Allgemeines zum V70 II

  • Hallo.


    Hat jemand eine Übersicht/ Preisliste/ Prospekt, welche Optionen es im Laufe des V70 II VFL und FL bzw. in den Modelljahren gab?


    Hintergrund: Ich saß heute in einem V70 VFL und die Ledersitze waren anders geformt als in meinem V70 (Sportsitze?) und in der Kopfstütze gab es einen Lautsprecher (vermutlich für die Freisprechanlage). Nun würde mich mal interessieren, was es sonst noch so alles gab, zum Beispiel auch die unterschiedlichen Audiosysteme.

  • Warum seid ihr alle nur zu faul zu suchen. pirat xgrin


    Der erste Treffer liefert dir die PL von 2005.


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=534107


    FL gab es 2006, insofern ist das die passende Liste. VFL dürfte eigentlich damit kein Thema sein.


    Audiosysteme ziemlich durchgängig dasselbe über die gesamte Modellreihe, irgendwann gab es BT.


    Der Lautsprecher in der Kopfstütze Fahrer, ist für die Freisprechanlage

  • Danke für die Liste, das ist doch schonmal was.
    Ich fände es toll, wenn wir uns noch etwas weiter zum V70 II austauschen könnten, dafür ist so ein Forum ja auch da.


    Fredy hat BT erwähnt, da habe ich mein olles 4er HU mit so einer kleinen Box auch erweitert, über den CD Wechsler Eingang funktioniert das wunderbar.
    Wie ist denn die Erfahrung mit den Sitzen? Ich habe die Teilledersitze und fahre damit sehr entspannt und rückenfreundlich auch weite Strecken. Sind die Sportsitze aus Vollleder tatsächlich besser? Denn das saß sich zwar sehr bequem gestern, aber gefühlt waren die einfach viel weicher und hatten nur minimal mehr Seitenhalt. Für mich waren das irgendwie eher Comfortsitze anstatt Sportsitze.
    Und kennt jemand diese in der PL aufgeführten "Sovereign Hide Softleder" Sitze? Sind das die mit der Doppelnaht, die häufig in den XC70 zu finden sind?

  • Moin hollandhauke.


    Die Modelle ab MY 2005 (so ab BJ 05.2004) sind die FL-Modelle.
    Teilleder gab es ausschliesslich mit Sportsitzen.
    Edelvelours ausschliesslich mit Comfortsitzen.
    Bei Vollleder/Textil konnte man zwischen Sport- oder Comfortsitz wählen.
    Möglicherweise hast Du auf einem Vollleder Comfortsitz gesessen.
    Sovereign Hide Softleder hat abgesteppte Ziernähte, gab es beim VFL nicht.


    Wie schon erwähnt blieben die Audipakete weitgehend unverändert. Das Spitzenmodell hatte beim FL 11 Lautsprecher und einen 6-fach CD-Wechsler, während das VFL (803 RDS PREMIUM SOUND AUDIOSYSTEM DOLBY SURROND) 13 Lautsprecher und einen 4-fach CD-Wechsler hatte. Wattleistung beides 4 x 75



    Grüsse

  • Ich habe nun einen sehr gut ausgestatteten V70 über den TÜV gehoben und muss mal wieder sagen: Diese Autos sind viel besser als ihr Ruf und im Gegensatz zu den aus meiner Sicht überbewerteten Hecktrieblern für richtig schmales Geld zu haben. Alleine die 5 Zylinder Benziner im Gegensatz zu diesen 4 Zylinder Treckermotoren. Okay, ich provoziere ein wenig. _g
    Was habe ich gemacht. Einen V70 II 2.4 Sauger (170 PS) ohne TÜV gekauft und folgende Arbeiten durchgeführt:

    • Zahnriemenkit mit Wasserpumpe und Kurbelwellensimmerring
    • Abgasanlage ab Kat erneuert
    • Ölwechsel mit Filter
    • Automatikölwechsel
    • Spurstangenköpfe beidseitig
    • Lenkgetriebe gespült
    • Luftfilter & Innenraumfilter erneuert
    • Bremssattelführungen rundum gesäubert und Gleitbolzen gefettet, Belagstärke sowohl Scheiben als auch Klötze war noch gut, einen Bremssattel durch ein Gebrauchtteil erneuert
    • Bremsflüssigkeit gewechselt
    • Die Spannrolle im Keilriementrieb erneuert
    • Viele sonstige Kleinteile erneuert (Zierleiste Tür, Unterfahrschutz, Scheibenwischerabdeckung hinten, diverse Lampen)
    • Dann den Motor ordentlich gesäubert und mit Kurzzeitkennzeichen zum TÜV, Ergebnis:
    • Bremswerte top, Rest auch top, nur die Nebellampen sollten bei Zeiten mal erneuert werden, die Leichtstärke war etwas schwach (geringer Mangel)

    Witzig war, dass bei Ausfahrt aus der TÜV Halle auf einmal die MKL anging und der Motor bescheiden lief. Habe mich dann nach Hause gerettet und schon böses vermutet (ZR übersprungen?). War aber nur eine Zündspule, die gab es für gute 30 € dann neu und natürlich von Bosch.


    Und nun bin ich begeistert. 300.00 km gelaufen und kein bisschen Müde. Der Wagen läuft richtig munter und die angeblich so anfällige AisinWarner Automatik schaltet butterweich (und da kam wirklich schwarze Brühe raus, werde demnächst nochmal wechseln). Ich verstehe auch die Kritik an dem 170 PS Benziner nicht, der läuft doch wunderbar. Dazu die top Karosse der V70 II, da muss man Rost wirklich suchen (und man findet auch welchen, aber häufig völlig irrelevant an unkritischen Stellen).


    Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten erledigen (Kühlsystem spülen, Thermostat neu, Innenspiegel neu etc) und dann ist ein V70 vor der Presse gerettet. Der Wagen bleibt wohl in der Familie, wegen der sinnvollen Ausstattung (u. a. Tempomat, Reling, abnehmbare AHK, integrierte Kindersitze)


    Aktuell sind das einfach top Kombis mit hohem Nutzwert, und ähnlich wie die alten S80 sind die Preise derzeit verführerisch niedrig.