Volvo 850 - Untere'/hintere Zahnriemenverkleidung "Facelift", falsch geliefert oder einfach fehlerhaft gefertigt?

  • Hallo Leute,


    Ich habe jüngst bei meinem 850 den Zahnriemen gemacht inkl. aller Rollen und der Wasserpumpe.
    Nun ist es so, dass eine Umlenkrolle bereits defekt geliefert wurde, sprich Materialfehler. Das gab ein sehr eigenartiges rattern, welches ich zuerst der Zahnriemenhinterverkleidung zuordnete. Die, welche an den Block geschraubt wird.
    Das war zwar nicht der Fehler, die Verkleidung war aber dennoch mehrfach gerissen und ich wollte sie einfach ersetzen, denn ganz unwichtig ist sie ja nicht.


    Habe ebenfalls Ersatz für die defekte Umlenkrolle bekommen, konnte diesen aber noch nicht prüfen aufgrund des aktuell vorliegenden Problems:


    Zahnriemenhinterverkleidung getauscht, Wasserpumpe wieder verbaut, alle Rollen angeschraubt und schlussendlich wollte ich dann die obere Verkleidung für den Zahnriemenkasten dranschrauben, damit ich die Nockenwellenräder auf Position bringen kann. Hier zeigte sich nun, dass die obere Verkleidung mit den Kerben für die Nockenwellenpositionierung nicht auf die neue Zahnriemenhinterverkleidung passt. Diese ist nach links und rechts zu groß.
    Damit sitzt die obere Verkleidung nicht dort, wo sie hin soll und somit kann ich auch nicht mit gutem Gewissen den Riemen auflegen bzw. die Steuerzeiten "erraten". Ich habe zwar den Riemen beim ersten Mal mit einem Bleistift markiert, die Nockenwellenräder und den Motor ebenfalls, sodass es eigentlich möglich sein sollte, dies auch ohne die obere Abdeckung hinzubekommen, jedoch möchte ich es nicht riskieren.


    Die Frage ist also:
    Hat diese Zahnriemenhinterverkleidung mal ein Facelift erlebt? Wurde mir eventuell ein falsches Teil geliefert? Oder wurde hier einfach schlampig produziert und das Teil hat die Toleranzen verlassen?


    Bilder befinden sich im Anhang.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke bereits im Voraus. :)


    LG,
    Irek

  • Die Frage ist also:
    Hat diese Zahnriemenhinterverkleidung mal ein Facelift erlebt?

    Ich kenn den 850 zwar nicht,
    aber beim 960 der am Riementrieb teilweise ident ist,
    gibt es Unterschiede zwischen den MJ91-94 mit 21mm u. 23mm Zahnriemen,
    und ab MJ95 mit den 28mm Zahnriemen.
    könnte schon sein das du ein größeres Gehäuse vom 28mm Riemen erwischt hast.
    mfg
    gm1

  • Bei den Zahnriemenabdeckungen gab es bis zum Modell 99 keine Änderungen. Erst mit dem 99er V70 bei dem auch der 140ps Motor ein 20v ist ist die Motor und Zahnriemenabdeckung völlig anders.
    Was hast du überhaupt für einen Motor drin. Wäre bei dieser Frage wichtig . Die 10v Motoren haben andere Verkleidungen als die 20v

  • Hallo Leute,


    Danke für die Antworten. Offensichtlich habe ich fälschlicherweise die 20V-Variante bestellt. =O :pinch:
    Das ist an und für sich nicht so wild, wenn ich für den Tausch nicht die Wasserpumpe wieder runterbauen müsste inklusive dem aufwendigen Reinigen der Dichtfläche. :evil:
    Gleichzeitig weiß ich nicht, ob der Shop das Teil so wieder zurücknimmt. ?(


    Wisst ihr vielleicht ob ich einfach die obere Abdeckung vom 20V nehmen könnte? Oder ist dort quasi alles anders?


    LG,
    irek


    PS: Ist der 2.0 Liter - 126 PS und entsprechend dann der 10 Ventiler.

  • Moin,
    habe zwar noch nicht versucht, das so zu montieren, würde ich aber lassen.
    M.W. passt es nicht, und solltest Du es doch montiert bekommen, würden die Marken
    für die NW-Stellung oben sich verändern.
    Damit wird der ZR-Wechsel zum Abenteuer ...
    Viele Grüße
    Ralf

  • Ich habe heute mal mit Sk***ix gesprochen und mir wurde gesagt, dass die von mir benötigte Verkleidung seit ein paar Jährchen nicht mehr von Volvo nachproduziert wird. Überall bekommt man die 20V-Verkleidung, die für die 10V gibt es leider nicht mehr.
    Hätte jemand eine über und könnte sie mir zukommen lassen?



    Edit:
    Hat eigentlich einer ne Ahnung, ob die Nockenwellenräder mittig oder tatsächlich 3° vor OT gestellt werden sollten? In einem Video zum Wechsel des Zahnriemens wurde gesagt, man solle auf ca. 3° vor OT über die Verstellung mittels der Langlöcher stellen. Ursprünglich wars bei mir jedoch mittig. Der Riemen wurde aber auch schon einmal zuvor durch den Vorbesitzer getauscht.




    LG,
    Irek