Motor zu heiß und Motor-ruckeln im unteren Drehzahlbereich beim 240er

  • Liebe Community!
    Bei meinem 240er (1993) gibt es ein größeres Problem. Sobald der Motor heiß ist, fängt der Motor im unteren Drehzahlbereich heftig an zu ruckeln. Dann keine Reaktion beim Gas geben bzw. erst nach mehrfachem "Pumpen" geht es stockend weiter. Kein Problem bei schneller Autobahnfahrt - aber Wehe wenn Stau oder Ampel rot =O . Die Temparaturanzeige scheint mir auch immer zu hoch (im oberen Viertel) und besonders der obere Kühlerschlauch ist extrem heiß. Bitte um Hilfe.


    Andreas

  • Hallo....
    Zu der erhöhten Temperaturanzeige kann ich nichts sagen , zum Ruckeln: Spax mal die Warmluftklappe im Luftfilterkasten auf Kaltluft fest.
    Die hängt jetzt bestimmt auf Warmluft vom Krümmer ansaugen.
    mfG Rohwi

  • Kannst du das bitte mal genauer beschreiben ?


    "Sobald der Motor heiß ist .... "


    Meinst auf Betriebstemperatur oder geht er direkt in den roten Bereich ?


    Das Auto hat einen Kühlkreislauf, wenn der nicht funktioniert musst du der Reihe nach prüfen, Schläuche, Kühler, Thermostat


    Ist Wasser im Ausgleichsbehälter ??

  • Die Temparaturanzeige scheint mir auch immer zu hoch (im oberen Viertel) und besonders der obere Kühlerschlauch ist extrem heiß

    Hallo Andreas.
    Im oberen Drittel meinst du wohl, egal wenn die Anzeige mehr als "9 Uhr" anzeigt ist der Motor gut warm bei "10-11Uhr" werde ich unruhig bei meinem und mache ich den Heizungsschieber auf und die Fenster...


    Das Kühlsystem ist in Ordnung, Thermostat, Pumpe, Wasser-Frostschutz Mischung?


    Kann sein das es mit der Klappe getan ist, passt jedenfalls gut zu den Außentemperaturen die jetzt herrschen.
    Nimm den Schlauch vom Ansaugkrümmer ab und den von der Vorheizung am Auspuffkrümmer (der Alu-Wellschlauch).
    Wenn du in den vom Auspuffkrümmer hineinpustest dürfte bei 20-30 Grad fast keine Luft aus dem Schlauch beim Ansaugkrümmer kommen. Geht das leicht loht sich das Kastenausbauen und Klappe festsetzen oder
    du entfernst die Klappe und legst den Alu Schlauch zur Front, dann bekommt er über beide Wege Frischluft.


    Wenn der Motor so heiß ist hilft auch kein Pumpen die Steuerung kann nicht mit noch mehr Kraftstoff kühlen oder die Zündung verstellen - bitte schnell an die Klappe gehen.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Rohwi und Jörn, erst einmal vielen Dank für eure Bemühungen, mir zu helfen.
    Ich bin nach wie vor ratlos. Bei dem Motor handelt es sich um einen B230F mit 116 PS.
    Habe den Luftfilterkasten geöffnet, aber wo ist da eine Klappe? Ich versuche nochmals den Fehler genauer zu beschreiben.
    Der Motor ist kalt, springt an - kein Problem, fährt auch ganz normal los. Bereits nach ca 6 Min normaler Fahrt zeigt die Temp.anzeige ca 10.00Uhr - zu hoch, steigt aber nicht viel weiter. Ich könnte jetzt hunderte Km Autobahn fahren, ohne Probleme. Verlangsame ich dann aber die Fahrt, schalte runter in den 2. Gang, muß wieder beschleunigen dann zeigt sich der Fehler massiv. Gas geben keine Wirkung. Mehrfaches Pumpen lässt den Motor dann plötzlich wieder "aufheulen" und es geht erst,mal ruckweise weiter, dann weiter normal im höheren Drehzahlbereich.
    Heute früh habe ich den Motor gestartet. Er läuft ca. 10 Min. einwandfrei im Leerlauf, wird dann aber unruhig und geht schließlich aus. Festzustellen ist, dass der obere Kühlerschlauch sehr heiß ist und der untere zwischen Wasserpumpe und Kühler ist nur im Bereich der Pumpe heiß, der Teil zum Kühler ist jedoch noch ziemlich kalt.Ich frage mich ob die Pumpe eventuell defekt ist. Ich habe das Auto im Januar gekauft, nachdem mein alter 240er, den ich selbst 20 Jahre hatte bei Km-Stand 420´000 wegen zu großer Rostprobleme nun ein Ende(?) in Litauen fand.
    Habt ein schönes Wochenende,


    Andreas

  • Hallo
    Erster Schritt wäre hier mal den Thermostat entfernen /erneuern,und schauen was der Temperatur Anzeiger dann macht.
    Auch den zieharmonikaschlauch zum ansaugkrümmer würde ich mal genau anschauen und auf Risse prüfen.das prüfen des temperatugebers unter dem Ansaugkrümmer für die L E wäre auch ein Kandidat für ein durchmessen,er steuert das Gemisch abhängig von der Motortemperatur.und so gehts dann weiter mit Ansaugkrümmerdichtung prüfen/ erneuern.
    Das sind alles Arbeiten die sowieso mal fällig sind also auch auf Verdacht kein Fehler sind und nicht viel kosten.
    So könntest du mal anfangen
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ich frage mich ob die Pumpe eventuell defekt ist.

    Hallo Andreas.
    So wie du es jetzt beschreibst - auch im Leerlauf - wird es nicht (nur) die Klappe sein.
    Das mit der Pumpe ist möglich - auch beim 2er gibt es Pumpen die ihre Pumpenflügel verlieren bzw. wegrosten.
    Durch den Fahrwind könnte der Temperaturunterschied zwischen Kühlereingang und -ausgang so groß sein das dadurch die Wasserströmung ohne Pumpe ausreichend ist.


    der untere zwischen Wasserpumpe und Kühler ist nur im Bereich der Pumpe heiß

    Das sagt mir die Pumpe fördert nicht oder sehr wenig.


    Es gibt hier Testversuche der Pumpenförderung durch Schlauch abziehen und schauen wie das Wasser mehr oder weniger sprudelt - das ergibt dann mehr oder weniger eine große Wasserschlacht.


    Testen kannst das/den Thermostat- ausbauen und ins Wasserbad, sollte das Thermostat defekt sein würde er dir bei der Fahrt (BAB) abkochen, daher solltest du dich auf eine neue Wasserpumpe einstellen.
    Das Problem dürfte geringer sein wenn du mit erhöhter Drehzahl fährst und die teilweise ab gerosteten Flügel noch etwas fördern... ist das so?


    Gruß
    Jörn

  • Würde auch tippen, das die Pumpe nicht mehr genug fördert, weil sie kein wirkliches Flügelrad mehr hat! ?( :/

    hab ich in 30 Jahren nie erlebt.die Pumpen sind so oft oben zur Kopfdichtung undicht dass das eigentlich nicht vorkommt,da sie bereits viel früher gewechselt wurden
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche