heimweg von Italien verloren, ist ja nur eingeklipst. Ich wurde an allen Grenzen abgewiesen, "Auto defekt"...