B230A zu B230E umbauen

  • Aufregend. Ich hab das Datenhandbuch gerade nicht da, aber folgendes kann ich so sagen:
    Wenn ich es richtig verstehe, willst du aus deinem Vergasermotor einen Einspritzer machen?
    Der E hat ja eine K-Jetronic. Er braucht also einen anderen Kopf als der Vergasermotor, weil die Düsen im Kopf sind. Die Verdichtung ist eventuell auch unterschiedlich, das weiss ich gerade nicht genau. Dann braucht er die zwei elektrischen Benzinpumpen (K-taugliche Hauptpumpe verwenden, der Arbeitsdruck ist höher als bei L-Jet!) und die elektrische Ansteuerung dafür. Dann natürlich Leitungen, Mengenteiler samt Stauscheibenkasten, Ansaugbrücke, Warmlaufregler, Düsen, Zusatzluftschieber, Schläuche usw....
    Grösster Nachteil der K-Jet: Die Autos können wegen des Mengenteilers Standzeiten nicht gut ab, der Steuerkolben geht gern und oft fest. Der Mengenteiler kostet Geld, ich habe gerade einen abgestandenen 740 mit B230 E in der Mache. Gern defekt ist auch der Warmlaufregler, der den Haltedruck regelt. Dann gibt es Warm- und/oder Kaltstartschwierigkeiten.
    Die K-Jet muss auch eingestellt werden weil sie ja mechanisch ist.
    Auf lange Sicht ist der Vergasermotor sicher unproblematischer, ansonsten:
    Eine LH-Jetronic (B230F/FB) ist weitaus unproblematischer, für die 2.4 sind auch die Teile viel besser verfügbar. Und sie hat eine recht zuverlässige Lambdaregelung.

  • Hallo
    Woher rührt der Gedanke den Umbau zu machen - mehr Leistung?
    Im Fahrbetrieb ist doch mehr das Drehmoment die spürbare Größe und da haben beide 190Nm aber der B230A bei 25001/min und der B230E erst bei 3300 1/min.
    Das finde ich ist ein Argument gegen den Umbau neben dem technischen Aufwand der über 3000,-Material bedeutet und mehrere Tage Arbeit.


    Mehr Leistung (und mehr Drehmoment) - spendiere dem B230A einen 531er Kopf (~300,-) eine andere Nockenwelle z.B. A Welle (>150,-) und stell den Vergaser ordentlich ein, dann einen Fächerauspuff (220,-) und zur Überwachung solltest du dann eine Lambdaanzeige (210,-) verwenden und immer 98 Oktan oder mehr fahren -der hat keinen Klopfsensor.


    Ich finde ein gut gemachter Sauger geht im unteren Drehzahlbereich besser als ein Einspritzer oder ein schlapper Turbo (mein B200ft im 9er vor der Optimierung).


    Gruß
    Jörn

  • 531er reduziert durch andere Brennraumform beim A die Verdichtung und führt zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Ohne Kopfbearbeitung wird das nichts. Ausserdem muss bei den von dir beschriebenen Maßnahmen die Düsenbestückung des Vergasers angeglichen werden, dazu gehört viel Erfahrung.


    Siehe auch:


    http://www.networksvolvoniacs.…_,Beschreibung_und_Tuning.