Klimaanlage V70 P26 Kühlleistung bei steigender Temperatur

  • Hallo an die Klimaexperten,


    die Klimaanlage in unserem V70 II MJ'01 streikt bei höheren Temperaturen (spätestens ab 30°). Weil die Anlage dicht und Kältemittel ausreichend vorhanden ist, hatten wir zunächst den Kompressor im Verdacht (12 Jahre alt), zumal der Spalt an der Magnetkupplung außerhalb der Toleranz gewesen ist. Nachregulierungen ging nicht, weil die Kupplung nicht geschraubt, sondern verpresst war. Also gabs einen neuen Kompressor, den man sich wohl hätte sparen können, denn das Fehlerbild bleibt das gleiche: Bei zunehmender Außentemperatur bzw. Temperatur des Fahrzeugs steigt die Klimaanlage sukzessive aus. Da sie bei höheren Geschwindigkeiten und folglich mehr Luftdurchsatz durch das Kühlerpaket dann aber teilweise wieder funktioniert, hatten wir jetzt ein Temperaturproblem vermutet, etwa, weil die vier Kühler verdreckt sind. Bevor wir das Kühlerpaket nun auseinanderfleddern: Gibt es irgendeinen Temperatursensor oder sonstiges Teil, dass defekt sein kann? Denn: Obwohl die Klimaanlage auf Betrieb gestellt ist, läuft der Kompressor dauerhaft nicht, wenn es richtig heiß ist, was ja eigentlich gegen die Hitzestau-Theorie sprechen würde.
    Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen klar umrissen und bin auf Hinweise gespannt!


    Viele Grüße
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Halt Stop!
    Ist die Motortemperatur zu hoch wird die Klima auch ausgeschaltet!
    Die Temperaturanzeige zeigt zwischen 75 und 114°C aber stumpf Mitte an!


    Wie die Kühler beim P26 nach 200-220tkm aussehen habe ich live gesehen als ich den LLK getauscht habe, gab gleich alle Kühler neu!
    Seither keine Motortemperaturen mehr über 99°C.


    Gruß


    Fredy
    PS. Kann natürlich auch sein das beim Füllen der Anlage derbst gepfuscht wurde. Sprich: fremdgas in der Anlage.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Danke für eure Hinweise!


    Die Temperaturanzeige ist tatsächlich mittig angenagelt- bei welcher Temperatur würde die Klimaanlage denn aussteigen? Der E-Lüfter läuft allerdings nicht an.


    Kilometerstand ist 432.000km, allerdings ist das nicht mehr der erste Motor/LLK, der hat "erst" ca. 200.000km gelaufen. Ich höre aber raus, dass es durchaus sinnvoll ist, das Kühlerpaket einmal zu reinigen.


    Da das Fehlerbild vor und nach dem Arbeiten an der Anlage gleich geblieben ist, gehe ich nicht von Pfusch beim Befüllen aus. Das passt ja nach meinem Verständnis auch nicht zum Fehlerbild.


    Gruß
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Hallo
    Die plusansteuerung für die Kupplung am Kompressor wird bei manchen Kompressoren über einen thermischen Schalter geführt,der direkt am Kompressor befestigt ist.Man kann den einfach mal Brücken um das zu testen.
    Erscheint mir in diesem Fall allerdings fast ausgeschlossen,da ja der Kompressor getauscht wurde,und damit auch höchstwahrscheinlich dieser Schalter,wenn überhaupt verbaut.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche