Funk-Fernbedienung einbauen + Schlosszylinder

  • Nachdem mir wieder der Schloßzylinder der Fahrertür kaputt gegangen ist, bei meinem 91-er 960, will ich mir nun doch eine Funk-Fernbedienung einbauen.


    Zunächst hatte ich den Schloßzylinder ausgebaut, in der Hoffnung, ihn wieder gangbar zu machen. Als ich ihn wieder einbauen wollte, ist mir eine kleine Nase am Gestänge des Schließmechanismus abgebrochen. Nun befürchte ich, daß diese Betätigungsstange, die den Schloßzylinder mit der Schließeinrichtung verbindet, sich selbstätig aushängen kann. Ich muß das Teil ausbauen, um irgend eine Lösung für einen dauerhaften Betrieb des Schlosses per Schlüssel gewährleisten zu können.


    Der Raum in der Tür ist derart eng und unzugänglich, daß ich da kaum einsehen kann, wie die Einzelteile verbaut sind. Ich muß diese kleine Stange ausbauen können, um eine Reparatur dran machen zu können. Muß ich den gesamten Schließmechanismus aus der Tür ausbauen, um an die Sache zu kommen? Ich suchte im Internet, fand aber keine Beschreibung oder Bebilderung über die Mechanik des Türschlosses. Für alles finde ich mehrfach Beschreibungen, aber nicht dafür!


    Um dem Verschleiß des Schloßzylinders vorzubeugen möchte ich zusätzlich eine Fernbedienung einbauen. Ich habe schon mal die Anleitung von Lars940:
    Funkfernbedienung nachrüstbar?
    angesehen.


    Des Weiteren habe ich mir einen Stellmotor in der Bucht gekauft, nicht das Original. Ich denke man wird den irgendwie hinein bekommen. Ist der Schließmechanismus und der Stellmotor eine Einheit, die aus der Tür ausgebaut werden kann? Hat jemand Bilder, die das Innenleben der Autotür zeigen? Da ich mich um einen Platz kümmern muß, wo ich reparieren kann, will ich mich vorher möglichst genau informieren, was zu tun ist, damit ich die Sache in einem Rutsch erledigen kann, und nicht erst Nachforschungen durchführen, darüber, was mich bei dieser Arbeit erwartet.


    Einen neuen Schloßzylinder habe ich schon beim Volvo-Service anfertigen lassen (111 Euro). Die Fernbedienung habe ich auch schon, und auf Funktion getestet. Ich möchte die in die Türe einbauen, da brauche ich den wenigsten Kabel-Verhau. Stromversorgung ist schon dort, nämlich für die Tür-Warnleuchte. Kennt jemand Gegenargumente dafür, die Steuereinheit für die Türverriegelung hinter die Türverkleidung einzubauen?

  • Hallo...
    Probier mal ob die Funksignale der Fernbedienung in die Tür reinreichen
    Als Versorgungsbatterie für den Versuch reicht ja auch erstmal ein Accu.
    Ich habe immer diese Universalbedienung gekauft und damit nur den Türpin der Fahrertür bedient. Den Rest macht ja die Zentralverriegelung.
    Ich hatte das Steuergerät immer in der Nähe des Tachos plaziert.


    mfG Rohwi

  • Hallo,
    habe gerade vor 2 Wochen meinen 240er nachgerüstet und auch überlegt, das Steuergerät in die Tür zu verbauen. Mich aber dagegen entschieden, weil ich a) auch die Blinker beim Betätigen als Feedback wollte und b) weil meine ursprüngliche Planung, einfach den Fahrertürknopf mit zusätzlichem Motor zu heben und dann die restlichen Türen folgen würden nicht funktionierte, weil der Knopf dazu ein Stückchen über die Offenposition gezogen werden muss... also doch an die beiden Relais ran musste.


    Viel Erfolg

  • Danke, hab es schon mal gesehen. Aber wenn Du gerade dran bist: das Schloß wird komplett inclusive Gestänge und Stellmotor als Einheit aus der Tür gezogen. Ist das richtig? Dann kann ich bequem alles zusammenbauen, und muß mich erst wieder beim Einbau verrenken?

  • ja, aber es geht nicht so einfach komplett raus. Man kann alles gerade soweit raus ziehen, dass man man die Schrauben der Motor-Schalter-Einheit kommt. Reicht ja auch. Man kann auch alles ausbauen, ist aber relativ mühsam.
    Von deinem universellen Motor rate ich dringend ab. Die Fummelei dauert 20 mal so lange und es ist 100 mal so fummlig, als wenn man einfach die Motor-Schalter-Einheit dran baut, Das sind 2 Schrauben und ein Clip. Dauert 1 min.


    Am Ende muss man darauf achten, dass das 1. die Kunststoff-Fensterführung richtig sitzt / alle 3 Schrauben wieder rein gehen und 2. das Gummi der Fensterführung in den Kunststoff rein geführt wird. Ansonsten geht das Fenster nicht runter

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Was lange währt ...
    Ich habe endlich die Tür-Fernsteuerung eingebaut. Ich verwendete den käuflichen, preiswerten Stellmotor.


    Die gesamte Türverriegelung habe ich nicht angetastet (never change a running system!). Ich habe den Stellmotor in die untere Ecke der Tür eingebaut. An dieser Stelle kollidiert dieser nicht mit der Fensterscheibe, auch die Tür-Öffner-Mechanik geht daran vorbei. Ein Bißchen Justage ist nötig, ist aber machbar.
    Dann ein Gestänge bis hin zur Türverriegelung eingebaut. dieses habe ich an die Stange zum Schalter der Zentralverriegelung
    Zunächst bei ausgebauter Fenster-Führungsschiene, dann nochmal den Stellmotor abgeschraubt, diesen schief gehalten. Da ließ sich die Führungsschiene wieder einsetzen.
    Das mitgelieferte Gestänge zum Stellmotor besteht aus einer gebogenen Stange, und einem Blechstreifen mit Längsschlitzen. Zur Befestigung der Stange habe ich M6 DIN 9021 genommen, diese abgeknickt. Dann mit M5 Senkschrauben die Stange festgeschraubt (siehe Bild)
    Zum Fotografieren habe ich einfach das Smartphone reingehalten.


    Die Elektrik habe ich in die Tür eingebaut. Den Antennendraht habe ich verlängert: Einen Draht an Masse der Versorgung angelötet, und mit dem Antennendraht verdrillt. Ein Stück Antennendraht habe ich unverdrillt gelassen, in der Länge, wie der originale Antennendraht der Empfangs-Elektronik. Die Antenne habe ich auf die Oberkante der Tür verlegt. Funktioniert astrein.


    Wenns noch Fragen gibt, bitte melden.


    GRuß


    Wolfgang

  • Ich hab das anders gemacht. Hab eine universal ZV noch da gehabt inkl Steuergerät.
    Die Fensterführung hab ich nicht ausgebaut. Bei der UniZV sind ja 4 Stellmotoren dabei gewesen ,somit auch 4 Gestänge. Hab das Gestänge vom Türknopf mit dem Gestänge für den UniStellmotor verbunden. Die verbinder sind ja dabei und der Stellmotor ist in der unteren linken Ecke der Tür verschraubt. Das Steuergerät der ZV ist unter dem Armaturenbrett untergebracht. Ich könnte jetzt noch die Blinker und eine Sirene ansteuern aber dazu hab ich keine Lust. Die Kabel hab ich in den Kabelbaum integriert. Bilder hab ich keine. Müsste alles wieder zerlegen .

  • Ich hab das anders gemacht. Hab eine universal ZV noch da gehabt inkl Steuergerät.
    Die Fensterführung hab ich nicht ausgebaut. Bei der UniZV sind ja 4 Stellmotoren dabei gewesen ,somit auch 4 Gestänge. Hab das Gestänge vom Türknopf mit dem Gestänge für den UniStellmotor verbunden. Die verbinder sind ja dabei und der Stellmotor ist in der unteren linken Ecke der Tür verschraubt. Das Steuergerät der ZV ist unter dem Armaturenbrett untergebracht. Ich könnte jetzt noch die Blinker und eine Sirene ansteuern aber dazu hab ich keine Lust. Die Kabel hab ich in den Kabelbaum integriert. Bilder hab ich keine. Müsste alles wieder zerlegen .

    Klingt ähnlich, wie ich es gemacht hatte, nur anders erklärt. Nur das Steuergerät an anderer Stelle. Ich hatte halt keine Lust noch Kabel von der Tür bis unter das Armaturenbrett zu verlegen. Danke für den Beitrag.

  • Nimm eine Gießkanne oder ähnliches Gefäß und gieß es langsam an der Scheibe bei geöffneter
    Tür in Richtung Schachtleiste.
    Es wird unten aus der Tür tropfen.
    Wenn man von unten an die Türkante schaust, wirst du die Auslässe sehen.
    Immer wieder Reinigen ist da auch vonnöten.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix