ein neuer Volvo Bastler, ein neues Bastelprojekt

  • Ja moin und guten Abend, der neue hier!


    Nachdem ich in einem anderen Volvo Forum nur komische oder nicht weiter begründete "Tips" bekam, wurde ich durch ein deutsches Bilderbrett erneut auf dieses Forum aufmerksam und wie mir scheint habe ich sogar die Lösung meines derzeit größten Problems bereits gefunden, der Fehlercode P1672.


    Es handelt sich bei mir um einen gelernten Elektroniker, der doch sehr amüsiert ist am V70 1 (von '99 mit 2,4l/170PS Maschine, gekauft mit 175tkm, aktuell 195tkm) so viele Hella Schriftzüge zu finden. Ich würde jetzt gern behaupten dass ich aus der Not heraus alles mögliche selbst schraubt aber... nun eigentlich habe ich das technische Grundverständnis, Zugriff auf eine Garage mit Grube und viel Werkzeug und schlichtweg das Geld nicht über.


    Vor 2 Jahren bin ich vom Ford Focus Mk1 gefrustet an den V70er geraten. So ein Schwedenpanzer hat mich immer schon gereizt. Klar wäre ein Modell 700er, 800er oder 900er auch sehr schön gewesen und für manch einen ist das und nur das ein richtiger Elch, aber ich bin mit dem V70 so weit zufrieden. Der Rest ist mMn. eine Frage des Geschmacks.


    Nun, der Elch verlor Öl, da war auch erst nicht ganz klar warum, weshalb, woher und wie, aber nachdem ein neuer Ölfiltergehäusedeckel und O-Ring angebracht waren behielt er schön alles bei sich. Irgendwann ruckelte er beim fahren, beste Beschriebung ist das Wort Känguru Sprit.
    Dazu kam dann ein Sägen in der Drehzahl auch im Leerlauf, unter anderem auch die P1672. Aus Fehlinformation heraus wurden dann diverse Dinge getauscht, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündkerzen. Da das Magnetventil für die variable Nockenwellenverstellung völlig versottet war mit Ölschlamm kam da eine neue Dichtung rein und es wurde grob gereinigt - fiesen Punkt für später merken.
    Aufgrund des Ölschlamms wurde eine Motorwäsche mit Diesel getätigt, komischerweise mussten danach 2 Zündspulen erneuert werden, die alten wollten nicht mehr. Das störte den Motor aber nicht dran sich manchmal schwer zu tun, unrund zu laufen und mehr als nur ein bisschen zu sägen. Da die DK so ein bisschen Kakao drin hatte wurde mir von einem Bekannten gerade das alles zu reinigen und mal die Ölfalle zu tauschen, danach ggf. mal die DK einzuschicken, an ecu zum Beispiel.
    Die Ölfalle war übrigens gestrichen voll, je nach Stelle voll mit Ölkohle oder einer gelben Emulsion aus Öl und Wasser. Wahrscheinlich auch daher eine komplette Verschlammung des Motors.
    Das hat alles ein bisschen gedauert, schließlich macht man sowas zum ersten Mal und ist nur Elektriker und kein gelernter Kfzler.
    Sowas kann einen schon zur Verzweiflung treiben. Der Volvo Experte in Soest ist auch nicht gerade Verlässlich gewesen was Rückrufe angeht, die freie Werkstatt hier fand dann auch absolut nichts.
    Und plötzlich lande ich hier, bemühe die Suche noch etwas und lese: "im Servicebulletin war die Anweisung den Magnetschalter auszubauen, zu reinigen und wieder einzubauen". Also wieder raus, mit WD40 geflutet, mit 12V geschaltet, weiter geflutet, das ganze am Tag drauf erneut, dann mit Bremsenreiniger und dann mit Druckluft den Bremsenreiniger raus, schon schnurrt der Elch wieder.


    Wow, welch Odyssee.


    Nun habe ich noch ein paar kleinere Baustellen, das Kofferraumschloss verweigert mir ab und an den Zugriff, die dazugehörige Abdeckung muss neu angebracht werden, die Heckscheibenheizung muckt partiell, Heckscheibenwasser kommt nicht an... was war noch? Ich glaube in der Mittelkonsole muss nur noch vorn ein Wackelkontakt am Zigarettenanzünder behoben werden.


    Ist das überhaupt ein großer Akt Zahnriemen und Wasserpumpe selbst zu machen, wenn man furchtlos ist, Grube, Deckenkran und Werkzeug zur Hand hat?


    edit: mit Reinigung des Magnetschalters habe ich auch die beiden Massepunkte am Motorblock überprüft und trotz guter Messwerte etwas blank gemacht.

  • moin moin,
    also herzlich willkommen erstmal, das ist ja fast so ausgiebig woe mein eigener Start ins Volvoabenteuer _b
    Magnetschalter? meinst du das Leerlaufregelventil / Zusatzluftschieber hast du gereinigt damit der leerlauf wieder ordentlich läuft ?


    Gruss Matthias

  • Moin, ja genau, viel zu tun und zu lernen.
    Mit Magnetschalter meine ich das Magnetventil für die variable Nockenwellenverstellung.
    Gut dass mich das "nur" Zeit und Nerven sowie Material kostet.


    Wenn der Wagen dann sein H-Kennzeichen bekommt wird er wohl erschreckend wenig Kaufleuten haben und der Motor wird so gut wie neu sein.


    Nachdem ich heute mit einem Volvo Fan und Schrauber telefoniert habe stehen nun eine Diagnose bei Volvo selbst an, am Ende aber wohl doch eine neue Nockenwellenverstellung, Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe.

  • xgrin Nockenwellenverstellung, mein 940 hat ja solche Spielereien noch nicht, Motorkonstruktion aus den 70er.
    Aber das mit der Ölfalle habe ich auch schon durch, voll und undicht. :thumbdown:
    Aber dafür tun wir uns es ja auch an, als Hobby und da das noch Wertarbeit ist und keine runden Plastikbomber bis oben voll mit Computertechnik. :thumbup: