Super Polarer Sachse

  • Hallå zusammen!


    Ich bin Peter, 32 aus Leipzig und habe mir gestern den langjährigen Traum vom "ZwoVierFünef" erfüllt. :love:


    Habe ihn von @gerba für einen absolut fairen Preis bekommen. Sicher kennt der ein oder andere das Fahrzeug?!


    Für alle anderen:


    B230FB mit verringerter Verdichtung ( 7/10mm Kopfplanung)
    M47 5-Gang
    Klima, Servo, Leder, 4x elektr. Fenster, elektr. + beheizbare Spiegel, AHK
    vollsequentielle Gasanlage


    Die Karosse hat rund ~1.200.000km hinter sich, ist aber als rostfrei zu bezeichnen.


    Alles in allem ein sehr liebenswerter Super Polar, der von mir noch viel Liebe erfahren wird. Einige Handgriffe sind noch zu tun, aber nix wildes, alles im Rahmen. Der Plan ist, damit ab nächstem Jahr mit Dachzelt zu viert auf Reisen zu gehen und ein paar Ausfahrten zu machen, wenn mir der Sinn danach steht. xgrin Und das natürlich nur als Saison, damit er so gut erhalten bleibt. Auch wenn er voll alltagstauglich wäre bei Bedarf. :thumbup:


    Wer kommt denn noch so aus Sachsen und Umgebung hier? (:



    Grüße aus Leipzig



  • Hallo Schwedenprojekt,


    danke. Zu viert im Dachzelt ist nicht geplant. Zwei sollen im EG und zwei im OG übernachten. _g


    Das wird auch einer der Sachen, die ich noch anfassen muss. Da ist noch sone 140L Bombe (Gastank) im Kofferraum. Dass muss im Winter noch umgemodelt werden. Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich da zu Rande kommen soll.


    Unterflur wäre mir ja das Liebste. 8o Mit anderen Tanks dann natürlich. ;)


    Grüße

  • Hallo und willkommen!


    Unterflur wird schwierig. Es soll auch stehende Tordialtanks geben für den Platz des Reserverads. Ich hatte auch schon mal einen holländischen 245, bei dem der Kofferraumboden rausgeschnitten und ein Zylindertank drin versenkt wurde. Das war aber eher ein gruseliger Umbau...


    Falls Bedarf an einer Werkstatt besteht, kann ich Karls Kraftwagen in Zwenkau wärmstens empfehlen mit lieben Grüßen an Martin von mir!


    Gruß aus Dresden,
    Lutz

  • Guten Morgen,


    ja, nach den stehenden Tanks habe ich bereits geschaut, das wäre meine Notlösung. Allerdings habe ich einen guten Freund, der Karosseriebaumeister mit eigener Werkstatt ist. Das heißt, ich habe da villeicvht eine gute Möglichkeit das professionell anzugehen.


    Gelesen hatte ich davon, dass es die Möglichkeit gibt, das Fach für die 3. Sitzreihe rauszunehmen, stattdessen ein Blech einzuschweißen, die Lage des Endschalldämpfers zu verändern und dann sollte genug Platz sein für einen oder mehrere kleine Unterflurtanks.


    Ob das sinnvoll zu realisieren ist, sagt mir dann sicher mein Freund. :D


    Grund ist einfach, dass ich nur ungern möchte, dass meine Kinder neben dem Gastank schlafen müssen. Auch wenn das alles sicher ist, bleibt trotzdem ein schlechtes Gefühl irgendwie.



    Vielen dank für den Werkstatt Tipp. :thumbup: Hatte jetzt B&M Autoservice an der Messe empfehlen bekommen, kann jemand dazu was sagen?



    Grüße

  • Hallo und Glückwunsch zu tollen 2er.

    Gelesen hatte ich davon, dass es die Möglichkeit gibt, das Fach für die 3. Sitzreihe rauszunehmen, stattdessen ein Blech einzuschweißen, die Lage des Endschalldämpfers zu verändern und dann sollte genug Platz sein für einen oder mehrere kleine Unterflurtanks

    Zwischen den Boden von Fach unter der Klappe und dem Benzintank sind ca. 6cm - das bringt nicht viel, wo soll der Endschalldämpfer den hin? Vor der Achse ist kein Platz und rechts neben dem Tank wie beim 7/9er geht es nicht.
    Wenn du über die teuer Variante von zwei Tanks nachdenkst - warum nicht in die Radmulden rechts und links?
    Die Lösung vieler Niederländer ist ein kleiner 10-20 Liter Benzintank um genug Platz zu schaffen - wüsste jedoch von keiner Zulassung eines 2er in Deutschland.


    Bei meinem steht der 86 Liter Muldentank (Stako) vor der linken Seitenscheibe und ich habe keine Bedenken das dort Gas austritt, zumal Propan/Butan (kalt, entspannt) etwas schwere ist als Luft und dann über die offene Entwässerung der Radmulde "herausfällt".

    Grund ist einfach, dass ich nur ungern möchte, dass meine Kinder neben dem Gastank schlafen müssen. Auch wenn das alles sicher ist, bleibt trotzdem ein schlechtes Gefühl irgendwie.

    Dann solltest du keine Gasanlage fahren.
    Ordentlich eingebaut und geprüft ist sie sicherer und Gas ungefährlicher als z.B. Benzindämpfe.
    Gruß
    Jörn

  • Ja, schöner 2er und dass Gerba einen guten Preis gemacht hat, glaube ich gerne nachdem ich ihn mal im Odenwald kennenlernen durfte.


    Ist es eigentlich LPG oder Erdgas? Hatte eine "Erdgasbombe" im 244er Kofferraum. War eines der ersten Aktionen, die Anlage rauszuschmeißen.


    Grüße

  • Hallo Jörn,


    danke dir.


    Zwischen den Boden von Fach unter der Klappe und dem Benzintank sind ca. 6cm - das bringt nicht viel, wo soll der Endschalldämpfer den hin? Vor der Achse ist kein Platz und rechts neben dem Tank wie beim 7/9er geht es nicht.Wenn du über die teuer Variante von zwei Tanks nachdenkst - warum nicht in die Radmulden rechts und links?
    Die Lösung vieler Niederländer ist ein kleiner 10-20 Liter Benzintank um genug Platz zu schaffen - wüsste jedoch von keiner Zulassung eines 2er in Deutschland.


    Bei meinem steht der 86 Liter Muldentank (Stako) vor der linken Seitenscheibe und ich habe keine Bedenken das dort Gas austritt, zumal Propan/Butan (kalt, entspannt) etwas schwere ist als Luft und dann über die offene Entwässerung der Radmulde "herausfällt".


    Na gut, ich habe mir das von unten noch nicht anschauen können und habe auch im Netz kein adäquates Bild finden können. Sind ja derzeit ohnehin nicht mehr als abstruse Ideen. Das mit dem kleineren Benzintank ist eine ganz witzige Idee, nur etwas nervig, falls die Gasanlage mal defekt ist. :D


    Falls es ein Radmuldentank wird, dann aber nur einer. Ein vollwertiges Ersatzrad möchte ich gern dabei haben.



    Dann solltest du keine Gasanlage fahren.Ordentlich eingebaut und geprüft ist sie sicherer und Gas ungefährlicher als z.B. Benzindämpfe.
    Gruß
    Jörn


    Ja, dessen bin ich mir bewusst, ich misstraue Gasanlagen kein Stück und stimme dir auch absolut zu. Trotzdem hätte ich den Tank lieber ausserhalb als innerhalb, bei vertretbarem Aufwand und Kosten. Ich werde im Laufe des Winters in jedem Fall berichten, wie ich das realisiert habe(n lasse).


    Unter Umständen werde ich mich mal Richtung Polen umsehen, da gibts ja einige LPG Fachfirmen, die einen wirklich guten Ruf haben.



    Grüße

  • Ja, schöner 2er und dass Gerba einen guten Preis gemacht hat, glaube ich gerne nachdem ich ihn mal im Odenwald kennenlernen durfte.


    Ist es eigentlich LPG oder Erdgas? Hatte eine "Erdgasbombe" im 244er Kofferraum. War eines der ersten Aktionen, die Anlage rauszuschmeißen.


    Grüße

    Hallo Jo,


    vielen Dank. War auch ein echt angenehmer Autokauf. Nach 3,5h gucken, fahren, tanken, quatschen und einem alkoholfreien Weizen wurde Geld gezählt. 8)


    Es ist eine Autogasanlage verbaut. Sehe Erdgas aber genauso unkritisch bei einer gut verbauten Anlage. Lediglich diese 15 Jahre Zulassung für den Tank ist etwas unangenehm.


    Grüße

  • Moin auch von meiner Seite.


    Einen stehenden LPG Tank gab es meines Wissens nach nur von STAKO und Irene. Diese werden aber beide nicht mehr neu zum Kauf angeboten. Da wäre es nur möglich mit viel Glück aus einem Schlachter einen brauchbaren Tank zu bekommen. Eventuell aus einem MB S124, oder Jeep Cherokee.
    Ansonsten würde ich den ganzen Aufwand nicht betreiben für die Anlage, sondern wieder auf reinen Benzinbetrieb wechseln. Wenn der Wagen eh nur für Urlaubsfahrten genutzt werden soll, dann wird die Ersparnis mit einem Umbau nicht sonderlich groß ausfallen.
    Von den Umbauten holländischer Art mit Radmuldentank und nach hinten versetzter AHK halte ich persönlich nicht viel. Es gibt immer wieder Probleme diesen Umbau bei einer Zulassung in Deutschland eingetragen zu bekommen.
    alternative wäre noch denkbar den Zylindertank längs einzubauen und dann zu dritt oben im Dachzelt zu schlafen und nur einer neben dem Tank.


    Gruß, Theo

  • Moin
    Vielleicht solltest du mal überlegen den Tank in den Raum unter der Klappe zu bauen. Und dann mit einer Styrodor Platte die nötige Höhe zu bekommen. Dann ist die Höhe im Kofferraum nicht mehr ganz so hoch aber du kannst das Reserverad mitnehmen es passt ein größerer Tank darunter und die Kids liegen auf und nicht neben dem Tank. Nur mal als Denkanstoß.
    Gute Fahrt wünscht
    Gerd