Benzinpumpen Qualität ? (und vieles zur Grotte des Grauens mehr...)

  • volvo 9142044 alle Motoren 740 940 960 mit In-Line-Pumpe
    .
    Hab letztes Jahr einfach auf-die-schnelle wieder eine Bosch genommen.
    Hat 90 gekostet. Anscheinend ist da in diesem Jahr Gold mit drin, ich sehe keine Bosch unter 125
    ..
    zu beachten ist, dass die richtige Nummer SO aussieht
    https://www.skandix.de/de/fahr…m-kraftstofftank/1003810/
    die el.Anschlüsse stecken in 2 Hülsen - relativ wasserdicht.
    .
    die universelle Lösung hat keinen Wasserschutz um die Anschlüsse. Geht bestimmt auch eine Zeit lang, würde ich aber nicht nehmen.
    https://www.ebay.de/itm/Krafts…=p2385738.m4383.l4275.c10


    diese Version gibts auch no.name für 27 eur xroll
    ...
    In jedem Fall ratsam ist auch das hier:


    https://www.skandix.de/de/fahr…kraftstofffilter/1027452/



    wenn du mit dem Einbau fertig bist, ist die Leitung leer gelaufen. Sicher kannst dir denken, dass man eine Wanne unterstellen muss, da kommt eine Menge Benzin mit.
    Wenn du mit Einbau fertig bist, lass erstmal einen der beiden Stecker ab. Dann den Zündschlüssel 15x umdrehen. FDie VV-Pumpe füllt die Leitung wieder. Sonst saugrt die schöne neue Pumpe sofort Luft und der Vorschaden ist gleich da.
    .
    Meine hatte sich ohne jegliches Jaulen verabschiedet. Lief einfach nicht mehr los. Lies sich dann beim Schlüssel drehen noch 1x mit dem Hämmerchen überreden. Dann war Ende.

  • Ja Danke, jetzt habe ich es gerade mit einer erweiterten Suche auch gefunden:
    Gibt also noch Bosch-Hauptpumpen bei skandix !
    Aber auch wie befürchtet in verschiedensten Ausführungen.
    ZB die von Dir verlinkte (mit gelbem Ring) ist nur für Sauger.
    Turbo hat leider eine andere, noch teurere mit schwarzem Ring.
    9142045 für 174,49 !


    Wegen des Filters war ich vor ca 3 Jahren schon dran, zum Glück alles anschließend gut konserviert, da sollte es immerhin keine Montageprobleme geben.


    Werde ich morgen daraufhin erstmal meinen Bestand an gebrauchten HP sichten.

  • Laut einer (alten) Bosch-Liste wurde (bis 94) bei den Saugern (auch beim 16V) die 0 580 464 068 und beim Turbo die 0 580 464 069 verbaut. Technische Daten habe ich leider keine dazu, aber ich denke, dass prinzipiell beide im Turbo funktionieren. Ich würde einfach die 069 neu kaufen (die findet man für ca. 85 €). Gebraucht (wenn man z.B. schon eine hat) könnte man m.E. großzügiger sein. Auch bei BMW gab es bei diesen Boschpumpen (z.B. im E23) irgendwelche marginalen Unterschiede, trotzdem funktioniert die vom 2,8 Liter Sauger auch im 3,4 Liter Turbo unter Volllast.


    Die bei BMW original (am Unterboden, allerdings im Bereich der Hinterachse) verbauten baugleichen Boschpumpen haben auch diese freiliegenden Anschlüsse, die nur mit einer einfachen Gummikappe geschützt sind. Das geht bei meinen Fahrzeugen seit über 35 Jahren gut. Da hätte ich keine Bedenken.


    Viele Grüße, Jörg


    Edit: Die 068, die bei den 940 Saugern verbaut wurde, wurde übrigens auch im 760 und 960 6-Zylinder verbaut.

  • Ja Danke.
    Wird wohl darauf hinauslaufen, das Geschraddel aus meiner Teilekiste ist von zweifelhafter Herkunft und eine eindeutige Identifizierung der Brocken ist entgegen aller Bosch-Gepflogenheiten nicht mehr ohne weiteres möglich.
    Auch wenn die Saugerpumpen idR ausreichen sollten will ich doch lieber sicher gehen daß mit dem 069-Modell
    immer genügend Druck- und Mengenreserven vorhanden sind.

  • ich dachte eben für einen Moment, dass ich eine Brille brauche...und nun die falsche Pumpe im 760FT hätte..
    Ich hatte gestern beim 1992er B230FB und B230FT geguckt.
    Da steht bei beiden Motoren Volvo 9142044.
    Eben nochmal geguckt. Da hat der 93er FT auch die -044.
    .
    die -45 taucht erst beim 1994er auf.
    1995 kam dann die In-Tank-Pume...Volvo 9438756
    .
    Was bei der -45er mit dem schwarzen Ring so viel toller ist, bleibt ein Geheimnis.
    Vermutlich hats damit zu tun, dass (nur) der 1994er schon den großen 75 Liter Tank hat, aber trotzdem 2 Pumpen!?
    .
    Im 760 eingebaut war auch die mit dem gelben Ring. Lief ganz normal, auch mit Turbo++. Bin ja 2009-2012 mit Benzin gefahren..teilweise Tachoanschlag++. xgrin Lief.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Glaube ich.
    Original ist das aber nicht, insofern doch mal die Brille putzen.
    Der Turbo verlangt nunmal höheren Benzindruck als die anderen Modelle, deshalb wird die 045 wohl schon etwas kräftiger ausgelegt sein.
    Die weitaus meisten Zubehörpumpen in dieser Klasse sind mit (theoretischen)
    3 bar angegeben, davon kommen dann eben nur noch 2,8 vorne an und wenn dann ein kleines Leck dazukommt: grenzwertig.
    Muß ich nicht nochmal haben.


    Der große Tank kam übrigens schon MJ 93.

  • Ich glaube nicht daß man völlig auf die Intankpumpe als Vorförderer verzichten kann.
    Pumpen können immer nur eins gut:
    entweder gut ziehen oder gut drücken.
    Und die Hauptpumpe beim Volvo Turbo zählt wie oben beschrieben nunmal zu den letzteren, braucht also Unterstützung für die lange Saugstrecke bis hin zum Tankboden.
    Das können diejenigen mit ausgefallener VFP sicher bestätigen wenn das große Zittern bei viertelvollem Tank beginnt.


    Außerdem habe ich die Redundanz von 2 Pumpen ja jetzt im Havariefall schätzen gelernt, welche einen immer noch irgendwie nach Hause humpeln läßt.

  • Physik ist was feines...
    Aber dazu später mehr.
    Früher war es in der Tat so das Pumpen nur eine Sache gut konnten, die Entwicklung ist aber weiter gegangen.
    Heute gibt es, Dank anderer Flügelräder und effektiverer Elektromotoren, durchaus pumpen die beides können.


    Nur zur Physik.


    Schonmal versucht Wasser aus einem Brunnen raus zu saugen? Die Pumpe tut sich unglaublich schwer, zumindest so lange, bis sie Wasser intus hat. Ab da ist es so als wäre die Pumpe unten im Wasser.
    Nicht anders ist es bei Benzinpumpen.


    Sobald in der Pumpe Benzin steht ist alles gut.
    Probleme gibt's also nur, wenn man den Tank leer gefahren hat. Dann braucht die Pumpe halt ne sehr lange Zeit bis sie wieder ansaugt.


    Abhilfe:
    - Tank nicht leer fahren!
    - eine "Vorförderpumpe vor die Hauptpumpe auf den Käfig setzen die manuell und nur bei Bedarf zum entlüften zugeschaltet wird. Eine Hardi bietet sich hier an.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • ...die -45 taucht erst beim 1994er auf. ...

    Wo hast Du nachgeschaut? Anscheinend gibt es unterschiedliche Angaben. Im Vadis ist die 9142045 beim FT ab Modelljahr 86 bis 94 durchgehend gelistet (so wie in der Bosch-Liste auch).


    Ich glaube nicht daß man völlig auf die Intankpumpe als Vorförderer verzichten kann. ...

    Das System mit den Rollenzellenpumpen am Wagenboden funktioniert auch ohne Vorförderpumpe, wie genau so gebaute BMW aus den frühen 80er Jahren beweisen (E23, E24, E28). Dort ist allerdings die Pumpe etwas näher am Tank und die Schläuche bis zur Pumpe haben einen größeren Durchmesser, dafür sitzt sie aber auch etwas höher relativ zum Tankboden als beim Volvo. Aber auch dort kamen (ohne weitere Änderungen) die Vorförderpumpen dazu – es begann mit dem E23 Turbo, etwas später auch beim 3,5 Liter Sauger, noch etwas später bei allen Modellen mit Kat, nach und nach auch bei den kleineren Motoren ohne Kat – aber z.B. der E28 518i musste bis zuletzt ohne auskommen.


    Das Problem bei einer ausgefallenen Vorförderpumpe ist, dass diese stehende Pumpe das Durchströmen zusätzlich behindert.


    ...Die weitaus meisten Zubehörpumpen in dieser Klasse sind mit (theoretischen)
    3 bar angegeben, ...

    Die häufig zu findenden „3 bar“ bei den Pumpen sind der Nenn-Druck, auf den sich die in den Daten genannte Nenn-Fördermenge bezieht. Die Pumpen können mehr Druck erzeugen – dann aber bei geringerer Fördermenge.


    Apropos Fördermenge: Im Turbo sind original Düsen mit 300 cm³/min Durchflussmenge bei 3 bar verbaut, macht pro Stunde insgesamt maximal 0,3 l x 4 x 60 min = 72 l/h. Die Pumpen (vom Sauger) gibt Volvo mit 130 l/h bei 3 bar an. Da dürfte für die maximal 3,5 bar beim originalen Turbo noch ausreichend Reserve vorhanden sein.


    Aaaaber... Man kann auch einfach die 069 kaufen, einbauen und glücklich sein. :thumbsup:


    Viele Grüße, Jörg

  • Fredy:
    Du meinst nun eine zweite Pumpe mit unter dem Wagenboden zu plazieren ??


    Ja Physik ist schon was feines.
    Aber sie läßt sich nur ungern überlisten.
    Schon mal versucht mit einer auf Druck ausgelegten Kreiselpumpe Wasser aus mehr als 10 m Tiefe zu holen ?
    Da reißt es unweigerlich die Wassersäule in der Saugleitung ab, auch wenn man noch so starke Elektromotoren einsetzt.

  • Schon mal versucht mit einer auf Druck ausgelegten Kreiselpumpe Wasser aus mehr als 10 m Tiefe zu holen ?

    1. Ich sprach nie von einer Kreiselpumpe
    2. Das es bei mehr als "10m" nicht geht ist klar. Mit keiner Pumpe geht das...
    Aber der Kraftstofftank ist keine 10m tief....
    3. Eine Hardi Membranpumpe ist durchsaugfähig und wirkt bei rückwärtigem Fluss sogar als Rückschlagventil.


    Es war nur ein Vorschlag. Beim 7er und 9er bietet es sich nunmal an auf Dieselansaugung umzubauen. Und bevor ich mir bei dieser ach so tollen Zugänglichkeit dieses Tanks da eine Pumpe REINbaue die ich eh alle 5 Jahre tauschen muss... Kommt sie unters Auto.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Achso, Membranpumpe.
    Ja ob die homöopathischen Fördermengen dann genügen werden um die Hauptpumpe etwas zu benetzen ?


    Ja die Idee mit der Auslagerung aus dem Tank hat schon was bestechendes
    aber solange noch nicht die eierlegende Wollmilchsau unterm Wagenboden bezahlbar am Markt ist (mit verstellbarer Flügelgeometrie und dem ganzen Rattenschwanz !)
    bleibe ich doch bei der Original-Volvo-Konfiguration.

  • die saugen aber nicht, die sitzen unten und pumpen nach oben.
    Kleiner aber feiner Unterschied...


    Was die homöopathischen Mengen der Hardi angeht....
    Gibt die auch in leistungsstark....
    Und die ist NUR zum entlüften bei leerem Tank gedacht... Steht auch oben in meinem Text.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • In meinem Vadis steht es wie ich geschrieben habe

    Vadis oder Vida?


    Vadis wird seit über 10 Jahren nicht mehr genutzt, kann also durchaus sein das im Vida wesentlich aktuellere Infos enthalten sind.


    Ich nutze nur noch Vida. Nebst der aktuelleren Infos ist Vida auch Dice kompatibel was ne PC geführte Diagnose an den Elchen ab CAN Bus ermöglicht


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Die neue Pumpe läßt noch etwas auf sich warten, deshalb kann weiter über Verbessrungen der Kraftstoffförderung gegrübelt werden.


    Hat denn schonmal jemand die Kombination aus Hauptpumpe unten und der verstärkten Intankpumpe der späten 940 ausprobiert ?
    Das wäre doch eine echte Redundanz gegenüber der schwachen originalen Vorförderpumpe ?


    Hintergrund auch daß die billigen Intankpumpen aus dem Zubehör fast alle 3 bar drücken.