Müll

  • Gebläse beim 960II von 96 geht nicht mehr, habe den Unterdruckverteiler im verdacht, war da nicht was mit schlechten Lötstellen? Wo finde ich den den? Und sollte es doch das Steuergerät der Klima/Lüftung sein, meine das ist im Bedienelement verbaut oder irre ich mich da?


    Gruß von nem Laien an die Profis! confused

  • wenn das Gebläse gar nicht mehr geht, ist zu 99% der Motor hinüber.
    Der Verteiler ist nur beim Ansteuern der Klappen beteiligt, also WO die Luft raus kommt.
    Klimabedienteil geht praktisch nie kaputt, das kannste fast ausschließen.
    Nimm mal eine Externe Batterie, zieh dne Stecker vom Motor und gib die 12V mit der anderen Batterie da drauf.
    Kannst natürlich auch 2 Kabel von der Fahrzteugbatterie legen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Sorry hätte ich klären sollen, das Gebläse geht am Fußraum und Windschutzscheibe kommt genug Luft, nur bei den Düsen auf Fahrer und Beifahrer Seite am ammaturenbrett kommt nix.


    Was meinst du mit Ausblinken? Die Klima zeigt keinem Fehlercode an, also das blaue Licht um den Klima Knopf blinkt leider keinen fehler wenn du das meinst

  • Ah danke, hab's gestern mit so nem OBD Ding über Bluetooth und ner App probiert aber das wollte keine Ausspucken :(

    wie auch, damit kann man nur den Motor auslesen. Und dort nichtmal alles...
    Die ECC im 7er und 9er war übrigens NOCH NIE über OBD auslesbar, sondern IMMER über Drehschalter-Tastenkombination am ECC Regler


    Und nochwas.


    Gebläse beim 960II von 96 geht nicht mehr,

    was im übrigen heißt das der Motor selbst nicht geht.


    So ein ganz klein wenig Genauigkeit sollte bei Ferndiagnosen schon sein.


    Gruß
    Fredy

  • Die ECC im 7er und 9er war übrigens NOCH NIE über OBD auslesbar, sondern IMMER über Drehschalter-Tastenkombination am ECC Regler

    Lieber Freddy,
    danke für den Hinweis, gibt es hier im Forum ein Dokument um sich mit diesem Auslesen bekannt zu machen?

    So ein ganz klein wenig Genauigkeit sollte bei Ferndiagnosen schon sein.

    Ja schuldig, der Beitrag war in aller Eile geschrieben, da kommt selten was gutes raus. Nochmla zum klarstellen, das gebläse arbeitet aber die Luft wird nicht anständig verteilt. D.H. die UnterdruckVERTEILUNG klappt nicht richtig, hierfür könnte der Unterdruckverteiler verantwortlich sein, oder?

  • Am Unterdruckverteiler wird es kaum liegen, oder aber die Ventile sind alle verdreckt, weil irgendwo ein altes loch im System ist. in 99% der Fälle ist die Zwei-Wege-Dose (Vakuummotor) defekt und schaltet wegen des zerfetzten äußeren Balges nicht mehr um. Den Verteiler hatte ich auch mal versucht, instand zu setzen, elektrisch treten dort aber nicht wirklich Probleme auf, sondern nur rein mechanisch. Nimm doch erstmal die Verkleidung des Fahrerfußraumes ab, dann siehst Du am Heizungskasten die Druckdosen. Die mit den zwei Anschlüssen ist dafür zuständig und zwar der radial angebrachte Anschluß. Wenn du dort Unterdruck durch eine externe Pumpe drauf gibst und dieser nicht zum Verstellen der Klappe ausreicht, bzw nicht erhalten bleibt, hast du den Schuldigen gefunden. Dose gibt es nicht mehr, ist aber reparabel, siehe Anleitung. Wenn Du dann das Fahrzeug erstmal weiter betreiben willst, unbedingt diese Leitung verschließen, sonst ist der Verteiler auch defekt.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Lieber Freddy,danke für den Hinweis, gibt es hier im Forum ein Dokument um sich mit diesem Auslesen bekannt zu machen?

    Moin Jorgen.
    Man könnte die Suche bemühen, aber die ist vermutlich aufgrund der vielen Anfragen ausgelastet.


    Motor an.
    Lüfter auf AUT
    Temperatur auf kalt
    Luftverteilung auf "1 Uhr", also auf Mitteldüsen.


    AC Taster betätigen das die LED NICHT leuchtet.
    Umlufttaster drücken.


    Mit einer hellen Lampe den Sonnensensor anstrahlen, ODER das Fahrzeug mit der Front gen Sonne drehen.


    Nun den AC Taster drücken und nach einer Sekunde nochmal drücken.


    Die AC LED blinkt nun den ersten Code aus.


    Beispiel: blink blink Pause blink Pause blink blink blink = 2-1-3
    Den AC Taster nochmal drücken und nach einer Sekunde wieder drücken.
    Der nächste Code kommt...


    Wiederholt sich der erste Code wurden alle ausgeblinkt.


    Codes Löschen: Fehler Beheben, Zündung aus und wieder an.


    Gruß.
    Fredy

  • So gestern hatte ich nochmal Zeit, mal einen Fehler auszublinken, aber außer 1-1-1 (kein Fehler) und 1-6-1 bei abgedektem Sonnensensor gabs nix zu entdecken. Also wird die Unterdruck dose wohl wahrscheinlicher, such mal die Reparationsanleitung im Forum und besorge mir ne Pumpe um das zu testen.

    Am Unterdruckverteiler wird es kaum liegen, oder aber die Ventile sind alle verdreckt, weil irgendwo ein altes loch im System ist. in 99% der Fälle ist die Zwei-Wege-Dose (Vakuummotor) defekt und schaltet wegen des zerfetzten äußeren Balges nicht mehr um. Den Verteiler hatte ich auch mal versucht, instand zu setzen, elektrisch treten dort aber nicht wirklich Probleme auf, sondern nur rein mechanisch. Nimm doch erstmal die Verkleidung des Fahrerfußraumes ab, dann siehst Du am Heizungskasten die Druckdosen. Die mit den zwei Anschlüssen ist dafür zuständig und zwar der radial angebrachte Anschluß. Wenn du dort Unterdruck durch eine externe Pumpe drauf gibst und dieser nicht zum Verstellen der Klappe ausreicht, bzw nicht erhalten bleibt, hast du den Schuldigen gefunden. Dose gibt es nicht mehr, ist aber reparabel, siehe Anleitung. Wenn Du dann das Fahrzeug erstmal weiter betreiben willst, unbedingt diese Leitung verschließen, sonst ist der Verteiler auch defekt.

  • Habe eben die Abdeckung abgenommen und an der Druckbuchse nur an dem radialen Kabel gewackelt und zack es geht wieder???!? Ich hatte nichtmal den Schlauch ab, kann es sein, dass es doch irgendein elektronischer Fehler war der durch das Auslesen behoben wurde? Macht auch wenig Sinn aber warum sonst sollte es nach 3 Wochen Plötzlich wieder gehen? oder hat das Wackeln vlt was bewirkt?

  • Wenn kein Fehler, dann auch kein elektronischer Fehler!
    Gehe die Suche doch mal mit System an, jaaaaaa ich weiß, daß fällt ja so schwer, vor allem, wenn man dann über sein tun auch noch nachdenken muß und die möglichen Folgen gedanklich verarbeiten muß. Beispielsweise kann ein wackeln an einem Schlauch eine Undichtheit für einen Moment verschließen!

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Deswegen macht es Leuten so viel Spaß hier sich Hilfe zu besorgen weil alle so offen und Verständnisvoll sind für Leute die neu sind und beruflich vielleicht in ne andere Richtung gehen. Wann wurde jemand von euch das letzte Mal beim Arzt ausgelacht weil er "Blutdruckpille" gesagt mannmannmann, so viel Aufspielerrei. vielleicht wäre das Nachdenken auch mal ein guter Vorsatz für so manche die das vorschlagen. . Und ja man sollte sowas mit System angehen ist sicher sinnvoll aber zu System gehört Verständnis und das kommt nunmal nicht von heute auf morgen.. aber Naja wie dem auch sei ich hab viel gelernt und danke trotzdem für die Hilfe und zahlreichen Antworren.