Benzinpumpen Qualität ? (und vieles zur Grotte des Grauens mehr...)

  • Vadis oder Vida?
    Vadis wird seit über 10 Jahren nicht mehr genutzt, kann also durchaus sein das im Vida wesentlich aktuellere Infos enthalten sind.


    Ich nutze nur noch Vida. Nebst der aktuelleren Infos ist Vida auch Dice kompatibel was ne PC geführte Diagnose an den Elchen ab CAN Bus ermöglicht


    Gruß
    Fredy

    VADIS 2003


    Vida juckt mich nicht,weil ich nie neuere Volvos haben werde
    Was soll denn im Vida anders stehen, als im Vadis? Vadis iszt eine Kopie der green books. Dann hätte man ja entweder die green books falsch gedruckt bis 1994 oder jemand hat die Daten beim Transfer green books --> Vadis falsch rüber geschoben. Oder die dickere Pumpe gab es vor 94 noch gar nicht und Volvo hat warum-auch-immer darauf umgestellt und es im Vadis so gelassen!?? alles kurios...
    .
    wenn die grünen Düsen bei Volllast 72 Liter/ Std durch lassen und die "Sauger"Pumpe 130l/Std schafft, wo ist dann das Problem?
    72 Liter/Std hieße ja, wenn nichts zurück liefe, dass der Tank in 50 min leer gefahren wäre. Also ich hab schon bei Bleifuß-Stellung mit Anhänger 23 Liter/100Km geschafft. Aber auf 5 Std verteilt. Ohne Anhänger auf 3 1/2 Std. Das wären 17 Liter/Std, also 1/6 dessen, was die Pumpe kann.
    Mit der "Sauger"Pumpe saugt sich mein FT++ beim Vollgasgeben (mit Benzin) im 2. Gang bestimmt sekundenweise die 72l/Std rein. Aussetzter oder Probleme hat das noch nie gemacht.
    Ich halte es weiterhin für Schwachsinn, die dickere Pumpe einzubauen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • sag mal, willst du mich manchmal nicht verstehen, oder kannst du es einfach nicht?


    Ist dir noch NIE aufgefallen das in den Greenbooks eine Teilenummer steht, aber in "neueren" Unterlagen steht "ersetzt durch..."


    Es bringt MIR nichts wenn ich ne anno tuk Teilenummer ins Vida ist darunter nichts zu finden weil sie schon Dutzend male ersetzt wurde...
    Oft sind es nicht nur geänderte Teilenummern, sondern auch Bauteile die gegen andere, bessere Versionen, ersetzt wurden.


    Bestes Beispiel:
    Semsschrauben der P2x Serie. Um ein Lastwechselklappern zu vermeiden:
    S60, S80, V70, XC70: Gelenkwelle mit Verzahnung im Gegenstück des Radlagers einkleben!
    XC90: Semsschraube gegen die Version mit "Kunststoff-Gummi-Unterlegscheibe" verwenden.


    Irgendwann stellte man dann fest "oh das ist ja scheiiiibenkleister wenn die Wellen eingeklebt sind. Bekommt man oft nicht zerstörungsfrei raus. Welle oder Radlager danach oft kaputt.
    Änderung:
    Statt einkleben nimmt man bitte die Semsschraube des XC90!!!


    Diese Änderung wäre ja (hypothetisch) bei dir nie angekommen.... Du lebst ja noch in der Steinzeit...


    Keine Sorge, gab noch eine Änderung:
    Semsschrauben vom XC90 gibt's nicht mehr!!!
    Seither: ALLE P2x: Wellen mit REICHLICH Silikonfett auf der Verzahnung einbauen!


    Selbst wenn nun die erste Änderung (Grennbook zu Vadis) bei dir noch angekommen wäre, so würdest du heute (immernoch hypothetisch) nach der Semsschraube vom XC90 suchen...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Die neue Pumpe läßt noch etwas auf sich warten, deshalb kann weiter über Verbessrungen der Kraftstoffförderung gegrübelt werden.


    Hat denn schonmal jemand die Kombination aus Hauptpumpe unten und der verstärkten Intankpumpe der späten 940 ausprobiert ?
    Das wäre doch eine echte Redundanz gegenüber der schwachen originalen Vorförderpumpe ?


    Hintergrund auch daß die billigen Intankpumpen aus dem Zubehör fast alle 3 bar drücken.

    ist die Verstärkte Intankpumpe nicht zugleich auch Hauptpumpe?
    Wenn ja geht das nicht. Du würdest vermutlich sogar eine der beiden Pumpen derart überlasten das sie recht fix kaputtgeht.
    Vermutlich wird aber die Intankpumpe an Kavitation sterben


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • marco:
    Sei froh, Dein Volvo läuft TROTZ und nicht WEGEN Deines Fehlers !
    Die Original-Konfiguration deshalb gleich als Schwachsinn zu bezeichnen finde ich danebengegriffen.


    Fredy:
    Ja die deutlich stärkere IntankPumpe der späten 940
    als deren einzige Förderpumpe meine ich.
    An Kavitation hatte ich nicht gedacht.
    Wenn das so ist wird's Zeit sich eine von diesen schwachbrüstigen Vorförderpumpen wegzulegen solange diese Krücken
    (Ich hatte lediglich 1 bar Vorförderdruck gemessen)
    überhaupt noch hergestellt werden.


    Natürlich nur wenn man bei diesem antiquierten Zwei-Pumpen-System bleiben will...

  • ...Die Original-Konfiguration deshalb gleich als Schwachsinn zu bezeichnen finde ich danebengegriffen. ...

    Zumal die „Turbo-Variante“ 9142045 nicht nur beim B230FT sondern auch schon beim B23ET, B23FT, B230ET usw. verbaut wurde - was auch so schon in den alten gedruckten Teilelisten steht (siehe Anhänge).


    @Fredy
    Altes Auto – alte Information ;) . Bei den alten Kisten finde ich die alten Datenbestände besser, da im Laufe der Zeit bei neueren Programmversionen auch schon mal Informationen verlorengehen. Neuer ist nicht immer besser, und manchmal sind bei den alten Kisten die alten Teilenummern einfach interessanter. Aber i.A. wurde nach 2005 (letzte Vadis-Version) beim 940 sowieso kaum noch eine Teilenummer ersetzt. (Es sei denn es ist ein Teil, welches in späteren Baureihen auch verwendet wurde.) Und falls doch, sagt einem das der „Teilemensch“ schon :) .


    Viele Grüße, Jörg

  • So, Pumpe eingebaut, Volvo läuft wieder wie er soll.


    Ich hätte zwar gerne die originale Bosch 025 mit den gekapselten Steckeranschlüssen gehabt, aber die werden mittlerweile mit Gold aufgewogen.
    So habe ich auf Ringösen für die nun zum Einsatz gekommene 069 (Made in Czech Republic)
    umgerüstet, Kabellänge ist etwas knapp, aber perspektivisch kann ich mich so künftig ungeniert aus dem Zubehörhandel bedienen.


    Die alte Pumpe muß einen Schaden am Rückschlagventil gehabt haben, jetzt wird der Benzindruck auch wieder über Nacht gehalten.


    Mein Fazit aus den Erfahrungen mit dem 2-Pumpen-System:
    Fällt die Vorförderung aus wirkt sich das zunächst kaum auf den Fahrbetrieb aus solange der Tank gut gefüllt ist.
    Fällt die Hauptpumpe aus wirds übler, Starten nur noch mit kaltem Motor möglich und dann Ruckeln ohne Ende wenn man das Fz nicht konsequent lediglich in Gleitfahrt bewegt.
    Wehe man muß anhalten oder auch nur die geringste Steigung bewältigen...


    Jedenfalls Danke für alle Tipps.

  • wenn du mit dem Einbau fertig bist, ist die Leitung leer gelaufen. Sicher kannst dir denken, dass man eine Wanne unterstellen muss, da kommt eine Menge Benzin mit.

    der nachfolgende Tipp von Marco, um Leitung und Hauptpumpe wieder zu füllen, ist zwar super,
    aber bei mir wurde die Leitung noch nie leer: sofort nach dem abziehen einen Holzdübel einstecken und (vorsichtshalber) mit neuer Schelle sichern (die lässt sich dann beim Wiederanschluss gleich weiterverwenden) !
    Aus der Pumpe kommt auch nicht viel zurück - jedenfalls solange das Rückschlagventil noch funktioniert.
    Der meiste Sprit kommt am Ende aus der Filterpatrone.

  • So, das Vergnügen mit der neuen Bosch-Pumpe war nur von kurzer Dauer.


    Lief zwar die paar Monate und mehrere Tsd. Km ohne Mucken, aber heute plötzlich nach dem Anspringen und Ausrangieren ging der Motor sang- und klanglos im Leerlauf aus.
    Ein paar Startversuche später war klar, kein Sprit, kein Brummen der Pumpe.
    Sicherung und Relais leider gut, auch Loizidis war's nicht bei zwar passenden Temperaturen, also drunter unter feldmäßigen Bedingungen
    und ausgebaut.
    12 v waren da, aber die gute Bosch- Pumpe klackt nur noch !


    Zum Glück hatte ich seit dem Wechsel 2020
    für alle Fälle eine noname Ersatzpumpe an Bord, also tauschen, sirrt auch ganz schön nach Stromanschluß.
    "Paßt für Volvo 940" aber nur sehr bedingt.
    Erst auf den zweiten Blick sieht man die Unterschiede: kleineres Gewinde am Anschluß druckseitig und dickeres Rohr zum Saugschlauch.
    Also basteln und nach Stunden Heureka:
    Läuft wieder als wäre nix gewesen.


    Leider ist es aber wohl mit Bosch-bashing nicht getan, nach 20 km meldet sich die (nagel !)neue Pumpe nun mit vernehmlichem Jaulen zu Wort.
    (Das war übrigens bei der Bosch bis zum Schluß nicht so, ganz still gestorben)
    Erklärungsversuch::
    Erst ging im vorigen Jahr die HP hopps und jetzt scheint die Vorförderpumpe den Strapazen erlegen zu sein.


    Merke:
    Nach Ausfall nur einer der Pumpen ist es wohl ratsam gleich beide zu tauschen !


    Jetzt bin ich allerdings mit meinem Latein doch ziemlich am Ende, denn eine zweite Rep. kann und will ich hier mit Bordmitteln nicht angehen, ich hätte aber noch ca 800 km bis zum Heimathafen.


    Gibt es Erfahrungswerte wie lange man mit einer derart jaulenden Pumpe noch fahren kann ?


    Grüße aus der Eifel

  • ganz still gestorben

    xgrin xgrin xgrin xgrin
    Wo bist du denn?
    Vielleicht ist ja jemand in der Nähe.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Heute nochmal gecheckt:
    Die Vorförderpumpe ist tot, keine Veränderung wenn ich Sicherung 11 ziehe.
    Da lohnt keine weitere Notreparatur vor Ort, das schreit eher nach einem Rundumschlag.
    Deshalb werde ich es lieber erneut drauf ankommen lassen und den Volvo heute noch nach Hause prügeln.
    Zumal die Pumpe zwar jämmerlich heult, aber immerhin nicht heiß zu werden scheint.

  • Moin Errollt,

    Deshalb werde ich es lieber erneut drauf ankommen lassen und den Volvo heute noch nach Hause prügeln.


    Meiner Meinung nach stehen die Chancen dass er es noch bis nach Hause schafft sehr gut, nur auf die nächste Schwedentour würde ich mich damit nicht trauen.


    Als ich meinen 245er damals geholt habe wusste ich nichtmal dass die Vorförderpumpe durch einen Kabelbruch außer Funktion war, hatte die 900km trozdem ohne Probleme abgespult.


    Danach sogar noch fast ein halbes Jahr weiter gefahren bis es mir aufgefallen ist.


    Den Tank am besten immer über 50% halten, Dann muss sich die HP nicht unnötig abrackern


    Grüße

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Hattet ihr denn auch das schreckliche Jaulen gehabt ?

    Das ist ne kurze Aufnahme von meiner damals :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das schlürfen am Anfang trat sekündlich aber ohne Rhythmus auf.

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Oh ja, das jaulen hatte ich in der Tat Jahre beim 7er ... Blutiger Anfänger gewesen und irgendwann mal die völlig marode Intankeinheit getauscht. Wusste vorher nicht, dass man die Pumpen eigentlich gar nicht hört... ich konnte im übrigen auch den Tank leerfahren, nur war das Gejaule im unteren Drittel noch vernehmbarer. Also keine Sorge.


    Gruß


    Matze

  • Wenns nur das Jaulen wäre !
    Den größten Teil der Strecke geschafft, aber es geht auch rapide abwärts mit der Leistung, ganz unabhängig vom Füllstand.
    Jeder Anstieg, jede Ampel wird inzwischen zur Zitterpartie, noch komme ich aber zwar mit starkem Geruckel langsam und mühsam in Fahrt.
    Ein Hoch auf das LKW-Fahrverbot, muß ich mich wenigstens nicht um die rechte Fahrspur balgen.


    Ich hoffe daß ich das letzte Stück Flachland noch einigermaßen in Gleitfahrt absolvieren kann.

  • Nur mit Müh und Not, aber immerhin angekommen !
    Das Drehzahlband in welchem sich der Wagen nocb einigermaßen ruckelfrei bewegen ließ wurde zunehmend schmaler, zum Schluß eigentlich nur nahe am Leerlaufbereich und max 70-80 km/h durch die Nacht gekrochen.


    So unterschiedliche Erfahrungen kann man also mit den Auswirkungen von Pumpenausfall machen...

  • ...Das Drehzahlband in welchem sich der Wagen nocb einigermaßen ruckelfrei bewegen ließ wurde zunehmend schmaler, zum Schluß eigentlich nur nahe am Leerlaufbereich und max 70-80 km/h durch die Nacht gekrochen.


    So unterschiedliche Erfahrungen kann man also mit den Auswirkungen von Pumpenausfall machen...

    Irgendwie passt die immer geringer werdende Förderleistung nicht so richtig zu einer Rollenzellenpumpe als ursprünglichen Verursacher. Selbst wenn die Vorförderpumpe nicht mitläuft. Da würde ich auf alle Fälle auch bei der Spannungsversorgung oder Verstopfungen oder Ähnlichem als ursprüngliche Ursache suchen.


    Viele Grüße, Jörg