Empfehlung Katalysator 240 (1993)

  • Hallo,
    kann jemand einen langlebigen Kat für den 240 empfehlen?
    Die Firmen retec, AS, bm sagen mir nichts.
    Retec angeblich 2900gramm, AS ebenfalls 2900gramm
    Skandix hält sich leider bedeckt, welche Hersteller sie haben, Unterschied dort 3300 g und 4000g, wobei rund 450 Euro schon heftig sind.


    Irgendein Rat, was was taugt?
    Danke
    Thomas

  • kann jemand einen langlebigen Kat für den 240 empfehlen?

    Mit dem günstigen
    https://www.polar-parts.de/abg…katalysator_i12_140_0.htm
    hat meiner die AU bestanden, passt - der Einbau war ohne Bearbeitung schnell gemacht.


    Wie lange der lebt kann ich dir in x Jahren schreiben - wird länger sein, meine Abgasanlagen bekommen immer an die Nähte und Flansche eine regelmäßige Packung mit Leinöl Firnis, wird dann schön braun.
    Was soll an einem Katalysator nicht lange halten - das Gehäuse ist Edelstahl? Wenn der Monolith nicht durch Öl oder mechanische Belastung beschädigt wird, hält der auch länger.
    Gruß
    Jörn

  • Moinsen,


    ich hatte mir letztens einfach beide bei Skandix gekauft, um den Unterschied zu sehen. Ich habe mich dann recht schnell für den teuren entschieden, weil er dem noch original Volvo Kat, der noch unter dem Auto hing von der Größe (Katdurchmesser) am Besten entsprach. Der andere war wesentlich kleiner xmad und bei weitem nicht so schön verarbeitet. Beim teuren waren die Schweißnähte und Verarbeitung 1A, war auch in Deutschland hergestellt (Hersteller habe ich leider vergessen, war nicht so bekannt).Die Rohrverarbeitung und Führung war aber auch besser. Ein wesentlich wertigeres Teil. _g happy
    Der 245 war noch in super Zustand mit erst 220Tkm x_wink , sodaß ich entschieden habe, das lohnt sich. Den anderen habe ich unkompliziert retourniert. einbauen können hätte man ihn sicher auch. Hätte aber in anbetracht des guten 245ers kein so gutes Gefühl gehabt. Also entscheiden, wie lange man seinen 240 noch fahren möchte und entscheiden... :thumbsup:


    Gruss


    Rudi

  • Ich habe mich beim letzten 7er für den günstigsten Kat entschieden, den ich in der Bucht gefunden habe. Passform in Ordnung. Drei AUs mit Abgaswerten wie ein Neuwagen. Sieben Jahre hatte ich den verbaut und der hätte auch noch länger gehalten. Ein Freund hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei mir hatte sich damals die Frage gestellt, wie viele billige Kats auf wie viele Jahre gerechnet ich verbrauchen kann, bis es teurer wird als der teure von Skandix. Da war die Entscheidung einfach.


    Auch mein Turbo hat jetzt so einen drin. Wenn der irgendwann aufgibt, kommt ein 200 Zeller rein, aber das wird wohl noch lange dauern.



    Lutz

  • Vielen Dank erst mal für eure Einschätzungen!


    Ich habe noch ein bisschen im Internet gesucht, dabei herausgefunden, dass die Katalysatoren verschiedener billigst- Firmen eher zweifelhaft sein sollen, was die Qualität betrifft – das scheint dann ein Glückstreffer zu sein, ob man die nächste AU besteht oder nicht. Bei mir ist der Anlass jetzt auch gar nicht, dass ich Probleme bei der AU gehabt hätte, sondern dass der ... von Vorbesitzer vermutlich beim letzten Auspuff wechseln das Kat-Rohr der Länge nach aufgeflext hat. Da der Kat aber schon etwas zugesetzt ist, werde ich ihn gleich mit wechseln, bevor ich da was irgendwie hintrickse. So eine blöde Metallabdeckung mit ein paar Auspuffschellen kommt mir jedenfalls nicht mehr drauf. Der hat definitiv dort abgeblasen.


    der ganz teure muss es dann auch nicht sein, aber vielleicht nehme ich einfach den von Walker, der stand zumindest nicht bei den namentlich genannten dabei, die so schlecht sein sollen, dass es ein Glückstreffer wird.


    G+M wäre Made in Germany, aber da ist nicht klar, ob der für den 240 noch gefertigt wird. Das wäre momentan mein Favorit, aber das erfahre ich erst am Montag.


    Danke noch mal und schönen Sonntag noch! Viele Grüße Thomas

  • Funktionieren wird auch der billigste Kat ohne Probleme.
    Nur mit der Paßform hapert es dann meist weil die Tabellenhengste eher großzügig sind bei der Zuordnung.
    Da kommt dann ein zylindrischer statt dem ovalen oder die Anschlüsse/Krümmungen sind nicht mehr wie Original.
    Wer aber mit solchen Frickeleien umgehen kann wird tatsächlich gut Geld sparen.

  • wie gesagt,
    ich hatte gegoogelt, da gab es wohl einen Test vom TÜV Nord vor etwa 4 oder 5 Jahren, da liest man z.B.:
    "Grundsätzlich gibt es die Vorgabe ECE R 103, nach der die Abgaswerte bei einem Katalysator bis zu einer Laufleistung von 80.000 Kilometer eingehalten werden müssen. Dennoch machen manche Billigkatalysatoren bei der AU-Prüfung keine Probleme.Ebenso gibt es Tests, bei denen die Billig-Austauschkatalysatoren bei der AU sang- und klanglos durchgefallen sind. Einige Katalysatoren bereits im Neuzustand, andere allerdings erst nach simulierten 20.000 oder 40.000 Kilometern. Und Letztgenannte können die AU durchaus bestehen."
    ...
    "Schlecht abgeschnitten haben zwei baugleiche Kats des Herstellers EEC, die zwischen 126 und 183 Euro kosten. Diese haben selbst im Neuzustand die Emissionen des Prüffahrzeuges, einem VW Passat des Abgasstandards Euro 4, mit diesen Katalysatoren für Kohlenmonoxid (CO) um bis zu zwölf Prozent und für Stickstoffdioxid (NOx) um bis zu 180 Prozent überschritten. Rote Karten erhielten auch die Katalysatoren der Hersteller AS und BM. Beide Systeme wiesen im Test massive Grenzwertüberschreitungen auf."



    Ich muss dieses Jahr sowieso nicht zum TÜV, ich habe einfach festgestellt, dass die Auspuffanlage nicht mehr so toll ist und bin dabei auf den verpfuschten Austausch des Vorbesitzers gekommen.
    Denke mir nur, wenn ich jetzt mit so einem Billigkat ein Jahr fahre, ist es nächstes Jahr dann fraglich mit der AU, je nach Charge?


    Ein Kat mit mehr Querschnitt ist vom Durchlass her besser, und wenn Rudi sagt, dass der Querschnitt so sehr abweicht (wiegt ja auch 1/3 Unterschied), dann ist mir das lieber.


    Ich schau jetzt einfach mal, ob der G+M noch hergestellt wird. 438 Euro will ich aber auch nicht ausgeben. Vielleicht kostet er woanders nicht ganz so viel.
    Und nur mal nachgerechnet, ein Billigkat soll 80tkm halten, ich wechsel jetzt bei 280tkm zum ersten Mal, dann sind das 3,5 Billigkats, also sooo viel teurer ist der vernünftige nicht auf die Zeit gesehen.


    Danke nochmal für die vielen Beiträge!

  • also habe mich letztendlich für den G+M entschieden,
    Nummer 970115 dort,
    bei FT Albert für 432,60 gekauft.
    Bei ATS-Ersatzteile hätte er 432 gekostet.
    Je inkl. Versand


    Einwandfreie Passform und genauso im Durchmesser wie der orig. Volvo.
    Wenn er dann wieder >280tkm hält, bin ich zufrieden.


    Da ich den Zylinderkopf gerade überholt habe, sollte dem nichts entgegenstehen :-) Zumindest motorseitig.