Automaikgetriebe für volvo 945 gesucht

  • Für einen Volvo 945, Bj. 95, wird ein funktionierendes Automotikgetriebe ( möglichst ein ZF22 mit nicht zu hoher Laufleistung! ) gesucht. Für entsprechende Angebote bedanke ich mich schon jetzt.

    Was meinst Du mit „möglichst ein ZF22“? Einfach 1:1 passt nur das was bisher verbaut war, also ZF oder AW. Außerdem sollte das Getriebe zum Motor passen, da auch mechanisch gleiche Getriebe und Wandler unterschiedlich abgestimmt sind. Für welchen Motor wäre also auch interessant.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,
    vielen Dank für Deine Reaktion . Mein Getriebegesuch mit "möglichst ein ZF22" bezog sich auf das im Fahrzeug befindliche Getriebe, das von einem Bastler früher eingebaut worden sein muß, da die beiden Ölleitungen nicht direkt, sondern über Gummischläuche (mit Schlauchschellen) an das Getriebe angeschlossen sind. Optisch eine zwar provisorisch aussehende Angelegenheit, im jahrelangen Einsatz jedoch ohne Probleme bis zum heutigen km-Stand von ca. 430.000. Insfern präferiere ich das ZF22, würde ggf. aber auch ein AW-Getriebe nehmen. Doch welches ist das passende und was ist dann bezüglich des Wandlers zu beachten? Unser Fahrzeug verfügt über einen B230FK-Motor.
    Mit Grüßen aus Niedersachsen, Frank