Vibrationen im Innenraum am Volvo 940 Classic

  • Hallo Freunde des Elchs,


    ich bin seit einem Monat Besitzer eines Volvo 940 Classics mit Handschaltgetriebe und 2,3 Liter Softturbo. Erstzulassung war Ende 1997. Er hat ca. 366.000 km gelaufen.


    Nun ist mir aufgefallen, dass der Elch vorallem im Geschwindigkeitsbereich von ca. 70 km/h bis 85 km/h anfängt Vibrationen in den Innenraum weiter zu leiten. Dies geschieht unabhängig von der Gangwahl ( sprich 4ter oder 5ter Gang). Wenn ich in den 3ten schalte überlagert das Motorgeräusch die Vibration.
    Geräuch scheint aus dem vorderen Teil des Wagens zu kommen. Außerdem höre ich die Vibrationen vorallem unter Last. Sprich wenn ich vom Gas gehe oder die Kupplung betätige hört es auf.
    Habe mir den Elch von unten angeschaut und auf den ersten Blick ist alles i.O. Nur an der Kardanwelle ist mir ein Wuchtgewicht in Form einer Schlauchschelle aufgefallen (siehe Bild).
    Ist das original oder hat da schon jemand etwas versucht?


    Danke schonmal für die Hilfe smile

  • ist typisch für verpfuschte Kardanwelle,
    Geteilte Kardanwelle falsch zusammengesteckt,
    Ist als ganzes gewuchtet.
    Oder aber zu hartes neues Mittellager,
    defekte Kreuzgelenke,
    defekte Hinterachsbuchsen,
    defekter Getriebelagerbock .
    Darüber gibt es viel zu lesen in der Suche
    Mfg
    Gm1

  • Vielen Dank für die Antwort. Habe mich bereits ins Thema eingelesen und werde deshalb meine Kardanwelle zum wuchten geben.
    Getriebelagerbock ist neu von Volvo.


    Das Mittellager sollte man nur original nehmen so wie die Hardyscheibe stimmt das?


    Sehe ich dass das richtig, dieses von mir markierte Wuchtgewicht ist nicht original oder?

  • Sehe ich dass das richtig, dieses von mir markierte Wuchtgewicht ist nicht original oder?

    Der Schlauchbinder ist nicht Original, wurde vielleicht schon mal nachgewuchtet,
    dahinter rechts klebt ein originales Wuchtgewicht.
    Eigentlich sollten auf der Welle Farbmarkierungen sein, damit man sie richtig zusammenbaut.
    Aber schau mal genau den Verlauf an, je stärker die Knicke um so mehr Unwucht,
    Die Unwucht kann wenn sie zerlegt und falsch zusammengesetzt wurde von der Welle kommen.
    Kann aber auch von schwergängigen Kreuzgelenken, rissiger Hardyscheibe, oder harten Mittellager selbst kommen.
    Hängt auch mit der Beladung zusammen, deswegen auch die Hinterachsbuchsen der Drehmomentstrebe begutachten.
    Selbst ein einseitig defektes Motorlager stört die Geometrie.
    Hat die Hardyscheibe Risse?
    Man kann auch versuchen das Mittellager etwas nach rechts oder links verschieben.
    mfg
    gm1

  • Die Hardyscheibe und das Mittellager sehen noch i.O aus. Bei der nächsten Wartung werde ich die Welle zum Wuchten bringen und schaue mir die ganzen Lager an.


    Ich habe schon einen kompletten Satz Motorlager bei Polar Parts gesehen. Sind solche Teile zu empfehlen?


    Achja. Vielen Dank für eure Antworten, dieses vibrieren nervt mich gewaltig.

  • Hi,


    ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Motorlager von Polar Parts sehr hart sind und das Getriebelager von Meyle ebenfalls.


    Hatte Beides getauscht (Vibration bei 80-110 km/h) und mich zur Verzweiflung gebracht, weil aus einer kleinen Vibration eine große wurde, die bereits im Leerlauf das Auto durchschüttelte.


    Nach 5tkm hat sich aber alles wie von alleine verflüchtigt, jetzt vibriert nichts mehr und er läuft wie neu. Wieder was gelernt.



    LG
    Andreas

  • Hattest du Probleme mit dem Skandix Lager?

    Sind solche Teile zu empfehlen?

    Hallo Schwaben-Elch.
    Motorlager
    Ja mit Skandix, Professional Parts (die verkauft PolarParts) und andere günstig Anbieter im Netz bin ich nicht glücklich geworden der Motor vibriert bei 2400 -3100 1/min halt recht kräftig.


    Getriebelager - kein Meyle, hat bei meinem die Vibrationen verstärkt.


    Wenn das Gummi vom Mittellager noch gut dann nur das ggf. ratternde Lager tauschen (lassen) das kann herausgepresst werden ohne das Gummi zu beschädigen. Wenn nicht die Kardanwellen Firma wo meine war, hatte ein weiches Gummi damit ist sie jetzt ruhig - klar seine Aussage "selbst Volvo hat die nicht mehr so weich".
    Ich habe beim 9er alles getauscht - Hardyscheibe (2x), Schrauben (gewogen), Mittelager (3x) sowie "tiefer gelegt" und Kreuzgelenke - da keine Meyle verwenden, die sind Müll (Aussage von Gelenkwellenbauer) und GKN baut drei verschieden Qualitäten.
    Klar ist es für dich nicht um die Ecke für mich auch nicht jedoch gehen alle meine Wellen nach OWL - die meisten Wellen kommen dort per Paketdienst an...
    Hier meine Versuche mit den Kreuzen:
    Kardanwelle neue Kreuzgelenke
    <p class="warning">In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.</p>
    aber das ist noch nicht fertig - die Kreuze hat der Wellenspezi nach 3tkm als schrott bezeichnet.


    Gruß
    Jörn