Abgaskrümmer b234f

  • Mein Auspuff klingt kaputt und nichts ist zu finden, ab Kat ist alles neu, habe auch einen leicht unrunden Lauf (schon lange) jetzt wollte ich mal an den krümmer dran, habe von häufigen zwischenwand Problemen gehört, die wegrbrennen.


    Kann ich ohne weiteres einen fächerkrümmer aus Schweden einsetzen? Die sind günstiger und noch zu haben. Im Zweifel natürlich einen gebrauchten originalen.... allerdings sind die nicht viel billiger und halt gebraucht.


    Viele Grüße

  • Prüfe doch einfach direkt nach dem Starten am Krümmer ob es heraus bläst < 1min kann man in Leerlauf den noch Anfassen.


    Sonst weil günstig gleich z.B. https://shop.klracing.se/sv/ar…vo-740-940-16v-4-2-1.html
    oder diesen der hat noch etwas größere Rohre https://folkraceshop.se/volvo/…torgrenror-volvo-b234-16v wenn das jeweils die gleichen Angaben sind (innen/aussen).


    Da ich nicht weiß wo der 16V die Lambdasonde hat, am Kat wie der B230f oder am Flammrohr wie der B230FT, solltest du eine Mutter einschweißen (lassen).
    Gruß
    Jörn

  • Der 16V hat die Lambda am Kat (war jedenfalls bei meinen beiden so).
    Aufgrund der dezenzten Akustik bei unserem 16V Dauerläufer habe mir dann mal einen Krümmer planfräsen lassen.
    Allerdings ging die Dichtung zum Flammrohr alle 5-10tkm kaputt (trotz gerader Flächen, neuem Flammrohr, neuen Stehbolzen, Kupfermuttern, Einbau nach Vorschrift, bei den 8V halten die ja auch ewig).
    Habe die originale Dichtung von Volvo, sowie alle Plagiate ausgetestet = gleiches Ergebnis.
    Hatte mich damit abgefunden die regelmässig zu wechseln.
    Dazu sieht das Neuteil von Flammrohr nach 40tkm fertiger aus wie das Original, was 300tkm gehalten hat.
    Beim 16V würde ich immer erst nach der Dichtung unten am Krümmer gucken, die am Motor war bei unserem erst nach 340tkm fällig.
    Fächerkrümmer wäre glaube ich mittlerweile die bessere Lösung weil eine Dichtung weniger.
    Dürfte auch beim TÜV egal sein, mit den Kisten kennt sich eh fast keiner mehr aus.


    Gruß Cord