Die Bremsscheibe die nicht existiert....Neu: Jetzt mit Auflösung !!

  • Hallo zusammen


    Ich wollte heute mal in Ruhe meinem 940 230FB Mj 91 neue Bremsen spendieren. Bestellt habe ich dazu bei Motorointegrator (Soll keine Schleichwerbung sein) Markenware TRW D2671 bestzellt. Von TRW waren zwei Bremsscheiben gelistet die andere D16xx war ausgewiesen für ABS-Fahrzeuge.
    Da ich kein ABS habe bin ich davon ausgegangen das die anderen die richtigen wären.....
    Weit gefehlt: Die Einpresstiefe stimmt nicht (52 statt 56 mm) und die Dicke stimmt auch nicht (26 statt 24mm). Was stimmt ist der Durchmesser 280mm.


    Daraufhin bin ich auf die Suche gegangen, Anforderung waren:
    -Markenware (also ein Name den "man" kennt (TRW,Textar,ATE,Bendix,Girling,Febi,usw....)
    -Durchmesser 280mm
    -Einpresstiefe 56mm
    -Dicke 24mm
    -Kein ABS


    Aber offensichtlich existieren diese Teile nicht, selbst bei Autoteile-Direkt wo 30 verschiedene Bremsscheiben gelistet werden, konnte ich die Parameter nicht erfüllen.
    Ich bin schon so weit das ich auf 262mm vom 740 zurückrüste (was sogar illegal wäre)
    Aber ich steh sonst vor einem Rätsel.
    Bin ich der einzige mit dem Problem?




    mfg blauweiss245

  • Hast du den Sattel mit 2 Kolben und einem Schlauch oder 2 Schläuchen oder schon die Sättel mit 1 Kolben?
    Im 940 Mj 91 gabs am Anfang die mit 2 Kolben und am Ende die mit einem Kolben (ist die selbe wie alle anderen 940 bis zum Ende hatten)
    In der Tat gibts keine mit 24.
    die 280er Scheibe hat IMMER 26mm neu. 24 ist das Mindestmaß.
    wenn du 280er hast, brauchst du die:
    https://www.motointegrator.de/…cheibe-1-stuck-trw-df1697


    wenn du die 2-Kolben Sättel hast, sind die Scheiben 287mm und die Beläge sind auch anders, als für die 280er Scheiben

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Sorry nein


    Ich hab noch die 2 Kolben-Faustsättel und mein Bremsattelträger hat nur 25mm Luft. 26mm gehen da nicht rein.
    Und die 287mm Bremsscheiben gibt es ja auch in 22mm nur da sind dann wieder 7mm zuviel Durchmesser....


    Ich hab leider schon wieder alles zusammen. Aber wenn ich da nochmal drangehe mach ich dann Bilder.


    mfg blauweiss245

  • Hi


    @marco
    Ergänzung: 2 Kolben 2 Leitungen.



    @Freddy
    Dein Vorschlag entspricht ja von den Maßen her genau denen:
    1)https://www.motointegrator.de/…e-1-stuck-brembo-09531514
    bzw
    2)https://www.motointegrator.de/…cheibe-1-stuck-trw-df1697
    Mit beiden Marken könnt ich gut leben, mit den 26mm Dicke leider nicht
    Und bei Beiden steht aber ausdrücklich dabei dass es sich um Bremsscheiben für ABS handelt.


    Theoretisch würde die hier passen:
    https://www.autoteiledirekt.de/hella-10406156.html
    Einpresstiefe, Dicke usw stimmen aber 287mm Durchmesser passt nicht.



    mfg blauweiss245

  • Nachdem beim 240 die Bremsscheiben und Klötze genau die selben sind, egal ob mit oder ohne ABS, wäre es doch vielleicht eine Überlegung, einfach mal auszuprobieren ob die genannten Scheiben passen?
    Der Bremsscheibe ist es jedenfalls herzlich egal, ob sie mit oder ohne ABS angesteuert wird

  • Kannst es sein, dass dein Bremssattelhalter einfach aufgerostet ist? Mach den mal blank und miss nochmal.


    Lutz

    Äh, ich fass das mal als Scherz auf
    Nein ich bin nicht zu blöd um so etwas zu messen.


    Wobei ich tatsächlich nicht weiß ob die Federbeine noch die originalen sind. Ich hab den Wagen als schon instandgesetzten Unfallwagen gekauft, der rechte Koflügel, Motorhaube und Frontblech wurden dabei getauscht (von einem Schlachtwagen). evtl auch die Federbeine (kann sein, wissen tue ich es nicht genau). Aber dann stellt sich mir die Frage: Gab es Federbeine bei denen die Bemssattelbefestigungen anders waren, also die Löcher weiter aussen oder innen?



    mfg blauweiss245

  • Das war keineswegs als Scherz gemeint, aber auch keine Unterstellung, dass du nicht fähig wärest, das richtig zu messen. Manchmal dreht man sich aber gedanklich in Kreis und kommt auf die einfachsten Sachen nicht. Ist mir auch schon passiert. ;)


    Die Löcher waren immer gleich. Ich dachte eher, dass jemand die Federbeine samt Bremsen getauscht haben könnte.


    Welches Bremssystem ist denn verbaut? Bendix oder Girling?


    Lutz

  • Ich hatte mal Bremssattelhalter zur Reparatur geschickt, falsche zurückbekommen und siehe da - passten, lediglich die Klötze passten nicht mehr - jetzt noch andere Klötze rein und auch das passte! Ist dann aber durch die Klötze halt aufgefallen und ich konnte meine originalen wieder bekommen.


    Was ich damit sagen will, falsche Sattelhalter könnten ein Problem sein!

  • Hi


    @marco
    Ergänzung: 2 Kolben 2 Leitungen.

    da bisher nicht klar, war, ob er ABS hat oder nicht, stellte sich die Frage.
    Im Mj 1990/91 gab es eine Menge Kuriositäten.u.a. in der Tat auch 2 Kolben mit EINEM Schlauch. Hat mein 89er 760FT und mein 90er 760FT hatte die "bremst-als-wenn-man-den-Fuß-raus-hält-Bremse" auch...mit ABS.
    Wenn er ABS hat, hat er immer nur einen Schlauch und ja, ABS gibts auch beim Mj 1990 mit 2 Kolben.
    .
    2 Kolben 2 Leitungen kein ABS und trotzdem 280mm Scheibe habe ich noch nie gesehen. Die müssen immer 287mm Scheiben haben. oder eben die 262er.
    Höhe 56mm haben sie alle weil die ET der Räder 25 ist. Nur die 960-II/850.. haben niederigere Scheiben.
    Also entweder 287x22 oder 280x26.Was anderes gibts mit einer "8" in der Mitte des Scheibendurchmessers beim 940 nicht.
    Wenn du 25mm Luft hast, sind die Scheiben 22. Die Kolben fahren ja noch ein kleines Stück weit aus. Hol dir die passenden Halter für 287er Scheiben und fertig.
    Das sieht MIR schon nach Bastelbude aus

  • Hi


    Ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich denke dass ich einfach die 287er Scheiben brauche. Die 3 zusätzlichen mm im Radius würde ich wohl unterbringen. Was mich nur irritiert ist, dass die zur Zeit noch (bzw wieder montierte) Bremsscheiben 280mm (eher 281mm) haben und das Tragbild einen etwa 1mm
    Rand nach aussen zeigt eigentlich also genauso wie man sich das vorstellt. Bei 287 mm würden das ja dann ja über 4mm werden(?).
    Was mich an der ganzen Sache so mitnimmt ist, dass das Ganze eigentlich ohne Not passiert. Die Bremse war und ist soweit in Ordnung. Ich bin damit gerade erst im August ohne Beanstandung über den TÜV (Reguläre Prüfstelle / keine Beziehungen)
    gefahren. Ich wollte einfach dem Wagen was Gutes tun und mal ein paar Verschleissteile vorbeugend austauschen. Und das ganze halt bei angenehmen Temperaturen, so das ich nicht in die Verlegenheit komme sowas im Winter machen zu müssen.


    Ich werd' mir jetzt einfach 287mm Scheiben ordern und das Ganze dann nochmal angehen. wenn ich das dann wieder offen habe werde ich auch Bilder nachreichen.


    @marco
    Äh sorry, ich hatte doch schon im ersten Posting bei den Anforderungen geschrieben "-Kein ABS"


    @Alle
    Auf jeden Fall Danke für die Mühe!



    mfg blauweiss245

  • Hier, ohne Werbung zumachen, bei Skandix die Fahrzeugdaten eingegeben:
    Ohne ABS
    https://www.skandix.de/de/fahr…nd-system-bendix/1010857/


    Mit ABS
    https://www.skandix.de/de/fahr…d-system-girling/1010859/
    Das wäre ein 1 Kolben Bremssattel!


    Zu Frage 1 und 2 - wenn ich die beiden vergleiche - würde ich sagen die sind nicht tausch oder kombinierbar.


    Bitte Bildern wie die 287mm Scheibe passt.
    Ich tipp ja noch auf einen leicht verbogenen Bremssattelhalter - dann passt auch keine 26mm Scheibe.
    Gruß
    Jörn