V70 I P01672, jetzt auch P0336

  • So, das wars.


    >130km ohne Probleme, läuft traumhaft.


    Wird an dem einen Zahn Versatz liegen, Verstellung ist trotzdem neu gemacht.



    Zum TÜV hat es wegen anderer Dinge nicht gereicht, aber bis auf den ölfeuchten Motor ist das kein Thema.
    Ich werd den morgen mal reinigen und gucken ob da noch irgendwo was anderweitig austritt.
    Gibts da spezielle Dinge auf die ich beim B5244S achten muss?


    Er hatte mal über einen ollen Ölfiltergehäusedeckel leicht aber konstant Öl rausgedrückt. War erst gelöst als ich den Gehäusedeckel und O-Ring komplett neu gemacht habe.

  • Ölfalle habe ich mitte des Jahres neu gemacht. Viel gelaufen ist er nicht seitdem. Könnte sein dass den TÜV restliche Verschmutzungen gestört haben, werde da die Tage noch reinigen und mal auf die Bahn, danach wieder gucken.
    Das Traggelenk bestelle ich auch und werde mich dann Montag dran machen während ich Kurzarbeit habe.

  • Den Motorblock mit Bremsenreiniger waschen und zur HU ihn nicht zu heiß fahren, dann mit einem Lappen in der hinten Hosentasche Interesse an der HU zeigen und mit in die Prüfhalle, wenn der Prüfer noch nach den Traggelenken schaut einmal schnell mit dem Lappen die mögliche Ölnase abwischen = kein "Ölverlust mit Abtropfen".


    Gruß
    Jörn
    Kurzarbeit... was für ein bescheidenes Jahr haben wir

  • Moin.


    Nun, hab den Wagen mal einseitig hochgenommen, Rad ab, um einen Blick aufs Traggelenk und die Unterseite vom Block werfen zu können.
    Mein Gefühl sagte mir, dass das eine Gute Idee sei, bevor ich ein Traggelenk bestelle das ich von der Bauform gar nicht zuordnen kann.
    Und ich sollte recht behalten, das bei mir verbaute wird nämlich nicht geschraubt und sieht sehr verdächtig nach diesem hier aus.
    Nun frage ich mich natürlich mal wieder was für ein Zwischenmodell bzgl. dem V70 ich nun wieder erwischt habe, was ähnliches hatte ich schon bei den Bremsen (beim Ersatzteilhandel waren 2 Fahrzeuge hinterlegt, der zweite Satz Scheiben passte dann von der Dicke her).



    Danke für den Tipp mit dem Lappen, das Öl kommt aber wohl vom Getriebe her, wenig ist es jetzt auch nicht. Die altbekannte Stelle am Ölfiltergehäusedeckel ist soweit trocken, das Getriebe scheint eher das Problem zu sein.



    Edit: Oder wäre bzl. der Undichtigkeit "Radialwellendichtung am Antriebsstumpf" der gesuchte Begriff?


    Edit2: Nachtrag Treaggelenke, das liest sich etwas wie hier und ergibt nun auch Sinn. Meiner ist ja auch irgendwie eine 850er Nummer. Irgendwie.

  • Und wenn Du den Querlenker tauscht - bitte darauf achten, die Schrauben erst bei abgesenktem Fahrzeug anzuziehen! Sonst wechselst Du bald wieder wegen der Querlenkerbuchsen! ;)
    Und wenn das Getriebe etwas sippt - hau mal LecWec mit rein - Hat sich beim Getriebe und dem Lenkgetriebe bei mir bestens bewährt!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Und wenn Du den Querlenker tauscht - bitte darauf achten, die Schrauben erst bei abgesenktem Fahrzeug anzuziehen! Sonst wechselst Du bald wieder wegen der Querlenkerbuchsen! ;)
    Und wenn das Getriebe etwas sippt - hau mal LecWec mit rein - Hat sich beim Getriebe und dem Lenkgetriebe bei mir bestens bewährt!

    Danke für die beiden Tipps. Tippe entweder auf gesammelte Werke bzgl dem Öl, oder aber ein Simmerring auf der Kurbelwelle. Heute ein paar Kilometer gemacht machen ich mit Bremsenreiniger gereinigt habe. Könnte für den TÜV reichen.

  • Moin.


    Nach 600-800km ohne Probleme ging gestern Abend die MKL wieder an. Heutiges Auslesen hat ergeben P1672.


    Jetzt würde mich ja mal interessieren was da noch alles hinter stecken kann, evtl. werden ich die alte Verstelleinheit wieder einbauen, mal schauen.


    Weiterhin: Ich hab ihn heute in die Garage gefahren um den Fehler auszulesen, Ergebnis P1672, er lief ein wenig unruhig. Wollte ihn danach erneut starten, das artete aber in Orgeln ohne zündenenden Erfolg aus.


    Es könnte malw ieder alles sein, wie mir scheint.

  • Guten Abend Richard, danke.
    Kurbel- und Nockenwellensensor sind neu gekommen, werde noch mla die Verkabelung des getauschten NW-Stellers checken, der kam mit neuem/anderem Stecker.


    Neu gekommen meint bei den Sensoren tatsächlich neu und nicht "gegen Teil von ebay getauscht".


    Er sprang gerade auch ohne Probleme an, hatte allerdings die Batterie auch kurz ab.