Blinker ohne Funktion

  • Hallo Zusammen.


    Ich war die letzten Tage mit dem 92er 240 unterwegs und just dann fällt der Blinker aus (auch der Warnblinker). Da gleichzeitig auch das Bremslicht ausfiel dachte ich (den Schaltplan grob im Kopf) an die Sicherung im Motorraum für dem Verteiler am Kotflügel links oder den Sicherungen 6,7,8,9 der Sicherungsleiste mit den Anschlusssteckern.
    Also alles in der Hotel TG so gut es geht geputzt, Ersatzsicherungen montiert und das Bremslicht funktioniert, dann die Kontakte am Blinkerrelais und dem Warnblinkschalter "bewegt" und keine Kontaktschwäche festgestellt, grrr, ohne Blinker um die Ecken oder Spurwechseln mag ich gar nicht.


    Wie hier im Forum gefunden, bis 92 ist das Blinkerrelais links, 93 rechts an der Mittelkonsole...
    Die bekannten möglichen Fehler bei Blinker Ausfall: Kontakte an den Sicherungen oder Stecker am Relais sowie die Lötpunkte im Relais - also Relais raus.


    Jetzt zu Haus mit Messgerät bewaffnet in den Fußraum (kann ja sein das die Leitungen zum Schalter oder Relais schuld sind) und dabei der Relais gedreht - innen ein Klimpern ???
    Also aufgemacht, dann das
    das Schaltfähnchen ist gebrochen
    Was es nicht alles gibt, da ist dann nix mit Nachlöten zu machen.


    Ein mechanische Fehler bei elektrischen (elektronischen) Bauteilen :-).



    Bis das neue, mit AHK-Kontakt, da ist, blinkt er mit dem drei-poligen aus dem Altteilelager.
    Gruß
    Jörn

  • Zu Info, das (gebrochene) Schaltfähnchen ist original punktgeschweißt und genietet,
    4x 21W wenn der Warnblinker mal an muss, bedeuten auch eine entsprechende Wärmeentwicklung beim Schalten.
    Ich schicke dir gern das Relais dann kannst du es kleben und berichten.


    Nach 24 Jahren (06 steht drauf) bau ich einfach ein neues Relais ein, auch wenn das nur noch 10 Jahre hält.
    Gruß
    Jörn