Motor leckt

  • Entschuldigung für die scheinbar etwas naiven Fragen, ich bin sehr neu im Gebiet Selberamautorumschrauben und versuche, so gut es geht, sich hier die Sachen anzulesen.
    Wie genau kann man denn dann den Block spülen und das geschlossene Thermostat umgehen? Ausbauen und direkt an den Zylinderkopf gehen?
    Und es wäre super, wenn du das mit dem 'kleinstes Problem wenn nur zwei Liter Kühlflüssigkeit rauskamen' näher erläuterst. Boogiecha meinte doch, dass das einfach bedeuten kann, dass der Abflusshahn zugekalkt ist.

  • Du kannst einfach das Thermostat ausbauen, dann kannst du spülen wie du lustig bist.
    Und ggf. direkt einfach tauschen :-D


    Aufgabe des Thermostats ist es ja eben, zu verhindern, dass im kalten Zustand das Wasser durch genau den Schlauch in den Block gelangt. Das öffnet erst bei einer gewissen Temperatur. Wenn du am kalten Motor da Wasser drauf kippst, kann also wenig passieren, heißt im Grunde es (kalt) tut was es soll.


    Was sich empfiehlt wenn man eh gerade dran ist, ist mMn den Kühler einmal durchspülen, aber auch da gehen die Meinungen auseinander... Ich hab mir letzten Endes den von DO88 reingebaut und jetzt ist Ruhe..


    Die 2l beziehen sich darauf, dass im gesamten System mehr als 2l vorhanden sein sollten. Wenn bei dir, mit allen Abflüssen offen, nur insg. 2l rausgekommen sind, fehlte da ne Menge Wasser. Ich verstand deinen Post aber anders, ich vermute mal, du hast nur Ausgleichsbehälter, Kühlerschläuche und Kühler entwässert?!

  • Wenn der TE aber den unteren Kühlerschlauch demontiert hat, wie er schreibt, laufen sowohl Kühler als auch der Großteil der Wasserkanäle im Motor leer. Da sollten schon minimum 4-5 Liter raus kommen.


    Linus, kennst du jemanden in der Nähe, der ein bisschen Ahnung hat? Manchmal ist eine helfende Hand im Learning by Doing Prozess ganz hilfreich und jemand, der weiß, was er tut, spart auch viel Lehrgeld.


    Lutz


    p.s.: wenn du mit nur noch 2 Litern Kühlflüssigkeit rumgefahren bist, wird das die Zylinderkopfdichtung nicht lange mitgemacht haben.

  • Mir war es leider noch nie vergönnt, die komplette Wassermenge aus dem Motor im eingebauten Zustand heraus zu bekommen. Schon in dem Moment, wo der Wagen zwar mit den Rädern den Boden berührt, aber noch auf der Bühne ist,
    ist es mir nicht möglich, mehr als 3 Liter einzufüllen. Gut, es mag sein, daß durch Gasanlage und Standheizung die Entlüftung nur im vollständig abgesenkten Zustand erfolgen kann, aber na ja, nicht immer gleich den Teufel beschwören.


    Wenn der Ablasshahn verdreckt ist, oder nicht wirklich geöffnet und der Deckel am Ausgleichbehälter nicht geöffnet ist, ist es manchmal verwunderlich, wie wenig Wasser im kalten Zustand herausläuft.
    Auch mein Rat: frage jemanden vor Ort, der sich das ganze ansehen kann, mögliche Fehler gleich erkennt, sich in das System eindenken kann und Ahnung hat.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Ich habe ja gerade erst in Zylinderkopf von einem meiner 240 gemacht also 6 l sind da sicher durch den unteren Ablasshahn rausgekommen.
    Bei dem Foto bin ich mir sowieso nicht sicher, ob der richtige markiert ist. Das Kühlwasser habe ich logischerweise auf der Hebebühne abgelassen.
    War der Deckel vom Ausgleichsbehälter offen? Wenn man den zulässt, tut sich das System schwer, Luft rein zu lassen während das Wasser abläuft…


    Da die ganze Anfrage ja mit einer undichten Wasserpumpe begann, wären 2 l als Restmenge tatsächlich sehr fatal.

  • Raus gehen bei mir auf der Bühne oder im Stand über den Hahn 5,2 Liter wenn alles so ist, wie es sein soll, ich sprach bei meiner Menge und Situation vom einfüllen. Bitte unbedingt berücksichtigen. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Ich hab noch eine Frage zu dem besagten Abflusshahn. Ist das dieser rot umkreiste hier, der senkrecht vom Motorblock absteht?

    Zurück zum Ablasshahn - ja kann sich zusetzen, wenn jahrelang dort keine Entwässerung erfolgt.
    Einfach einen 6mm Bohrer nehmen aus dem Hahn den Stopfen heraus drehen und von Hand im dem Hahn bohren.
    Ich habe den ganzen Messinghahn vorsichtig aus dem Block geschraubt und komplett gereinigt.
    Es ist nicht nur Kalk was den Hahn verstopft. Kalk ist kein guter Rostschutz!



    Aber wie gesagt, wenn ich Wasser reinkippe in den Schlauch zum Motor, tröpfelt es nur heraus am Ausgang.

    Bau den Thermostaten aus - dann siehts du warum es nur tröpfelt, da ist ein kleines Loch im Thermostaten (das nach oben zeigen sollte) durch das willst du rückwärts Wasser laufen lassen = geht nicht. Aber das zeigt das dein Thermostat dicht ist und nicht halb geöffnet steht = gut:-).


    Kalk im Block oder Kühler ist nicht gut darum soll es ja kein hartes Leitungswasser sein.
    Hauptproblem ist das der Kalkausfall (aus dem Wasser) größer ist je heißer die Stelle, sprich dort wo die Kühlung am stärksten sein sollte wächst die isolierende Schicht = nicht gut.


    Es gibt Kühlerreiniger und Zitronen-/Essigsäure (Empfehlung von Fredy- finde den Beitrag nicht) um die Kalkablagerungen zu lösen und da ist die Gefahr, dann muss noch ordentlich gespült werden auch durch dem Ablasshahn das ist der tiefste Punkt hinten am Block.
    Gruß
    Jörn

  • @linus1111, bitte mach mal ein genause Foto von der Messingablassschraube, damit wir sicher sind das es auch die Ablassschraube ist.


    Wie schon oben geschrieben, vorher den Deckel des Kuehlwasserausgeleichbehaelters aufmachen damit kein Vakuum enstehen kann der das Wasser zurueckhaelt im System (sollte aber trotzdem schwach abfliessen mit Deckel). Falls immer noch kein Wasser ausfleisst, dann die Ablasschraube am Block unten komplett rausdrehen. Falls noch immer nix kommt, dann mit einem saueberen Werkzeug bisschen in der Oeffnung vorsichtg rumstochern und beobachten ob was kommt. Falls dann immer noch nix kommt, ja, dann hast entweder null Wasser drinnen oder es ist sonst was verstopft und eine Spuelung waere event ratsam.


    Simd um die 5-6 Liter die in das System passen bei einem 230er


    Eine Spueleung ist anzuraten wenn man weiss was zu tun ist und wie. Hierfuer gibts in diesem Forum genug Threads, somit muss ich das nicht niochmal wiederholen. Falls Du aber gar nicht klar kommst, schreibst einfach nochmal, dann sehen wir weiter.


    HIer und hier zwei Filmchen von schlechter Qualitaet wie die Spuelung am laufenden Motor funzt nachdem ich das System mit Zitronensaeure behandelt hatte. Klar zu sehen ist die Wasserzufuhr in den Kuhler oben fahrerseitig via Gartenschlauch (der war bis zum Anschlag auf, die Wasserpumpe ist schluckt ordentlich ). Wasserausgang nach dem Thermostat (Thermostat ausgebaut natuerlich) in den Eimer, austretendes Wasser ist glasklar. Abflusshahn am Block unten ist zugedreht.


    Vorher durchspuelen ohne laufednen Motor und mit offenen Abflusshahn ist ratsam, muss aber nicht.


    Also, meldest Dich wie es klappt und bevor Du anfaengst rumzuexperimentieren mit Zitrosaeure im System, bitte in die Materie einlesen und ggf hier fragen falls etwas unklar.


    LG
    T

  • wenn der Kühler schon zugekalkt ist, hat er auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel-
    Also wenn man nicht öfter knochenhartes Wasser rein gekippt hat und der Kühler trotzdem mit Ablagerungen voll ist, rate ich von Kalk-Befreiungs-Versuchen ab und DRINGEND dazu, einfach mal einen NEUEN zu kaufen.
    der große für den FT kostet knapp 120 eur, also bei 12 Jahren Nutzungsdauer sind 80 cent im Monat
    .
    kurz gesucht:
    Nissens für Handschalter 99 eur +7 eur Versand. Ab 120 eur ohne Versand. da bestellt man noch 4 ölfilter mit, dann kost er knapp über 100 eur.
    https://www.autoteiledirekt.de…eile.html?brand%5B%5D=123


    Wenn ich einen 945 für mich selber zu fahren kaufe --und das ist eigentlich immer der Fall-- mache ich innerhalb des Stage-0-Tunings u.a Kopfdichtung, Wasserbehälter neu mit Einbau des Niveauwächters vom 960, alle Kühlwasserschläuche neu und den Kühler neu.
    Warum der Aufwand: Ganz einfach: ich habe meine 760 940 zum fahren. Wenn ich einsteige, will ich ankommen. Völlig egal, wie weit die Reise ist.
    Bisher liegen geblieben wegen:
    1x Kopfdichtung durch (zeitig vorher erneuern, wenn es warm ist und man Zeit hat, hätte das verhindert)
    1x Kühlwasserschlauch geplatzt (neue Schläuche zeitig vorher hätten das verhindert)
    1x Sch..ß-Marder in den Schlauch genagt und gute 3 Liter Wasser verloren, bevor ich es bemerkt hatte. Die serienmäßige Öl-Luftkühlung am 760 hat den Motor gerettet. (mit Niveauwächter mit Lampe hätte man es früher gesehen)
    1x Kühler undicht / getropft
    (und 1x Nockenwellenrad nicht angezogen xroll )
    aus DEN Gründen bleibt mir kein 760 940 mehr liegen

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Zum Wasser hau ich mal meinen Senf dazu!
    Destilliertes Wasser würde ich auch nicht nehmen. Ich nehme Leitungswasser, koche das aber vorher ab - da fällt der Kalk aus. Mache ich seit Jahren schon so - passt!


    P.S. Bei mir auf Arbeit ist man der Meinung, man müsse immer in Kühlkreisläufen Osmose-Wasser verwenden, um es sauber zu halten. Klappt nur nicht, weil alles weggammelt - ich hab es aber aufgegeben, meine Meinung dazu zu äußern - dafür haben wir hochbezahlte ganz schlaue Ingenieure frisch von der Schule, die da alles besser wissen! :D

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • So hallo,


    Dankeschön für Eure hilfreichen Tipps. Der Abflusshahn war etwas verstopft und nach einem Pikser kam auch nochmal ordentlich was raus dann. Die Dichtungen habe ich gewechselt und es ist auch erst einmal dicht seit über tausend Kilometern. Ich habe circa 6,5 Liter Kühlflüssigkeitsmix nachgefüllt und bisher ist der Wasserstand konstant geblieben. Auch wenn ja eigentlich mehr ins System passen soll.


    Viele Grüße und nochmal Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten auf meine vielleicht trivialen Fragen, aber mir hat das auf jeden Fall geholfen!


    Linus