Zündschloss klemmt Volvo 740

  • Hallo zusammen!


    Seit ein paar Tagen klemmt mein Zündschloss, wenn ich den Wagen abstellen will.
    Wenn es kühler ist, funktioniert es meistens, aber sobald es heiss ist, bekomme ich den Zündschlüssel fast nicht nach links gedreht X(
    Neulich musste ich das Auto schon abwürgen.
    Was kann das sein?
    Mein Automechaniler meinte, so lange er Volvos dieser Baureihe repariert, hätte er noch in keinen ein neues Schloss einbauen müssen.
    Hat jemand eine Idee, wa ich machen kann?
    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Hallo
    Da würde ich das Elektroteil am Schloss hinten mal abschrauben und schauen ob dann das Schloss wieder leicht geht.
    Das E Teil ist nur mit 2Schrauben hinten befestigt,an die man ,nach Abziehen des Steckers,wenn man jung ,gelenkig und schlank ist einigermaßen rankommt.
    Gruß Richard
    Das Originalteil als Ersatz nehmen keine „Hausmarke „

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • ich hatte auch schon 2 mal ein dermaßen ausgenudeltes Schloss, dass es solche Effekte machte. Hakte beim drehen in alle Richtungen.
    Blöderweise geht der Zylinder beim 740 940 nicht einzeln raus wie beim 760 960 . Da muss das ganze Schloss raus.
    Ich würde erstmal Silikonöl rein sprühen und gucken ob es dann wieder läuft. Also öl rein, Schlüssel ein kleines Stück rein stecken und das Öl in den Rillen des Schlüssels rein laufen lassen. Dann Schlüssel rein, drehen hin her, alles nochmal 3-4 x.
    am nä Tag alles nochmal

  • Danke für Eure Tipps!
    Ich werde dann erst einmal die Idee mit dem Silikonöl ausprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück und es funktioniert;-)


    Ansonsten muss mein Volvoschrauber da noch mal ran und das Elektroteil ausbauen.


    Seltsam ist, dass vor einigen Monaten die Kontaktplatte am Zündschloss ausgewechselt wurde. Und ich weiß, dass das Zündschloss danach manchmal etwas hakte, aber nur minimal. Aber jetzt ist es schlimmer geworden. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es damit zusammenhängt. Das hatte ich meinem Volvoschrauber auch gesagt, aber das hat er natürlich verneint. Kann es denn sein, dass das beim Auswechseln der Kontaktplatte passiert sein kann?

  • Moin,
    das wird Dir keiner sagen können, hätte, vieleicht, kann....Fakt ist das bei vielen Nichtselberschrauber--Autos meist bisschen Fett, Öl und Liebe fehlt.
    Eimal im Monat mit dem Ölkännchen ums Auto gerannt kann jeder Frau/Mann. :thumbsup: Schlösser, Scharniere, Gelenke und deine Ohren werden es Dankbar zur Kenntnis nehmen.
    Also, fröhlich ein paarTröpfchen ins Schloss und gucken was passiert. Und nicht auf den "Sofort" Effekt hoffen, kann bischen dauern bzw. wiederholen.
    Viel Erfolg,
    Gruß Thomas

  • hallo
    Da kann ich nur nochmal das gleiche wie oben sagen.genau so ist mir das vor einiger Zeit auch passiert.E Teil gewechselt und nach kurzer Zeit hat es geklemmt.wieder rausgenommen,Originalteil rein und gut war’s.da ist irgend ein Müll als Ersatzteil auf dem Markt.
    Außerdem darf da dein Schrauber auch gerne etwas Kulanz zeigen und seinem Lieferanten auf die Füße treten
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche