Fahrstufengeber defekt!??

  • Hallo,


    in letzter Zeit ist bei mir drei mal ein Fehler beim Automatikgetribe aufgetreten (AW30-43, 960er, Bj 1991). Das Automatikgetriebe ist jedes mal in das Notprogramm gegangen und es hat angefangen zu blinken. Ich habe dann die Fehler ausgelesen und folgendes kam dabei rum: 2-2-2 = "Stromkreis zum Magnetventil S2 kurzgeschlossen" und einmal 3-2-2 "Falsches Übersetzungsverhältnis". Danach habe ich die Fehler gelöscht und konnte erstmal ganz normal weiterfahren.
    Passen diese Fehler zu einem defekten Fahrstufengeber bzw. Sperrschalter oder hat es etwas mit dem Magnetventil zu tun? Was würdet ihr sagen?


    LG,
    Kalle960

  • Ist dieses Magnetventil eigentlich ein elektronisches Teil oder rein mechanisch? In den technischen Zeichnungen finde ich nämlich keinen Stecker am Magnetventil. Aber an so ein Teil würde ich mich eh nicht herantrauen.


    Ich würde auch eher auf ein Kontaktproblem tippen, denn das ist mir einmal nach dem Waschen und einmal bei Regen passiert. Meinst du mit dem 6-poligen Stecker den vom Sperrschalter? Denn der ist bei mir 8-polig.

  • Den Volvotips Link aufmachen und runterskrollen.
    dort findest du die Steckerbelegung.
    Der 4 polige ist Temperatur und Drehzahlsensor.
    Der 6 polige ist für die Magnetventile.
    Und der 8 polige ist für den Sperrschalter
    Wenn es am Magnetventil liegt muß man nur die Anschlüsse nachlöten,
    aber dazu muß die Wanne ab.
    Steht irgendwo im Forum.
    mfg
    gm1