Die Bremsscheibe die nicht existiert....Neu: Jetzt mit Auflösung !!

  • Die Bremsen mit und ohne ABS sind unterschiedliche Systeme, deshalb sind die Halter auch nicht gleich. Daher auch schon meine Frage, welches System verbaut ist. Davon abhängig sind auch die Beläge.


    Du kannst auch mit deiner FIN bei den üblichen verdächtigen Händlern anrufen und nachfragen. Meine Erfahrungen sind da durchweg positiv.


    Lutz

  • Hi


    Es wird noch etwas dauern bis ich nochmal dazu komme die Bremse nochmal anzugehen (mind 2 Wochen). War ja wie gesagt ohne Not. Dann werd ich aber Bilder machen.
    Und meine Frage ob dass mit ABS/kein ABS mischbar ist war natürlich Blödsinn. Wenn es ein ABS Sattelträger wäre, dann wäre da auch Platz für die 26mm Scheibe. (Hät ich auch früher draufkommen können).


    Ich hab hier ja noch einen alten 940 stehen, gleiches Bj auch kein ABS da werd ich auch nochmal nachsehen und Teile vergleichen.
    Wie gesagt kann aber noch etwas dauern, dann hol ich aber den Thread garantiert aus der Versenkung.


    @marco
    Dir speziell nochmal Danke für die Mühe, aber der Bremssatteträger hat durchgängig ein lichtes Maß von 25mm an 6 verschiedenen Stellen mit Schieblehre gemessen. Das die 26er Scheibe nicht passt liegt garantiert nicht an Verzug.




    mfg blauweiss245


  • ich brauch' wohl doch eine Brille confused . Hab "ohne ABS" voll überlesen - sorry.
    -
    Wie schon erwähnt, gab es 1989-91 die 287er Scheiben auch mit ABS... Dazu passend braucht man natürlich die Halter für die "kleinen" Beläge, die zu den 287er Scheiben passen.
    Daher ist deine Aussage "Wenn es ein ABS Sattelträger wäre, dann wäre da auch Platz für die 26mm Scheibe" nicht korrekt.
    Soweit ich das auf dem Schirm habe (mein Vadis ist gerade außer Betrieb), sind die Halter für das GIRLING-System 287mm identisch für mit und ohne ABS.


    Die 2 Kolben-Sättel gibts aber von Girling und DBA/Bendix. Die Systeme sind grundsätzlich völllig verschieden, weder Sattel noch Halter sind tauschbar. Aber die identischen 287er Scheiben gibts bei beiden Systemen.
    Daher steht immernoch die Frage von Lutz im Raum, um welches System es sich überhaupt handelt?
    Lucas/Girling
    oder
    DBA/Bendix
    ?


    wenn du Girling-System hast, wären das die Halter gewesen für 287x22 Scheiben
    https://www.skandix.de/de/fahr…d-system-girling/1010858/



    Dass die 26er Scheibe nicht passen könnte wegen Verzug war übrigens nicht meine Idee....

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Diese Unterscheidung bei den Scheiben nach mit und ohne ABS beim 940 ist zwar üblich aber m.E. auch etwas irreführend – da sie so nur auf den 940 zutrifft. Grundsätzlich hat ja ABS mit der Anzahl der Kolben im Bremssattel nichts zu tun – solange alle vorhandenen Kolben an nur einem Bremskreis (einer Leitung) hängen. M.E. wurde beim 940 offensichtlich mit Einführung des ABS ( [Edit, siehe #30:] welches ja dann ab 92 serienmäßig gewesen sein dürfte) die ganze Bremse vorn geändert (Sattel nur noch ein Kolben, dickere Scheiben mit minimal kleinerem Durchmesser, andere Bremssattelhalter, andere Beläge und andere Bremskreisaufteilung). Solange es 940 ohne ABS gab (Edit, stimmt nur für MJ 91 siehe #30:), wurde bei diesen (940 ohne ABS) noch die alte Ausführung verbaut – die aber mit ihrer Bremskreisaufteilung (zwei unterschiedliche Kreise pro Sattel vorn -> 2 Bremsleitungsanschlüsse) nicht „ABS-tauglich“ war. Beim 940 gab es m.E. auch nur diese beiden Varianten (Edit: stimmt auf die Bremssättel bezogen, aber siehe #30).


    Die schon erwähnten „ABS-tauglichen“ Sättel mit 2 Kolben und einem Anschluss gab es m.E. nur beim 740. Aber wie schon geschrieben worden ist, ist das nochmal ein völlig anderes System, allerdings mit den gleichen Scheiben (287x22) wie beim 940 ohne ABS.


    Da es keine einfache Möglichkeit gibt zwischen einem System mit 2 Bremskreisen (2 Anschlüssen) an einem Sattel auf eins mit nur einem Bremskreis pro Sattel – und umgekehrt - umzubauen (da müsste man praktisch fast alle Teile des Bremssystems mittauschen), müsste m.E. schon eine "wilde" Bastelei vorliegen, wenn beim Sattel mit 2 Kolben und 2 Anschlüssen am 940 ohne ABS die aktuell verbaute Scheibe tatsächlich nur 280 mm Durchmesser bei 22 mm Dicke hat. Ich vermute eher einen Messfehler, der Durchmesser lässt sich ja im eingebauten Zustand nicht gerade gut messen (wer hat schon einen entsprechend großen Messschieber), 7 mm kann man da schnell danebenliegen. Ich vermute die (original benötigten) 287x22 Scheiben mit den passenden Bremsbelägen werden einfach passen.


    Viele Grüße, Jörg

  • Die schon erwähnten „ABS-tauglichen“ Sättel mit 2 Kolben und einem Anschluss gab es m.E. nur beim 740. Aber wie schon geschrieben worden ist, ist das nochmal ein völlig anderes System, allerdings mit den gleichen Scheiben (287x22) wie beim 940 ohne ABS.

    nicht ganz. Der 940 kam 08/1990, da gab es den 740 auch noch parallel im Sortiment. Die Technik ist fast identsich...warum auch immer es 740 und 940 2 Jahre lang parallel gab, weiß ich immernoch nicht...ist ja auch egal. Jedenfalls gibt es bis 08/1991 die "7er-Technik", auch bei der Bremse.
    Serie war das ABS wohl erst ab Mj 93.
    Mj 92er gibts auch ohne ABS.
    .
    Ich denke auch, dass es bei "25mm Luft" unbedingt eine 22mm Scheibe sein muss...die dann zwangsläufig 287 Durchmesser hat. Der Rand rostet auch gern mal übel weg, wenn da 2mm am Rad weg gerostet sind, bleiben 284mm übrig, da wäre dann der Messfehler nur 4mm bzw 2 "pro Seite".
    Kauf einfach die 287er Scheiben und probier, ob die passen.
    .
    Jörg: Ich hab die "wilde Bastelei" gerade fertig. 89er 740 B230F mit den 2 Schläuchen und 2 Kolben ohne ABS umgerüstet auf 1-Kolben Sattel mit 280mm Scheiben und ABS. Der ABS-Kabelbaum ist noch nicht fertig. Man braucht wirklich alles vom ab-95er Modell. Das Pedal bleibt und die Leitung ab Spritzwand nach Hinten bleibt. Alles andere (BKV, HBZ, Druckminderer HA, Leitungen nach vorn L und R und zum Spritzwand-Verbinder nach hingen, ABS-Hydroaggregat, Sättel, Scheiben, Halter, Schläuche vorn und Sättel hinten muss "neu". Warum der Aufwand? hatte das bei meinem 1990er 760 auch schon gemacht vor 8 oder 9 Jahren, es bremst deutlich besser. Hatte natürlich alles da, Schläuche kamen neu. Mna spart auch 2 Schläuche xroll
    Genau genommen ist das eine Produktoptoimierung und hat mitr Bastelei nichts zu tun. Fachgerecht ausgeführt und hat es am "identischen" Auto so ein paar Jahre später ja ab Werk gegeben xgrin xroll

  • Warum der Aufwand? hatte das bei meinem 1990er 760 auch schon gemacht vor 8 oder 9 Jahren, es bremst deutlich besser. Hatte natürlich alles da, Schläuche kamen neu. Mna spart auch 2 Schläuche xroll

    lese ich das richtig? Du hast bei nem 760-2 ABS nachgerüstet?
    Interessant interessant...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Marco Respekt für den Umbau!
    Das war bestimmt eine Sch***e-Arbeit.


    Ich hab auch schon gestern einen Satz 287er Scheiben bestellt. Ich hab zwar Platz im Hof aber nichts Überdachtes, deswegen werd ich bei dem Regen der gerade vorhergesagt ist garantiert nichts machen.
    Ich bin aber immer mehr am Zweifeln ob ich nicht wirklich beim messen nicht doch den kapitalen Bock geschossen habe (nicht bei der Dicke sondern beim Durchmesser) und hier viel Anstrengung für nichts und wieder nichts verursacht habe.
    Ich hab mal an der Schieblehre 7mm eingestellt und so wirklich viel ist das nicht.


    Aber ich werde berichten (und stell mich schonmal drauf ein Abbitte leisten zu müssen)



    mfg blauweiss245

  • … Mj 92er gibts auch ohne ABS. …

    Ich dachte, dass der 940 ohne ABS immer Bendix hätte und dass das Girling-System ohne ABS nur beim 7er existiert.

    Ich habe nochmal nachgeschaut, und es scheint doch noch etwas „verrückter“ mit den verbauten Bremssätteln und dem ABS beim 940 zu sein, als ich dachte. (Den 740 lasse ich mal außen vor, dass verwirrt nur noch mehr.) Ich denke so stimmt es:


    - Alle 940 mit ABS haben den 1-Kolben-Sattel (System Girling) mit der 280x26 Bremsscheibe (über die ganze Bauzeit).


    - Im Modelljahr 91 haben die 940 ohne ABS den 2-Kolben-Sattel (System DBA/Bendix) mit 2 Anschlüssen mit der 287x22 Bremsscheibe. (Der Fall dürfte bei blauweiss245 vorliegen)


    - Ab Modelljahr 92 haben dann auch die 940 ohne ABS (das gab es doch auch nach 91 noch) die gleiche Bremse (vorn) wie die mit ABS, also den 1-Kolben-Sattel (System Girling) mit der 280x26 Bremsscheibe.


    Kein Wunder, wenn man da etwas durcheinanderkommt. xeek


    Jörg: Ich hab die "wilde Bastelei" gerade fertig. 89er 740 B230F mit den 2 Schläuchen und 2 Kolben ohne ABS umgerüstet auf 1-Kolben Sattel mit 280mm Scheiben und ABS.
    ...
    Genau genommen ist das eine Produktoptoimierung und hat mitr Bastelei nichts zu tun. Fachgerecht ausgeführt und hat es am "identischen" Auto so ein paar Jahre später ja ab Werk gegeben xgrin xroll

    @Marco765FT-LPG
    Mit „wilde Bastelei“ meinte ich eigentlich irgendetwas Unsinniges wie z.B. das Abdrehen der Scheiben aufs passende Maß oder so, nicht einen zwar aufwendigen, aber technisch sauberen Komplettumbau auf ein anderes System :thumbsup: .


    Viele Grüße, Jörg

  • lese ich das richtig? Du hast bei nem 760-2 ABS nachgerüstet?Interessant interessant...


    Gruß
    Fredy

    Nein, natürlich hat der 760-II ABS.
    Aber den kleinen BKV, den kleinen HBZ, keinen Druckminderer für die HA und die ollen 2-Kolben Sättel mit den 287er SCheiben und den alten Haltern. Das Hydroaggregat ist auch anders, die CuNiFer-Leitungen bzw deren Verschraubung ist auch anders. Muss alles raus. Lohnt sich aber am Ende.
    Der Umbau an Teilen ist der selbe außer Leitungen und Steuergerät. Der Stecker an der Hydroeinheit muss auch mit getauscht werden oder eben der ganze Kabelbaum. Beim 740 ohne ABS müssen natürlich noch die Federbeine getauscht werden bzw. die Naben mit Sensorringen und das Impulsgeberrad in der Hinterachse...oder die ganze Achse. Da bin ich noch nicht mit fertig. Die ganze Achse wäre schöner. Tauschen gegen eine 3,73er, damit er von der Stelle kommt.
    ...
    ..
    .
    wenn du falsch gemessen hast, wäre das erfreulich, weil das dann eine einfache Lösung des Problems ist

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Hallo zusammen



    Hier die Auflösung und die Dokumentation meiner Dummheit:


    Auf den Wagen gehören und passen (sind auch jetzt montiert) die 287 mm Scheiben in 22 mm (falsch war:24mm) Dicke.
    Wie kam es jetzt zu diesem Thread:
    Ich habe zwei Dinge falsch gemacht (bzw falsch gedacht)
    1) Ich war auf der Seite eines grossen Internetportals für Autoteile. Dort waren 2 Bremsscheiben des gleichen Herstellers mit unterschiedlichen Bestellnummern und Preisen. Bei der Einen stand ausdrücklich dabei dass sie für Fahrzeuge mit ABS ist also bin ich davon ausgegangen dass die anderen automatisch für Fahrzeuge ohne ABS sind! (erster Fehler).
    2) Beim Messen der alten Bremsscheiben habe ich knapp 283 mm gemessen bei eigentlich normaler Optik für eine gebrauchte Bremsscheibe (TÜV im August bei regulärer Prüfstelle mit einwandfreien Werten). Ich bin davon ausgegangen das die Rostansätze an den Kanten den Durchmesser eher vergrössern, da sich Eisen bei Saurstoffaufnahme ausdehnt.
    Ich hätte nicht gedacht das bei der Optik die Bremsscheibe ein über 2mm starker Rand sich in Form von Rost abgelöst haben kann. Eigentlich kann ich das jetzt noch nicht richtig glauben. (2.ter Fehler)


    Ich danke auf jeden Fall Allen, die sich die Mühe gemacht haben hier mitzudenken und zu antworten und bitte um Entschuldigung dass ich mit diesem dummen Fehler(n) hier Mühe gemacht habe.


    mfg blauweiss245

  • Frage:


    Du misst etwas über 282 mm an einem rostigen Rand und hast die Wahl was passen soll 287 oder 281 mm.
    Wovon gehst Du aus?
    Und das mit denn 24 mm hab ich grad von oben abgeschrieben mit der Mindestdicke das bezog sich aber auf die falsche Bremsscheibe und ist natürlich falsch. Korrekt ist 22 mm .


    mfg blauweiss245

  • Hej blauweiss245,


    schön, wenn jetzt alles passt und die Bremse wieder ordentlich funktioniert :) . Der 91er 940 ist bei der Auswahl der Bremsscheibe aber auch ein gewisser Sonderfall (wie oft, wenn etwas nur ein Modelljahr lang so gebaut wurde). Und außerdem, Mess- oder Denkfehler macht doch jeder mal – manchmal auch völlig unlogische ^^ .


    Viele Grüße, Jörg