Suche guten, alltagstauglichen 945 - B230

  • Hallo,


    ich bin Familienvater und Auto-Fan mit großem Herz für altes und stilvolles Blech. Leider (oder zum Glück) ist mein Opel Monza nur bedingt für den Alltag mit zwei Kindern geeignet und kommt daher viel zu selten zum Einsatz. Da mir aber als Daily unser junger Opel Astra zu langweilig ist, suche ich ab sofort eine Familienkutsche mit Stil, Kanten und Alltagstauglichkeit. Und da kommt für mich eigentlich nur ein alter Volvo in Frage.


    Daher freue ich mich über ein Angebot, welches zu folgenden Suchparametern passt:


    • Volvo 940 / 945 (Kombi) Modell Classic oder vergleichbar
    • 2,3 Ltr. Redblock ab 131 PS, Turbo bevorzugt
    • KM max. +/- 250000
    • Klimaanlage
    • Schalter
    • Wenn möglich Teilleder-Sitze oder Velours
    • Solider 3er Zustand oder besser (kein Concours-Zustand aber gepflegt)
    • Ohne Durchrostungen
    • Kein Bastelobjekt, kein Reparaturstau, kein Tuning, keine Gasanlage
    • Kein Uni-Rot, Lila-metallic oder Schwarz

    Mir ist bewusst, dass so ein 940er ein Liebhaberstück ist, dass man nicht so leicht aus der Hand gibt. Vielleicht gibt es ja aber doch jemanden, der vielleicht mal auf was Anderes Lust hat, und sich daher von seinem Schätzchen trennen würde? Er käme in sehr pflegliche Hände. Zahle einen guten Preis, entsprechend Classic Data, und suche deutschlandweit.

  • verkaufen. ist orig. 206TKM gelaufen, EZ:03/1998, vor 3 Jahren aus 1. Hand in Venedig gekauft. Vollturbo 155PS mit 2.0l. Klima funktioniert, elektr.FH, keinerlei Rost, keine verzogenen Türauflagen, ordentliche Winterbereifung auf Adhara-Alus, Lack recht schön für 22 Jahre, Getriebe und Kupplung vor 1 Jahr erneuert, für aktuell neuen TÜV (09/22) wurden Traggelenk und Bremsleitungen erneuert, Heckklappendämpfer neu, Snowcap, Lederlenkrad u.v.m. Geringfügige Kratzerspuren und kleinere Dellen vorhanden ansonsten sehr sauberes Auto, auch im Innenraum. Preis: €6.500,-. Kontakt bitte über PN, danke.

  • Nur so, der 2 Liter hat kleinere Kolben,
    das Kolbenkippen kennt der Block nicht;
    die Zylinderwandungen sind stärker mit entsprechenden Kopfschrauben hält der mehr Ladedruck aus.
    Der "kleine" Mitsubishi Lader schafft auch in höheren Drehzahlen die Ladeluftmenge.


    Wird günstiger angeboten - als Alltagsauto durchaus ein Argument.
    Nachteil die ggf. schlechtere Verbrennung durch die Quetschkante und das es keine Kolben mehr gibt nur noch Kolbenringe.


    Ich will hier keine Diskussion anregen oder dir sagen ist egal - der 2 Liter kommt dann aus dem Ausland und als Turbo ist die TSN dann genullt = Euro 1 auch wenn er die gleiche Abgasreinigung hat, gibt nur kein entsprechendes Schadstoffgutachten.


    Für wieviel steht ein 9er mit Zustand 3 (+) in der Liste bei Classic Data - was darf er denn kosten?

  • Zu dem was Jörn sagte noch ein weiteres Argument: der 2l Turbo ist ebenso wie die meisten 2,3l ein Freiläufer, also bei Zahnriemenriss kein Ventilsalat. Das gilt nur für den 2l Sauger. Das Zahnriementhema hält den ein oder anderen auch vom Kauf der 2l Maschine ab, aber wie gesagt, meines Wissens trifft das auf den Turbo nicht zu.


    Gruß


    Matze

  • Irgendwas sagt mir, ich will nen 2,3 Liter. Warum genau, kann ich euch gar nicht so sagen.
    Vom Gefühl her hab ich mit dem 2,3er einfach ein ruhigeres Gewissen. Sowohl von Haltbarkeit als auch Verhältnis Hubraum/Leistung her. Und kein Euro 2 ist natürlich auch noch ein Argument. Ich bin hier von Umweltzonen umzingelt...


    Für einen 2,3 Turbo als Kombi im Zustand 2 gibt Classic Data 6.900 Euro an.


    LG
    Andrej

  • Noch einmal als Hinweis zu Umweltzonen:


    Mein 240er ist "schadstoffarm", also vom Prinzip noch weniger als Euro 1.
    Mit dem B230F, lh2.4 und Katalysator (alles bei Erstzulassung 1992 verbaut ;) ) erhält man problemlos die grüne Umweltplakette.
    Die Einstufung und der Erhalt der Umweltplaktte hat nämlich NOCH nicht direkt etwas mit der Schadfstoffklasse des Fahrzeuges zu tun.


    Wie sieht es hier eignetlich bei den Turbos aus?


    Vor der Pandemie gab es ja die Idee, Benziner mit Euro 1 und Euro 2 aus diversen Innenstädten zu verbannen.
    Dann hätte es bitter werden können, eventuell auch für Fahrzeuge mit historischer Abnahme...


    Wie auch immer, mein Tipp:


    Einen gut erhaltenen mit H-Abnahme (oder danach eine durchführen lassen) erwerben und mit 191,73€ jährlicher KFZ-Steuer Spaß haben.


    Gruß
    Fabian


    Edit: Klar, hast du dich auf den Classic eingeschossen, ist das mit der H-Abnahme quatsch. Es war ja nur ein Gedankengang.

  • Kurzer Nachtrag zum Thema 2.0l-Turbo: selbstverständlich hat meiner EURO2, auch eingetragen und ich kenne keinen der das nicht hat, zumindest ab Bj.1995. Wird automatisch bei Zulassung aus Italien eingetragen - ohne jedwedes Gutachten. Notfalls kann über Volvo-Deutschland homologiert werden, i.d.R. ohne Kosten! Ansonsten kann ich den Einschätzungen zur Qualität meiner Vorredner nur beipflichten. Wenn schon auf Leistungsdaten bestanden wird dann sollte auch der geringe Anteil an Steuer (4x€7,90ca.) und eine minimal günstigere Versicherungseinstufung berücksichtigt werden:-) Das Verhältnis Hubraum/Leistung ist bei den 2l-Motoren adäquat angepasst und die Haltbarkeit grundsätzlich dieselbe. Alle anderen Einschätzungen sind Quatsch da die Haltbarkeit in erster Linie stark von der Fahrweise und der Pflegeeinstellung des Besitzers abhängt, Punkt.
    Grüsse

  • Ich bin nach wie vor auf der Suche. Momentan stehen zwei schöne Classic in den Niederlanden. Dank Corona momentan nicht realisierbar.
    Wenn mir aber jemand einen schönen 945 Classic in Olive green anbieten kann, bin ich bereit bis 9000 Euro zu investieren, je nach Zustand und Laufleistung natürlich.

  • Hallo Andrej,


    ich hätte noch einen in Olive Green. Ist ein B230FK,hat Klima und Teilledersitze,aber auch eine sequenzielle Gasanlage,die Du ja nicht haben möchtest. Er hat gerade frischen TÜV bekommen. Gut 400000 gelaufen,läuft trotzdem absolut rund. Außerdem hätte ich dazu noch einen Ersatzmotor,ebenfalls B230 FK mit einer Laufleistung von 210000km. Optisch sieht man ihm das Alter an,er hat aber keinen Rost( zwei Stellen links und rechts hinten am Schweller wurden ordentlich geschweißt,anschließend mit Fluidfilm geflutet). Für den Volvo inklusive Ersatzmotor hätte ich gerne 3500€.


    Gruß,Marcel