Volvo 960 elektrische Probleme

  • Bei meinem Volvo 960, Bj 91, habe ich oft rätselhafte Probleme:


    -Einmal stand das Auto im Freien bei einer Werkstatt, als ich es abholte, ging der Tacho nicht mehr, sowie der Tempomat. Nach einem Tag in meiner Garage ging er wieder.


    -Gelegentlich blinkt der orange Pfeil, der andeutet, daß ich die Automatik in Winter-Betrieb habe, etwas später ist auch dieses Phänomen weg.


    -Die Kontrolle für das Anti-Blockier-System leuchtet gelegentlich, dann wieder über lange Zeit nicht mehr.


    -Etwas gravierender: Ihr wißt ja, die Automatik schaltet bei höherer Geschwindigkeit den Drehmoment-Wandler kurz, um Sprit zu sparen. Manchmal, beim Stehenbleiben, wird aber der Drehmoment-Wandler nicht mehr freigegeben, sodaß der Motor abgewürgt wird. Aber dann, etwas später funktioniert alles wieder, wie es soll.


    -Einmal ging der Lüfter nicht mehr, obwohl die Heizung noch funktionierte. Und das Im Winter! Ich glaub, das Problem wurde gelöst, als ein Stecker von einem Temperatur-Sensor am Kühler gezogen und wieder gesteckt wurde. Vielleicht wurde nur kurz drangestoßen.


    Ich tippe auf Probleme in der Verkabelung des Autos. Insbesondere elektronische Signale, die sehr wenig Strom führen, können durch oxydierte Steckverbindungen beeinträchtigt werden. Während "normale" Stromleitungen, wie beispielsweise Leuchten, einfach nicht mehr funktionieren, wenn die Kontakte korrodiert sind, werden elektronische Signale auch bei schlechten Kontakten weiter geleitet, da selbst hohe Übergangswiderstände von Steckverbindern keine nennenswerte Beeinträchtigung der Signalübertragung bedeuten. Wenn dann thermische Probleme hinzukommen, oder eindringende Feuchtigkeit, o.ä. in die Kontakte eine Rolle spielt, können sehr merkwürdige Probleme auftreten: Mal funktioniert's, mal nicht. Naturgemäß treten derartige Probleme bei älteren Autos auf. Die Erklärung ist ganz einfach: Da die Stecker immer eine gewisse Reibung haben, wird beim Steckvorgang die dünne Oxydschicht an der Kontaktfläche im Stecker abgerieben, und der elektrische Kontakt ist wieder hergestellt.


    Bei derartigen Fehlern ist die Fehlersuche besonders schwierig, weil, das Problem oft nicht mehr besteht, wenn die Fehlersuche beginnt. Dann den Fehler aufzuspüren ist fast aussichtslos.


    Auch habe ich erlebt, gerade in dem Fall des nicht funktionierende Lüfters: Es wurde etws ganz anderes repariert, auf einmal ging der Lüfter wieder.


    Ich suche hier nicht nur nach einer spezifischen Problemlösung, vielmehr, denke ich auch eine Sammlung aufzustellen, welche Aktionen rätselhafte Fehler verschwinden ließen.



    Gruß Wolfgang

  • Ehrlich gesagt verschwinden elektrische Probleme bei meinem Auto
    komischerweise nicht durch lange Grübeleien vor der Tastatur oder "kurz Anstoßen"
    sondern nur indem ich systematisch messe/diagnostiziere und anschließend entsprechend Hand anlege für eine gezielte Reparatur.
    Multiple elektrische Probleme lassen sich ungemein durch vorbeugende Kontaktpflege und Konservierung verhindern.


    Zu mühsam und zu langweilig ?

  • Manche Dinge manifestieren sich aber nicht bei noch so guter Messung...


    ich hatte beim 854 ALLE Kabel mehrfach durchgemessen, ohne den Fehler zu finden.
    Er sprang einfach nicht an, egal, was man versuchte.


    Lösung war ein Kabelbruch im Stecker - das einzelne dünne Fädchen, das noch den Kontakt herstellte, hatte ausreichend Leitfähigkeit für das Messgerät, aber nicht genug für Belastung. Suchst du dich dämlich dran...

  • Automatikpfeil blink?
    Und wenn der blinkt ist die Automatik im Winterprogramm?
    Aha...
    Wenn der Pfeil blinkt hat die Automatik nen Fehler. Wie wär's mit ausblinken? Diagnosebox ist doch im Motorraum vorhanden ...
    Ich tippe mal drauf das die Automatik kein Geschwindigkeitssignal bekommt.
    Warum ich das tippe?
    Tacho und Abs spinnen auch.
    Also würde ICH jetzt mal am Geschwindigkeitsgeber anfangen zu suchen...


    Gruß
    Fredy

  • -Etwas gravierender: Ihr wißt ja, die Automatik schaltet bei höherer Geschwindigkeit den Drehmoment-Wandler kurz, um Sprit zu sparen. Manchmal, beim Stehenbleiben, wird aber der Drehmoment-Wandler nicht mehr freigegeben, sodaß der Motor abgewürgt wird. Aber dann, etwas später funktioniert alles wieder, wie es soll.

    Da möchte er vermutlich mal ein neues Automatiköl.
    Wie sieht das Automatiköl aus Farbe? Geruch?
    Stimmt der Automatikölstand?
    mfg
    gm1

  • Wie sieht das Automatiköl aus Farbe? Geruch?
    Stimmt der Automatikölstand?

    das ist egal - neues Öl, als Spülung.
    Und wie Fredy schreibt das Tacho / ABS Signal angehen - von der Werkstatt die das wohl verbockt hat, lieber wohl nicht...

    Einmal stand das Auto im Freien bei einer Werkstatt, als ich es abholte, ging der Tacho nicht mehr


    die Automatik schaltet bei höherer Geschwindigkeit den Drehmoment-Wandler kurz, um Sprit zu sparen. Manchmal, beim Stehenbleiben, wird aber der Drehmoment-Wandler nicht mehr freigegeben, sodaß der Motor abgewürgt wird.

    wie soll die Automatik wissen das sich die Geschwindigkeit reduziert hat wenn es keine Tacho Signale gibt, um die Wandler Überbrückung wieder zu öffnen?


    Du brauchst eine gute Werkstatt zumindest nicht die "Werkstatt" die dich so hat fahren lassen - beim Diesel ist das nicht lustig, der regelt heftig nach und würgt nur ab wenn du voll auf die Bremse steigst.


    Gruß
    Jörn

  • Da kommen mir ja so manche Probleme bekannt vor die mein 91er 960iger auch hat (oder hatte).


    Das mit dem Tacho hat ja fast jeder von den alten Volvos irgendwann. Da wurden damals mangelhafte elektronische Teile verbaut. Und dann fällt der Tacho ganz oder Teilweise aus. Ich würde den Tacho an deiner Stelle einfach ausbauen und zu dieser Werkstatt in Hamburg schicken. Die reparieren den für 200€. Und ich würde dir nicht empfehlen einen anderen Tacho zu kaufen, so wie ich es vor 5 Jahren gemacht habe, denn der hat dann auch angefangen zu spinnen. Ich hab jetzt wieder den originalen aber reparierten drin. Die kleine Erfahrung nur so am Rande.


    Das mit dem Organen Pfeil hab ich momentan auch und da habe ich hier mal im Forum nachgefragt. Und dein ganz heißer Tipp ist da der Fahrstufengeber. Aber am Besten erstmal den Fehler ausblinken.


    Und wenn du noch keine Getriebeölspülung (nicht nur ein Getriebeölwechsel!!!) mit eine neuen Getriebeölfilter gemacht hast würde ich dir das sehr empfehlen. Das wird dir dein Getriebe danken.

  • Ich würde den Tacho an deiner Stelle einfach ausbauen und zu dieser Werkstatt in Hamburg schicken. Die reparieren den für 200€. Und ich würde dir nicht empfehlen einen anderen Tacho zu kaufen, so wie ich es vor 5 Jahren gemacht habe, denn der hat dann auch angefangen zu spinnen. Ich hab jetzt wieder den originalen aber reparierten drin. Die kleine Erfahrung nur so am Rande.

    das bringt ihn aber nicht weiter!!!
    Sein Problem ist nicht der nicht gehende Tacho, sein Problem ist das allgemeine Tachosignal.
    Dieses kommt vom Geber an der HA, geht im linken kofferraumfach durch eine Plombierte Klemmdose, von da zum ABS Steuergerät.
    Das ABS Steuergerät wandelt das Signal in ein für den Tacho und alle anderen STG (Automatik, Motor, Klima, Radio) um und verteilt das Signal auf:
    - Tacho
    - Automatik-STG
    - Motor STG


    Am Tacho ist ein Abzweig, von da geht's zum Radio, zur ECC und zum Tempomaten.


    Da bei ihm Tacho, Automatik und ABS gleichzeitig spinnen, liegt das Problem also ganz einfach am von hinten kommenden Signal, ODER am ABS Steuergerät. Das Signal prüfen dürfte einfacher sein als ein brauchbares Abs Steuergerät zu finden.



    Das mit dem Organen Pfeil hab ich momentan auch und da habe ich hier mal im Forum nachgefragt. Und dein ganz heißer Tipp ist da der Fahrstufengeber. Aber am Besten erstmal den Fehler ausblinken.

    in Kombination mit den anderen Fehlern kann man zu 99% davon ausgehen, das es bei ihm NICHT der FSG ist!
    Generell ist der blinkende Pfeil nur ein Hinweis auf nen Fehler in der Automatik, die WSE Schalteinheit blinkt dann auch gleichzeitig.
    Nur durch Fehler auslesen kann man den tatsächlichen Fehler benennen. Generell immer auf den FSE schließen ist wie im Lotto immer die selben Zahlen zu nehmen. Iiiiiirgendwann hat man nen 6er...



    Und wenn du noch keine Getriebeölspülung (nicht nur ein Getriebeölwechsel!!!) mit eine neuen Getriebeölfilter gemacht hast würde ich dir das sehr empfehlen. Das wird dir dein Getriebe danken.


    Ihr mit euren Ölfiltern bei den ganzen Aisin Getrieben....
    Seit die Elektronik Einzug gehalten hat sind da nur noch Metallsiebe drin. Bei den Frontfräsen (850/C/V70-1/S70)schon im eingebauten Zustand bescheiden ran zu kommen, seit P26 bei eingebautem Getriebe nicht mehr tauschbar.
    Das Sieb kann man ausbauen und mit Benzin auswaschen, ist billiger als ein neues.
    Viel wichtiger ist es die Magneten in der Ölwanne zu reinigen.


    Und wenn man schon ne Ölspülung für ne AW30-43 empfiehlt, dann bitte mit dem KORREKTEN Öl.
    Dexron II-E!!!!
    Und ja, das gibt's noch. Andere Öle gehen auch, aber das Getriebe mag die auf Dauer nicht so.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Das doofe ist, im Moment funktioniert wieder alles! Wie soll ich etwas, das funktioniert, reparieren (lassen)?
    Das mit dem Tachosignal ist ein wertvoller Tip! Da hat wohl irgend eine Verbindung zwischen ABS Steuergerät und Tacho zetweilig schlapp gemacht.
    Ich schaue gerade den Schlatplan an (habe ein Servie-Handbuch): Da sieht es aber aus, als würde das Tchosignal lediglich vor dem ABS-Steuergerät abgezweigt. Also "sieht" der Tacho das Signal direkt aus dem Tacho-Geber. Der größte Teil der elektrischen Verbindungen geht offensichtlich über den Stecker an der linken Türscharniersäule. Möglicherweise ist hier eine Fehlerursache.

  • ! Wie soll ich etwas, das funktioniert, reparieren (lassen)?

    nicht lassen - machen, das ist wirklich einfach:
    Wagen hinten hoch, mit Pappe unter den Wagen und den Stecker auf dem Differentialdeckel anfassen.
    Wenn der sich von den Leitungen trennt ist mehr angesagt - Abziehen, absetzen, Löten oder Pressen je nachdem wieviel noch da ist und dann den Stecker mit Kontaktspray behandelt (ablüften lassen) wieder stecken.
    Sonst einfach den Stecker mit Kontaktspray behandeln und freuen das es nicht mehr ist.
    Gruß
    Jörn

  • Und wenn man schon ne Ölspülung für ne AW30-43 empfiehlt, dann bitte mit dem KORREKTEN Öl.
    Dexron II-E!!!!
    Und ja, das gibt's noch. Andere Öle gehen auch, aber das Getriebe mag die auf Dauer nicht so.

    ganz ehrlich, wenn du mich hier so angehst, dann sollten deine Aussagen auch ihre Richtigkeit haben. Und laut dem Handbuch ist nur ATF, Typ Dextron II D für den AW30-43 zugelassen!!!


    Und bei der Sache mit dem Tacho hast du natürlich recht...ich damals auch zuerst das Signal geprüft bevor der Tacho fällig war. Deswegen bin ich ja nur ein Neuschwede und immer froh über einen Tipp von jemanden erfahrenen;)

  • Volvo hat recht schnell gemerkt dass das damalige Dexron IID nicht wirklich als Ersatz im AW30 funktioniert hat.
    Von Aisin wurden die damals mit Dexron II-E ausgeliefert, bei Wechsel, Spülungen oder Reparaturen kam seitens Volvo Dexron IID rein... Gab dann kurz danach mies erhaltenes Getriebe...
    Im AW7x und in der ZF soll das Dexron IID rein, dafür sind die auch ausgelegt.
    Das AW30-43 bekommt IMMER Dexron II-E.
    Wers nicht glaubt kann gerne beide Öle in seiner AW30 testen


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt