Volvo 240 Austausch Bremssattel Daten

  • Moin!


    Beim durchschweifen des Netzes nach einem Überholungssatz inkl Kolben für meine Sättel für den


    244 MJ 1989


    habe ich auch nach neuen Sätteln geschaut.
    Gut, neue gibt es ja scheinbar nicht mehr, aber überholte.


    Abgesehen von Quellen, die keine Infos zu den Sätteln geben stoße ich über die HSN TSN 9101 442 immer auf Sättel für 22mm starke Bremsscheiben.
    Sattel ist natürlich Girling.
    Laut meinen Unterlagen sind die 22 mm Scheiben aber für den 260.
    Die neuen innenbelüfteten sind 24 mm stark.



    Wo liegt der Fehler? confused

  • Gut, neue gibt es ja scheinbar nicht mehr, aber überholte.

    Hallo Nils.
    Ja vielleicht nicht bei Skandix, hier z.B. gibt es Girling Sättel für belüftet Scheiben ohne ABS.
    https://shop.klracing.se/sv/ar…ng-vent-skiva-ej-abs.html
    oder mit ABS
    https://shop.klracing.se/sv/ar…ing-vent-skiva-abs-2.html
    Ob du die 263 belüfteten hast, kannst du doch gut von aussen sehen (bei den Virgos :-)).


    Gruß
    Jörn

  • Arg, sorry, dass hätte ich schreiben können. Bin davon ausgegangen, dass es in dem MJ nur noch innenbelüftete 263er gab.


    Ja, habe 263er Scheiben innenbelüftet. Daher ja auch mein Problem :D Ich brauche die 24 mm Stärke.
    Bein Skandix steht nichts dazu, allerdings bin ich auch nicht bereit 96€ für einen Sattel zu zahlen, ohne zu wissen, was das letztenendes ist. Wohingegen man Sättel von Becker für 60€ bekommt.
    Nicht falsch verstehen, ich spare nicht an der Bremse. Allerdings steigt nicht mit dem Preis auch automatisch die Teilequalität, ich denke das konnten hier schon viele schmerzlich feststellen.
    Und da das i.d.R. alles nur noch überholte Sättel sind, empfinde ich den Preisunterschied dafür einfach zu hoch.


    VG


    Arne



    Edit: kein ABS

  • Kurzes Feedback.


    Es wurde ein von Bosch überholter Sattel für 80€.
    Damit noch deutlich billiger als manche Hausmarke und ich schenke dem Namen dazu noch etwas mehr vertrauen was Qualität der verwendeten teile angeht.


    Über die hsn tsn bekommt man zwar die Aussage 22 mm Scheibe, was zwar falsch ist, aber es wird der richtige Sattel geliefert.



    Den beifahrersattel zerlegt und überarbeitet. Bevor jetzt wer auf den dummen Gedanken kommen will und meckern möchte, so sei gesagt: überholt nach original Volvo Anleitung, also nicht die vier Schrauben angeschaut ;)


    Dazu noch neue Radlager von fag ( links hatte Spiel und nachstellen der Kronenmutter brachte keine Abhilfe, rechts wurde eher provisorisch getauscht)
    Neue scheiben, Klötze von ATE.
    Die Schläuche sind stahlflex und erst 6 Jahre alt.


    Jetzt rollt und bremst der Wagen unfassbar gut.


    Was mir direkt aufgefallen ist, der Wagen ist leiser.


    Dazu keine Vibrationen mehr beim Bremsen. Macht wieder richtig Spaß beim fahren!


    VG arne