Probleme Verbindung Kat-Flansch-Schalldämpfer Volvo V70 I

  • Hi,
    hab bei meinem Projekt den Kat gewechselt. Ging ohne Bùhne fast problemlos. Aber leider ist zwischen Kat-Flansch und Schaldämpfer-Flabsch der Abstand zu groß. Trotz drücken reicht es nicht, dass die Schelle den Flansch abdichtet. Muss ich die komplette Auspuffanlage abbauen, dann mit dem Kat verbinden und dann wieder einhängen oder ginge auch ein Rohrverbinder.
    Freue mich über eure Tipps.
    Gruß Langstrumpf

  • Moin,


    typisch! Man will nur den einen Topf wechseln, und dann passt der Mist nicht crying !


    Locker erst mal alle Verbindungsschellen. Der Auspuff soll ja nicht unter Spannung montiert werden.
    Wahrscheinlich lässt sich der Spalt dann zusammendrücken.


    Wenn die alte Anlage schon lange dran sitzt, wird das aber nicht viel bringen, weil die Verbindungen
    hinten dann alle schön fest sitzen. Trotzdem hinten mal aus den Gummis teilweise aushängen und dann
    sehen, ob es dann zusammen passt.


    Aber - um auf die Frage zu antworten - man kann natürlich auch ein Stück Rohr dazwischen setzen.
    Allerdings habe ich bei diesen Rohrverlängerungen bzgl. der Haltbarkeit bisher keinen guten Eindruck,
    die Rohre machten auf mich einen dünneren Eindruck, als der Original-Auspuff.


    Viele Grüße
    Ralf