Ruhestrom zu hoch (5 A) V70 II

  • Hi, jetzt hab ich auch mal eine Frage an die Gemeinde.
    Hab einen V70II, EZ 01/2002, 2,4 Diesel, und hab das Problem dass der irgendwo Strom im zieht.


    Der Ruhestrom beträgt zwischen 4,5 und 5,5 A, je nachdem wie lange die Systeme schon "schlafen".
    Alle Sicherungen und Relais wurden einzeln, nacheinander entfernt um zu prüfen ob sich der Ruhestrom verändert. Keine Veränderung festzustellen.
    LiMa abgeklemmt - keine Änderung im Messwert
    LiMa-Regler wurde erneuert - keine Änderung.
    LiMa wurde durch eine gebrauchte ersetzt - keine Änderung.


    Also alle "gängigen" Prüfverfahren durchgemacht und keine Lösung in Sicht.


    Fehlerspeicher zeigt leider auch nichts an. Allerdings hatte ich im Display, nach dem Regler-Tausch, die Meldung dass die Bordelektronik gewartet werden soll. Diese "Kurzmeldung" war aber immer nur 2 Sekunden sichtbar, nach einschalten der Zündung. Und jetzt wird das auch nicht mehr angezeigt.


    Der Verdacht fällt jetzt noch auf das Motorsteuergerät oder einen Kabelbruch.


    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit diesem Phänomen ??? Gibt es "bekannte" Stellen wo man nach einem Kabelbruch suchen kann ? Oder hab ich was übersehen ?


    Wäre sehr dankbar über einen Hinweis. Bin echt am Ende mit meinem Latein und zwei weitere Experten haben auch keine Idee mehr. :/ ;(

  • Das gängige Ruhestromverfahren heisst:
    Herausmessen, über welche Sicherung der hohe Ruhestom fliesst, und in diesem Strompfad Verbraucher nacheinander abnehmen.
    Allerdings kann man auch mal die Batterie abklemmen, ein wenig warten, wieder anklemmen, und gucken was passiert.
    (Steuergeräte am Bus anmelden....).

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten !


    @Jens Der Hinweis auf ein Softwareupdate find ich interessant . Allerdings bin ich eher skeptisch ob das bei meinem Fzg. Bj. 2002
    zutrifft. Aber danke, werde ich auf jeden Fall beachten.
    Leider ist unser Händler hier vor Ort nicht bereit technische Fragen zu beantworten ;-( , da muss ich jemanden finden der mir zum Softwareupdate was sagen kann.


    @Alex, das Ruhestromverfahren werde ich, nach einem Hinweis, jetzt noch mal mit anderen Vorraussetzungen durchführen.


    - Batterie angeklemmt lassen
    - alle Türen schließen (Schlösser verriegeln)
    - dann der Reihe nach alle Sicherungen und Relais rausnehmen (jeweils dem Board-System ausreichend Zeit lassen zum reagieren)
    - dabei mit einer "Amperezange" am Batterie-Massekabel den Wert ablesen (max. 300mA - lt. Volvo)


    Mal schauen ob ich dem Übeltäter auf die Spur komme.
    Jetzt brauch ich nur noch eine Amperezange ....

  • kann ich dir leihen,es geht auch ohne Unterbrechung ein Amperemeter anzuklemmen bzw. wie hast du die 5 A gemessen?


    Versuch doch den zweiten Teil von Alex Antwort zuerst und schau was passiert.
    Gruß
    Jörn

    hi @jörn, danke für die Antwort !
    Die 5 A hab ich gemessen, in dem ich das Massekabel an der Batterie abgeklemmt hab und einen Multimeter zwischen Minuspol Batterie und Massekabel verbunden habe.


    Danke für Dein Angebot mit der Zange, aber da ich sehe dass Du aus dem Norden und ich aus der Mitte komme, wird das eher schwierig.

    Das gängige Ruhestromverfahren heisst:
    Herausmessen, über welche Sicherung der hohe Ruhestom fliesst, und in diesem Strompfad Verbraucher nacheinander abnehmen.
    Allerdings kann man auch mal die Batterie abklemmen, ein wenig warten, wieder anklemmen, und gucken was passiert.
    (Steuergeräte am Bus anmelden....).

    Batterie habe ich zur Zeit immer abgeklemmt, damit sie eben nicht leer gesaugt wird. (Mach ich nur dran wenn ich fahren will)
    Aber was bedeutet Steuergeräte am Bus anmelden ??? Das Bussystem ist mir schon bekannt, aber die Steuergeräte melden sich doch selbstständig an, bzw. werden vom "System" geweckt ?!?


    Was heißt

  • ...Die 5 A hab ich gemessen, in dem ich das Massekabel an der Batterie abgeklemmt hab und einen Multimeter zwischen Minuspol Batterie und Massekabel verbunden habe. ...

    Ich vermute Du hast ein „Reihenfolge-Problem“. Wenn Du den tatsächlichen Ruhestrom bei den modernen „Elektronikmonstern“ ;) messen willst, musst Du entweder erst das Amperemeter anschließen und dann die entsprechende Verbindung (Edit: zwischen den Amperemeter-Anschlüssen) auftrennen, oder Du lässt das Amperemeter einfach längere Zeit angeschlossen bis die Fahrzeugelektronik in den Ruhezustand geht. Beim Anschließen des Amperemeters das Fahrzeug „unter Strom zu setzen“ bringt zwangsläufig falsche Werte.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ja, ich habe mal mit einer Zange den Stromverlsuf meines V70II gemessen und der braucht für seinen endgültigen Ruhestrom geschlagene 18 Minuten.
    Andererseits sind 5A natürlich eine Hausnummer. Wird nicht leicht zu finden sein, weil die Komponenten interagieren und sich anders verhalten, wenn das System "gestört" wird. Hast du mal mit Vida Dice geschaut, welche Fehler abgelegt wurden? Vielleicht gibt das einen Hinweis, wo der hohe Strom ursächlich herkommen könnte.

  • Das an- und abmelden am Bus kann halt mal haken. Aber nicht so, dass es auch nach mehrfachem an- und abklemmen der Batterie den gleichen Fehler produziert. Fällt also aus.
    Um zu prüfen, ob der Bus überhaupt schlafen geht, braucht man ein Oszilloskop. An die Busleitung anpinnen (geht ganz gut unterm Fahrersitz) und gucken. Nach 20 Minuten MUSS da Ruhe drauf sein!
    Die Maßnahmen wie Sicherung ziehen machen im Grunde keinen Unterschied. Denn das Auto ist dabei (Motorhaube auf, Tür auf, Heckklappe auf.... weil man muss ja an die Sicherungen ran kommen....) sowieso „hellwach“.

  • 1. Wo aus dem Norden kommst du her?
    2. Ruhestrommessung am P2x:


    Kofferraum auf, alle Türen zu, abschliesen!
    Schloß des Kofferraums bei offener Klappe verriegeln (Microschalter im Schloss)!


    a) Amperezange an Pluskabel der Batterie und mindestens 20 min warten.
    oder
    b) Multimeter an Minuspol und Minus-Polklemme. Polklemme abheben, aber Multimeterkontakt dabei nicht unterbrechen.
    Und wieder min 20 Minuten warten.


    Erst nach 20 Minuten kann sichergestellt werden, dass alle STG im Schlafmodus sind.
    Der Strom wird innerhalb dieser 20 Minuten schrittweise runtergehen.
    Am Ende sollte irgendwas deutlich unter 300mA Anliegen. Bei meinem D5 im V70-2 sind's 83mA


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ich vermute Du hast ein „Reihenfolge-Problem“. Wenn Du den tatsächlichen Ruhestrom bei den modernen „Elektronikmonstern“ ;) messen willst, musst Du entweder erst das Amperemeter anschließen und dann die entsprechende Verbindung (Edit: zwischen den Amperemeter-Anschlüssen) auftrennen, oder Du lässt das Amperemeter einfach längere Zeit angeschlossen bis die Fahrzeugelektronik in den Ruhezustand geht. Beim Anschließen des Amperemeters das Fahrzeug „unter Strom zu setzen“ bringt zwangsläufig falsche Werte.
    Viele Grüße, Jörg

    Danke Jörg, das ist auch ein guter Hinweis, mit der Reihenfolge.
    Wenn ich das richtig verstehe dann :
    - lasse ich die Batterie komplett angeklemmt und klemme das Messgerät dazu. Also zwischen Batt. - und Masse und warte dann bis der Wert sich nach unten bewegt und alles schläft, bis auf den Stromdieb. ?



    Das an- und abmelden am Bus kann halt mal haken. Aber nicht so, dass es auch nach mehrfachem an- und abklemmen der Batterie den gleichen Fehler produziert. Fällt also aus.
    Um zu prüfen, ob der Bus überhaupt schlafen geht, braucht man ein Oszilloskop. An die Busleitung anpinnen (geht ganz gut unterm Fahrersitz) und gucken. Nach 20 Minuten MUSS da Ruhe drauf sein!
    Die Maßnahmen wie Sicherung ziehen machen im Grunde keinen Unterschied. Denn das Auto ist dabei (Motorhaube auf, Tür auf, Heckklappe auf.... weil man muss ja an die Sicherungen ran kommen....) sowieso „hellwach“.

    auch das ist ein hilfreicher Hinweis !


    Dem System kann ich doch aber suggerieren dass alles schläft, in dem ich die Türschlösser verriegele obwohl die Türen auf sind.


    Jetzt sehe ich gerade, dass Fredy das gleiche beschrieben hat, mit den Schlössern. Ist denn der Sensor nur im Heckklappenschloss ? oder auch in den Türen ?


    Und die Vorgehensweise - b) - von @Fredy klingt erstmal leichter für mich umzusetzen, da ich immer noch keine Amperezange auftreiben konnte. (allerdings hat man mir auch eher von einer Zange abgeraten, da die zu ungenau seien.)



    Ei

    Hast du mal mit Vida Dice geschaut, welche Fehler abgelegt wurden? Vielleicht gibt das einen Hinweis, wo der hohe Strom ursächlich herkommen könnte.

    Mein Schrauber hat seinen Tester dran gehängt, konnte aber zu diesem Fehler nichts im Speicher finden.
    Allerdings weiß ich nicht ob er Vida Dice benutzt oder welches System er nutzt.


    Das kann ich erst am Montag in Erfahrung bringen.


    Euch allen erstmal herzlichen Dank für eure Unterstützung.
    Ich werde schauen ob ich mit euren Tipps was rausfinden kann und werde berichten.
    Schönes Wochenende !!!
    Gruß Stefan

  • Tja, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest...
    Dort steht das alle Türen, bis auf die Heckklappe, zu sollen, anschließend abschließen.
    Abschließen geht nicht wenn, außer der Heckklappe, eine Tür offen ist!
    Somit hat natürlich jede Tür einen Microschalter im Schloß.


    Problem bei geschlossener Heckklappe: man kommt so schlecht an die Batterie ...


    Bevor du also anfängst wild irgendwelche Sicherungen zu ziehen, was nur Unterspannungsfehler in den einzelnen stg verursacht, mess doch erstmal korrekt den Ruhestrom.


    Eine Amperezange ungenauer als ein Multimeter zum zwischen klemmen?
    Ja... Nein... Kommt drauf an...
    Unter 50€ braucht ne Amperezange nicht kosten, eher 80-150€. Darüber geht auch, aber die sind dann nicht genauer, können nur mehr.


    Mit Vida kann man erheblich mehr auslesen als mit jedem anderen Diagnosegerät. Man kommt mit Vida auch tiefer rein in die stg. Ein Gutmann z.B. findet zwar in 99% der Fälle die selben Fehler wie Vida, aber da stehen uU nur Fehlercodes.
    Beim Vida hat man IMMER Klartext UND eine Diagnoseanleitung zu jedem Fehler!


    Was mich zur nächsten Frage bringt, die ich schonmal gestellt habe.
    Wo aus dem Norden kommst du her?


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Privat habe ich ne Testboy TV 218.
    Durch die "kompakte" Bauweise kommt man überall ran. Man kann nicht aufs Display gucken? Kein Problem, vor dem Messen auf "Hold max" einstellen und nach der Messung ablesen.


    Messtechnisch kaum ein Unterschied zur Benning, aber bei True RMS Messungen (FU Ströme) zappelt der Wert auf der Benning schon recht heftig rum.
    Nachteil Testboy: das Ding frisst Batterien!


    Gruß
    Fredy

  • So, nun sind einige Tage vergangen und ich möchte mich nochmal bei allen für die Tipps bedanken !


    Nachdem ich dann deineTipps @Fredy beherzigt und unter b) beschriebenen Testablauf befolgt habe, was wunderbar fuktioniert hat,habe ich als Ergebnis der Ampere Messung einen Wert von 4,7a gemessen. Nach ca. 30 Sekunden ging dieser Wert zügig zurück auf 0,01A.


    Leider schaltet mein Multimeter nicht automatisch in einen kleineren Messbereich. So gebe ich mich mit diesem Wert zufrieden. Von vorneherein einen kleineren Messbereich einzustellen wollte ich meinem Multimeter nicht zumuten.


    Woran es letztendlich gelegen hat und warum der Ruhestrom jetzt plötzlich wieder im normalen Bereich liegt, darüber kann ich leider nur spekulieren.


    Im Vorfeld hatte ich, wie schon berichtet, den Regler der LiMa ausgetauscht. Dann wurde der Fehlerspeicher mit einem Boschtester gelöscht. Allerdings gab es darin keinen Hinweis auf ein Elektrikproblem.


    Möglicherweise war es auch das x-fache an- und abklemmen der Batterie, dass vielleicht ein "klemmendes" Steuergerät, oder whatever, in Gang gebracht hat, wie hier jemand vermutete.


    Nach jetzt 48 Stunden mit angeklemmter Batterie zeigt der Voltmeter jedenfalls 12,62 V an. Der Wert ist nach den ganzen Messungen, ohne nochmal extra Ladung, absolut akzeptabel.


    Das lässt mich hoffen, dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat.
    Allerdings wäre mir lieber ich wüsste genau die Ursache, warum der Ladestrom so hoch war und die Batterie ständig entladen wurde. Jetzt muß ich nur noch meine Frau davon überzeugen, dass alles wieder in Ordnung ist, da sie das Auto täglich nutzt. ;-)


    @Fredy, zu deiner Frage wo ich aus dem Norden herkomme :
    ich komme nicht aus dem Norden, das war "245T Jörn" - ich komme aus der MItte Deutschlands, hab das jetzt mal meinem Profil hinzu gefügt.


    Aslo, vielen Dank nochmal und ich hoffe wegen dieses Problems das Forum nicht mehr zu zu brauchen !


    Gruß Stefan