Motor leckt

  • Entschuldigung für die scheinbar etwas naiven Fragen, ich bin sehr neu im Gebiet Selberamautorumschrauben und versuche, so gut es geht, sich hier die Sachen anzulesen.
    Wie genau kann man denn dann den Block spülen und das geschlossene Thermostat umgehen? Ausbauen und direkt an den Zylinderkopf gehen?
    Und es wäre super, wenn du das mit dem 'kleinstes Problem wenn nur zwei Liter Kühlflüssigkeit rauskamen' näher erläuterst. Boogiecha meinte doch, dass das einfach bedeuten kann, dass der Abflusshahn zugekalkt ist.

  • Du kannst einfach das Thermostat ausbauen, dann kannst du spülen wie du lustig bist.
    Und ggf. direkt einfach tauschen :-D


    Aufgabe des Thermostats ist es ja eben, zu verhindern, dass im kalten Zustand das Wasser durch genau den Schlauch in den Block gelangt. Das öffnet erst bei einer gewissen Temperatur. Wenn du am kalten Motor da Wasser drauf kippst, kann also wenig passieren, heißt im Grunde es (kalt) tut was es soll.


    Was sich empfiehlt wenn man eh gerade dran ist, ist mMn den Kühler einmal durchspülen, aber auch da gehen die Meinungen auseinander... Ich hab mir letzten Endes den von DO88 reingebaut und jetzt ist Ruhe..


    Die 2l beziehen sich darauf, dass im gesamten System mehr als 2l vorhanden sein sollten. Wenn bei dir, mit allen Abflüssen offen, nur insg. 2l rausgekommen sind, fehlte da ne Menge Wasser. Ich verstand deinen Post aber anders, ich vermute mal, du hast nur Ausgleichsbehälter, Kühlerschläuche und Kühler entwässert?!

  • Wenn der TE aber den unteren Kühlerschlauch demontiert hat, wie er schreibt, laufen sowohl Kühler als auch der Großteil der Wasserkanäle im Motor leer. Da sollten schon minimum 4-5 Liter raus kommen.


    Linus, kennst du jemanden in der Nähe, der ein bisschen Ahnung hat? Manchmal ist eine helfende Hand im Learning by Doing Prozess ganz hilfreich und jemand, der weiß, was er tut, spart auch viel Lehrgeld.


    Lutz