Volvo 240 Getriebeausgang Lagerspiel

  • Hallo liebe Volvogemeinde,


    mein Name ist Jacques und ich habe mich hier angemeldet weil ich mal Hilfe bräuchte bei meinem 240er.
    Es handelt sich um einen BJ93 mit M47 Getriebe.
    Mein Getriebe ölt ganz schön doll im Stand. Das Öl kommt ziemlich sicher aus dem Getriebeausgang. Ich habe vor ein Paar Monaten den entsprechenden Simmering gewechselt ohne nennenswerten Erfolg. Wenn ich an der Kardanwelle rüttele, bemerke ich ein leichtes Höhenspiel - und ich glaube das Öl wird so aus dem Getriebe "rausgepumpt".
    Und jetzt meine Frage: Kann mir jemand vielleicht eine Kurzanleitung geben wie man das Getriebehauptwellenlager wechselt. Einfach Deckel ab und ausziehen?
    Sollte ich das Lager Eingangsseitig gleich mitmachen? Brauch ich neue Papierdichtungen oder reicht Paste und die alte?


    Ich konnte ein entsprechendes Thema nicht im Forum finden, aber ihr könnt mich gerne weiterverlinken.


    Beste Grüsse happy
    Jacques

  • Hallo Jacques.


    Das klingt ambitioniert - finde ich gut.
    Ja du braucht einen Dichtsatz und die Lager gibt es - den letzten Dichtsatz mein M46 habe ich in Schweden (mit-) bestellt, ist nur etwas günstiger als bei Skandix.


    glaube das Öl wird so aus dem Getriebe "rausgepumpt".

    naja das ist halt dünnes Öl und der Flansch liegt hält gern im Öl (wenn der Wagen hinten hängt) - dann kommt dort sehr schnell Öl heraus.
    Das der 5.Gang an das 4 Gang angeflanscht ist weißt du? Und das genau die Wellenlagerung zu schwach ausgelegt ist?
    Es machen hier sehr viel M47 Probleme - in Schweden wo auf der Autobahn und Landstraße nicht so schnell gefahren werden darf (:-)) ist das nicht so (meine Theorie), aus dem Grund habe ich mit eins in Schweden eingepackt.
    Du kannst auch hier ein gutes finden - weißt ja wo du anfassen musst.
    Das M47 im 7/9 ist das gleiche - passt wenn du das Schaltgeweih umbaust.


    Neue Lager - davon wurde mit abgeraten, dass Alu Gehäuse weitet sich und dann bringen neue Lager nur kurze Zeit Freude.
    Ja Freude macht die Zerlegung (Spezial Werkzeug) - Gerd hatte mir die Anleitung gesendet wenn dann sendet er sie dir bestimmt gern. Das ist nicht einfach, aufmachen Lager raus neues rein - leider.
    Die Lager sind Kegellager und werden entsprechend eingestellt/vorgespannt, wenn dein Getriebe keine starken Geräusche macht, sind die Lager nicht defekt dann wäre es nur mit viel Arbeit und Dichtungen getan.
    Aber das kommt hoffentlich erst später...



    So jetzt zum Klecker-M47 in deinem - den Flansch hast du ordentlich anziehen können? Wie, mit einem Schlagschrauber?


    entsprechenden Simmering gewechselt ohne nennenswerten Erfolg

    Klar das Spiel fühlt sich viel an,
    hast du den Simmering an die alte Position montiert oder etwas weiter rein oder raus?
    Kommt aus dem kleinen Simmerring von der Schaltwelle auch Öl?
    Ist die Entlüftung - ein kleines Loch über der Schaltwelle - frei?


    Also da würde ich zu erst putzen, Bohrer rein schauen das der Ölstand nicht höher ist als erforderlich (ggf. vorn aufgebockt befüllt?).


    Und MoS2 Fett geht auch - bis zum Winter, das habe ich probiert.
    Viel Erfolg.
    Gruß
    Jörn
    Edit:
    Und so einen schlachten? Der hätte das geringste Drehmoment dem Getriebe zugemutet
    Biete Volvo 940 GL mit Motorschaden, HU 12/21, 338tsd, blau

  • Danke Joern für deine guten Erklärungen. Als allererstes werd ich mal nach der Entlüftungsöffnung suchen.
    Flansch hab ich damals mit dem Schlagschrauber festgemacht, aber leider während wir am labern waren - daher weiss ich jetzt nicht mehr ob ich den so richtig fest gemacht hab oder eher nur ein paar Schläge. Wie muss das denn sein, so richtig richtig fest?


    Ich werd mich mal unter den Volve legen...


    MfG
    Jacques

  • Schlagschrauber - Ja so richtig fest, es gibt auch Flansche die locker sitzen und auf der Welle schlagen, die Mutter wird mit Drehmoment angezogen M20 90-110Nm steht in der Anleitung.


    Wichtig hast du den Flansch gereinigt und die Lauffläche vom Simmerring leicht abgezogen?
    Ich montiere den Simmerring von innen - dazu muss die Rückplatte ab und wenn sie kaputt geht ist dann die Papierdichtung erforderlich - nur dann lässt sich der Simmerring von der Schaltwelle gut tauschen und da kleine Loch gut gereinigt werden.
    Dazu muss das Getriebe abgestützt werden und die Traverse raus.


    Geht mit einen kleinen Bohrer an das Löchlein (1mm? ich weiß es nicht auswendig) und löse den Flansch mit einem Gegenhalter/große Rohrzange mit Schonunterlage dann siehst du ob er auf der Welle spiel hat oder die Welle selbst.


    Gruß
    Jörn