Auto fährt, Kombiinstrument bis auf Motorwarnleuchte tot

  • Hallo Freunde des alten Schweden,
    Während der Fahrt kompletter Ausfall des Kombiinstrumentes. Keine Anzeige von Drehzahl oder Geschwindigkeit, keine Kontrolle für Blinker,
    Nur die Motorkontrollleuchte leuchtet noch. Aber diese leuchtet schon ein Weilchen. Wird immer mal zurückgesetzt, keiner kann mir sagen, warum die leuchtet.
    beim Kombiinstrument tippe ich ja auf irgend eine Masseverbindung, aber vielleicht gibt es einen anderen oder nähere Fehlerbestimmung.
    Ach ja : V70 II Bj 2001


    Nach dem Abstellen springt er auch wieder an, aber mit dunklem Kombiinstrument. Vor diesem Ausfall hatte die Anzeige des Bordcomputers eine Macke. keine bzw. rotierende Anzeige. Manchmal Hieroglyphen, die nicht deutbar waren, manchmal auch nur halbe Anzeige in der Reihe.


    Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar


    Einen schönen Abend, Gruß Detlef

  • Hallo Jens

    Das Thema ausführlich:
    hier,
    unter Bemühung der Suchfunktion ganz einfach und schnell zu finden! pirat


    Gruß
    Jens

    Hallo Jens,


    ok ich bin "Neu" hier. Aber dies ist ein Forum, wie es tausende gibt :-) , nur dachte ich nach Deiner Antwort: "hier werden sie geholfen" . Aber das war doch noch keine Hilfe :-( Schade!


    Für einen Erlebnisbericht, den mehr ist das nicht, ist mir die Zeit zu schade. Und irgendwelche Firmenwerbung,...steh ich nicht drauf, erst Recht nicht, wenn sie für mich nicht erreichbar sind ohne größeren Aufwand.


    Der Tipp mit der SuFu wird jedem Neuen in allen anderen Foren auch gegeben. Jeder Neue fühlt sich dann ein bißchen dumm und bekommt richtig Respekt vor den Stamm-Usern. Also auch nichts Umwerfendes. Und "das Thema ausführlich" hätte ich mir auch anders vorgestellt. Ich dachte, da kommt ne Lösung. Stattdessen Preise und Firmen.
    Was war den nun die Fehlerursache? Welche Teile wurden denn ausgetauscht?


    Nichts für Ungut, aber an der Problematik vorbei ;-) kann ja mal vorkommen. :-)


    Also noch nen schönen Tag

  • Hallo - was ist das denn?! Kaum hat der "Wolfi" sich verabschiedet, beginnt der "Erdti" eine Tirade ...



    Hallo Erdti,


    richtig - Du bist neu hier; doch gleich mit einer solchen Unzufriedenheit einzusteigen und gegen konstruktive Mitgliederbeiträge zu Deiner Frage zu wettern - das ist mindestens suboptimal!


    Sei mal etwas geduldig, freu' Dich, dass Du in diesem Forum aufgenommen bist - einem Forum, wie es kaum ein vergleichbares gibt - reihenweise Fachkompetenz - massenhaft tolerante Leute, die auch einen mürrischen Neueinsteiger
    nicht gleich auf's Korn nehmen ...


    ... und gleich, als zweite und vierte Antwort eine ausführliche und eine differenzierte Einsteigerhilfe - u.a. vom Experten alex-gruml!


    Vierlleicht bedankst Du Dich bei ihm und führst mal das aus, was er schreibt, wenn Dir die Werkstatt aus Beitrag 2 aus diesem oder jenem Grund nicht behagt, oder zu weit weg ist? Anstatt hier zum Einstieg den "Wolfi" zu geben?


    Und falls Du nicht weiterkommst, frag gerne wieder nach - aber bitte erst, nachdem Du den Dampf abgelassen hast ...


    mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Aber dies ist ein Forum, wie es tausende gibt

    Das ist es mit Sicherheit nicht, denn soviel geballte Kompetenz in Sachen Volvo findest du im deutschsprachigen Raum nicht.


    Und da das Forum "Alte Schweden" heißt kann man nicht - immer und sofort - alle Antworten für "neue" mit Elektronik vollgestopfte Volvos bekommen.


    Also Entspannung und ein bisschen Geduld - draußen sind 30°C :thumbsup:

  • Nun, vielleicht hat Detlef gedacht es kommt einer bei ihm vorbei,baut den Tacho aus ,packt sein lötzeug und ein paar Teilchen aus ,lötet im alles schön ein und ist mit einer Flasche Fusel vom Aldi und einem vergeldˋs Gott zufrieden.
    Ich weiß nicht ob es hier im Forum einen Elektronikspezi gibt,der genau weiß was da kaput ist und was da gemacht wird.
    Ich kenne das Problem mit dem V70 Tacho schon seit 15 Jahren.damals konnte mir da noch keiner Tips geben,und Volvo hat nur geraten einen neuen für damals 850 Euro einzubauen.Mein erster Fall war ein Parzieller Tachoausfall in Kombination mit leuchtender SRS Leuchte.Hat mich viele Stunden gekostet ,bis ich sicher war ,das es nicht das SRS war sondern ein Fehler im kombiinstrument.dann hab ich eine Elektronikfirma gefunden die mir den Tacho für 250 Euro instandbesetzten hat .
    Das ganze hatte ich in meiner aktiven Zeit mehr als 50 mal und der Weg mit Rep zu diesem Preis war für mich und meine Kunden immer ok. Ich hatte auch viele dankbare Forums oder Werkstatt Kolegen die für einen Tip und die dargestellte Lösung sehr dankbar waren.
    Nun Detlef wenn du so ein solidarischer,toller Typ bist ,Bau ihn aus,den Tacho,mach uns eine Teileliste und eine genaue Aufstellung der lötpunkte,am besten mit einem kleinen erklärendem Filmchen dazu,und ich kann dir garantieren das dies ein
    Top Einstieg für dich in dieses Forum wird.
    Ansonsten wird es dir allerdings genauso wie mit deinem Fehler Motorstörung gehen ,wo dir keiner sagen kann,oder will was da los ist.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Das Problem ist eigentlich nicht die Elektronik, sondern die fehlende Dokumentation und die Software. Bei Multilayerboards mit Kontrollern vielleicht mit BGAs, ist ein Reverse-Engineering nahezu unmöglich. Und dann reduziert sich die Fehlersuche auf das Stochern im Häuhaufen. Damit kann man natürlich auch erfolgreich sein (siehe Erfahrungsbericht Richard). Die werden sicher keine Testsoftware aufgespielt haben und in einer Simulationsumgebung die Funktionen systematisch "durchgetracet" haben...


    Typische Kandidaten sind Lötkontaktprobleme bei Steckern, aber auch bei den Chips. Dazu zB. mit Kältespray oder Wärme das Fehlerverhalten evtl. provozieren und die betreffenden Chips lokalisieren und nachlöten bzw. tauschen. Auch pauschales Nachlöten aller Bauteile kann natürlich zum Erfolg führen. Wäre schon toll, wenn einer rausbekäme - wie zB. beim ABS Steuergerät- wo das Problem genau liegt.
    Aber es ist wie mit den Sozialkassen, keiner will einzahlen, aber alle wollen profitieren. Zum Glück gibt es auch noch andere.


    Grüße

  • nanu das war ja ein kurzes Glück hier?
    das man die Suche erstmal bemüht ist für mich klar und das einige bei sich wiederholenden Beiträgen etwas unwirsch bzw genervt antworten ist klar.
    Vlt hat der Gute schon schlechte Erfahrungen in Foren gemacht aber so zu reagieren ist nicht produktiv.
    Ich bin selber neu und hatte schon tolle Hilfe von euch, da ich die Woche nun Zeit habe kommt bestimmt auch noch was von mir xgrin


    Gruss Matthias

  • Hab grad gesehen,bei eBay Kleinanzeigen gibt es 2 kompl KI für das Modell vielleichtist das was fürs Erdmännchen?75-130euro
    Gruß Richard

    Nun ja - aber bei 2001er dürfte ja das KI die ECU sein - also wird das so einfach auch nicht mit Plug & Play.
    Aber es gibt selbst im Netz genug Anleitungen, das es die Verbindung zwischen den zwei Platinen im KI sein soll - nachlöten und testen! Fertig! Ist erstmal der kostengünstigte Weg!
    Und das sich der MT-Ton immer mehr durchsetzt - da muss man sich dran gewöhnen oder halt auch nicht. ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,
    offensichtlich ist es hier wie auch in anderen Foren. Die sogenannten Alteingesessenen können es nicht lassen, Neue zu belehren.
    Klar ist doch, dass die "Hilfe" von Jens keine wirkliche war. Lest seinen Text, bevor Ihr hier argumentiert. Das ist ein Erlebnisbericht, der nicht mal ansatzweise zeigt, warum sein Kombigerät ausgestiegen ist, bzw. wo der Fehler lag. Und das Firma XY für so und so viele Euro das Gerät reparieren konnte ist zwar schön für Jens, ändert aber damit nichts an der Tatsache, dass er weder die Ursache weiß, noch den Fehler gefunden hatte. Und das darf man doch noch kundtun.


    ZU den vielen anderen Foren: es gibt sie, die hunderte oder tausende ;-) Nicht nur für Volvo, das ist unbestritten. Sondern für viele andere Fahrzeuge, Dinge, Geräte und Tätigkeiten. Aber gerade in Fachforen macht sich diese Arroganz gegen die Neuen breit, sobald die sich kritisch gegen etwas äußern. Wenn dann noch ein "Neuer" sich gegen einen Alteingesessenen (was ja nie persönlich gemeint ist) äußert, wird er geschreddert und gemaßregelt. Das ist in vielen Foren genau so.


    Nun , werkstatt1: "Detlef hat nicht angenommen, dass jemand vorbei kommt um ihm das Teil aus zu bauen und sein Lötzeug rausholt und es repariert" Er kann sich nämlich recht gut selbst helfen, den er kann schon seit 50 Jahren löten und kommt mit Kfz Elektrik auch ganz gut zurecht. Er wollte doch nur wissen, ob schon mal jemand damit zu tun hatte, eventuell ein paar Tipps und Anregungen, aber keine Erlebnisberichte.
    Ob man nach der Reparatur für die man xxx € bezahlt hat bis zur nächsten Kreuzung kam usw., interessiert doch wohl die Wenigsten. Aber ein Tip, daß bei Ebay ein Kombiinstrument eingestellt ist, ist da schon ne kleine Hilfe. Also Danke!


    Nicht desto Trotz, ist hier Einiges schief gelaufen. Fangen wir also nochmal an.
    Einen schönen Sonntag
    Detlef

  • Nicht desto Trotz, ist hier Einiges schief gelaufen. Fangen wir also nochmal an.

    Hallo Erdti,


    ah ja - das möchtest Du - neu anfangen. Kein unangebrachter Wunsch.


    Aber was ist das für ein "Neuanfang"? Du machst doch genau in dem Stil weiter,
    den schon in Deiner Eingangsvorstellung präsentiert hast. Und setzt grade noch einen drauf, indem Du das - von den Bestandsmitgliedern - gedisste Neumitglied gibst.


    Das ist nun ein Ausmaß von Ignoranz, das jemand erst mal versuchen muss zu überbieten.


    Dazu dann noch - quasi als Quintessenz - der hintangefügte (oben zitierte) Schlusssatz.


    Wen meinst Du denn damit? Vielleicht doch nur Dich selbst?? Ohne es aber selbst bemerkt zu haben??


    Merke I: Du latschst hier herein, wie das Flusspferd in den Schlamm, und das gleich zweimal hintereinander.
    Als Konsequenz auf deutlichen Gegenwind postulierst Du dann lakonisch den o.g. Schlusssatz; das sieht nicht nach neuem Anfang aus, sondern eher nach "weiter so"!


    Merke II: Du bist in diesem Forum gern willkommen - wenn Du Dich benimmst, sofort den Ton änderst und umgehend Deine Verbalinjurien gegenüber der Gesamtheit der Mitglieder zurücknimmst & dich gern auch entschuldigst.


    Gruß


    k-c-f

  • Also bedeutet das jetzt, du hast ein neues altes KI gekauft und eingebaut und gut?
    Haben also 50Jahre Löterfahrung nicht gereicht? Oder gar nicht versucht? Oder, oder, oder?
    Einfach das neue eingebaut und gut? Oder angelernt, oder oder oder?


    Das heißt, dieser Thread hier weist die gleiche Wertlosigkeit auf, die du bei den Antworten beklagst. Wo ist da der Neuanfang.


    Und wenn du dir mal die Mühe machen würdest und schautest, was die Kommentatoren schon für - ja, man kann das nicht anders sagen- altruistische Hilfestellung in dem Forum gegeben haben, dann würdest du hoffentlich anders über sie schreiben.



    Viele Grüße

  • Vorab, alles was s.g. "moderne" Volvos sind hat hier eine spezielle Rubrik. Dort steht das hier gesammelte oder mitgeteilte Wissen über diese Volvos drin .... oder eben auch nicht. Da manche sich ohne Rückmeldung aus dem Staub machen.


    Ich fange mal mit der Batterie und dem Verweis auf diesen Beitrag an.


    Elektronikproblem V70 II


    Hierin sind auch unkontrollierte Ausfälle beschrieben. Du müsstest also erstmal die anliegende Bordspannung von .... bis KI tot prüfen .... bzw. hier posten, falls du das schon gemacht hast.


    Leider muss man dann mit einem neuen Volvo wirklich die Werkstatt aufsuchen und Fehler auslesen lassen. Wenn du das auch schon, ohne Ergebnis, getan hast, solltest du dich mit Schaltplan bewaffnet selbst ans Werk machen.


    Andere Alternativen kann dir hier leider keiner bieten, wenn von dem "Vogelfutter" auf den Platinen irgendwas verschmort oder gebrochen ist.

  • Klar ist doch, dass die "Hilfe" von Jens keine wirkliche war. Lest seinen Text, bevor Ihr hier argumentiert. Das ist ein Erlebnisbericht, der nicht mal ansatzweise zeigt, warum sein Kombigerät ausgestiegen ist, bzw. wo der Fehler lag. Und das Firma XY für so und so viele Euro das Gerät reparieren konnte ist zwar schön für Jens, ändert aber damit nichts an der Tatsache, dass er weder die Ursache weiß, noch den Fehler gefunden hatte. Und das darf man doch noch kundtun.

    Moin, moin Detlef,


    In Deinem Eröffnungspost batest Du um ein paar Tipps.
    Meine Antwort war ein Tipp wie Dein Problem zu lösen wäre. Allerdings war das keine Lösung nach Deinem Geschmack - aber das ist allein DEIN Problem. Meinen Post hätte ich mir schenken können, wenn Du gleich geschrieben hättest welche Art von Hilfe/Tipps Du erwartest, schließlich habe ich leider keine Glaskugel die mir Deine Erwartungen anzeigt.


    Deine Reaktion wird von den "Alteingesessenen" als unangemessen empfunden, weil Du nicht unterschieden hast zwischen Hilfe (im Sinne das löst mein Problem) und Hilfe (das erwarte ich an Informationen um das Problem lösen zu können).
    Statt hier rumzuk... hätte es gereicht zu schreiben, dass Du keine Firma suchst, die das Problem für Dich erledigt und was Du an Informationen brauchst.


    Dein sog. "Neuanfang" zeigt guten Willen, bedarf aber wohl noch einiger Anstrengungen bis das Ergebnis Deinem guten Willen gerecht wird.


    Einen schönen Restsonntag.