Gebläse funktioniert plötzlich nicht richtig

  • Moin, ich bin gerade in Italien unterwegs und plötzlich funktioniert das Gebläse der Klimaanlage nicht mehr. Nur das Gebläse für die Scheibenlüftung und den Fußraum bläst noch ordentlich. Die anderen auch auf voller Stufe nur sehr schwach. Hat jmd. Ahnung was los sein könnte?
    Würde mich über Antworten freuen. confused confused

  • Hallo...
    Wenn es tatsächlich um den 960 in deiner Membermaske geht ist es wahrscheinlich dass die Lüftungsverstellung keinen Unterdruck mehr bekommt. Die Anschlüsse für den Unterdruck sind soweit ich mich erinnere auf einem Kunststoffstutzen der an der Ansaugbrücke angeflanscht ist aufgesteckt. Das Ding ist in der Nähe der Drosselklappe.
    Wenn du längere Zeit mit hoher Last in hohen Gang gefahren bist kann der Unterdruck auch verschwinden ohne dass der Schlauch am Kunststoffstutzen abgerutscht is. Dann geht aber bei Leerlauf alles wieder.


    mfG Rohwi

  • Hallo ihr Lieben, schonmal danke für die ganzen Antworten und sorry fürs späte Rückmelden, haben Mal ein paar Tage abgeschaltet. Und dann sind uns auf dem Supermarkt Parkplatz auch noch die Reifen zerstochen worden - was soll man nochmal im Urlaub, entspannen?


    Also habe im Motorraum nach dem Unterdruck Kabel gesucht aber das scheint fest zu sein an der Ansaugbrücke.


    hier noch eine genauere Fehlerbeschriebung, falls dann jemand ne Idee hat...
    - Das Düsen am Armaturenbrett (DAs) haben über Nacht den Betrieb verweigert. Der Fehler ist Permanente
    - wobei ein ganz ganz leichter Luftzug noch zu spüren ist.
    - im Klima und Auto Betrieb kommt kalte Luft an den Füßen und an der Windschutzscheibe raus.
    - Erhöhe ich die Ventilations stufe manuell von 1-5 wird der Luftzug oben und unten erwartungsgemäß stärker und auch der kleine restzug an den DAs wird leicht stärker aber auch auf 5 ist er schwach.
    - Durch manuelle Änderung der Düsen Wahl von Auto in jegliche andere Positionen, also nur Windschutzscheibe, oben, unten, nur DAs bringt für mich gefühlt keine Veränderung (ist vielleicht das bedien element schuld?)


    -Frischluft Zufuhr an oder aus macht auch keinen Unterscheid
    - ob ich sie Klima einschalte oder nur die Lüftung benutze macht keinen Unterschied in allen genannten Optionen


    Hilft sonst noch eine Info?
    Beste Grüße