Schütteliger Leerlauf B5252FS

  • Hallo Leute!
    Seit ein paar Tagen überrascht mich mein B5252FS LPG mit schütteligem Leerlauf, d.h. er hält ihn zwar gut, sägt nicht und springt auch wie gewohnt an, aber er schütttelt sich eben etwas mehr als gewohnt. Wahrnehmbar im Fahrzeug und beim leichten Treten aufs Kupplungspedal.
    Er fährt sich sonst normal, alles leicht über Leerlaufdrehzahl ist wie gewohnt. Sowohl auf Benzin als auch auf LPG ist der Effekt da.


    Ich habe alle Unterdruckschläuche und Anschlüsse optisch kontrolliert bzw. mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Befund.
    Tannenbaum sieht auch gut aus, nix abgebrochen.
    Fehlerspeicher ist leer.


    Leerlaufregelventil abgezogen: deutliche Drehzahlerhöhung, nach aufstecken regelt er wieder ein
    Sensor Drosselklappenstellung abgezogen: im LL keine Veränderung, auch beim Gasgeben keine Veränderung zum angesteckten Zustand
    Sensor Ansauglufttemp abgezogen: keine Veränderung im LL, aber Fehler wird abgelegt. Ist nach löschen und Neustart aber nicht wieder da


    Zündkerzen sind keine 7000km alt, Verteiler und Kappe schon etwas über 30t km, Z-Kabel schon älter.
    Als ich das letzte Mal Probleme mit der Zündung hatte (Verteiler+Kappe alt/defekt) hat sich das in deutlichem Beschleunigungsruckeln geäußert, was ich jetzt gar nicht habe. Deswegen sehe ich den Grund eher nicht an dieser Stelle.


    Habt Ihr einen Ansatz? Ist es normal, dass das Abziehen des Drosselklappensensors keinerlei Veränderung mit sich bringt?


    Dank`Euch!
    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Ich habe heute noch eine neue Entdeckung gemacht, die wieder eine andere Theorie nach sich zieht:


    Die am Kupplungspedal fühlbaren Vibrationen sind auch da, wenn man bei höheren Drehzahl als Leerlauf während der Fahrt den Fuss leicht darauf abstellt. Ob Last oder Schiebebetrieb ist dabei egal.
    Drückt man die Kupplung, ist die Vibration weg.


    Das würde ja in Richtung Kupplung bzw. Getriebe deuten, oder? Zweimassenschwungrad hat der 850er ja nicht, oder?

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Also ich finde weder ein Problem, noch eine Lösung.


    Ansauglufttempsensor hab ich durchgemessen, der liefert plausible Widerstandswerte, die sich bei Tempänderung auch verändern. Werte ich als iO.
    Sensor Drosselklappenstellung erzeugt beim An/Abstecken eine leichte Veränderung im Motorlauf, werte ich auch mal als iO.
    Saugrohrdrucksensor abgezogen: Motor geht aus. Also auch iO.


    Habe heute noch festgestellt, dass die Vibrationen am Kupplungspedal nicht wahrnehmbar sind, wenn ich während der Fahrt (zB Landstraße 100km/h) in den Leerlauf schalte und einfach rollen lasse.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Jungs....ich komm nicht weiter...


    Habe weitere Sachen repariert und geprüft, aber bisher hilft nichts davon. Mein Schwede hat nach wie vor einen unrunden Leerlauf, es fehlt auch merklich Leistung und ab und zu schleicht sich in den Beschleunigungsvorgang auch ein Ruckler ein (häufig nach einer Strecke Schiebebetrieb oder Warten an der Ampel).


    Ich habe mir alle Kerzen und Kabel nochmal angeguckt, da ist alles iO. Dabei auch mal Kompression gemessen, durchgehend 13-14bar. Ein Zündkabel habe ich ausgetauscht, weil der Gummi, der die Kerzen umschließt, weiß verfärbt war. Alle anderen 4 Kabel hatten das nicht. Das neue hatte aber identische Widerstandswerte und brachte auch keine Besserung.


    Das Fahrzeug hat seit ich Ihn besitze eine Undichtigkeit am Übergang Krümmer - Kat, die in den letzten Tagen merklich schlimmer wurde. Das Rohr, welches zum Kat geht, steckte nur noch recht lose im Flansch am Krümmer.
    Hab das Ganze ausgebaut, ordentlich verschweißt und war guter Dinge, die Lösung (eingesaugter Sauerstoff verwirrt die Lambdasonde) gefunden zu haben, aber Pustekuchen. Ist zwar jetzt schön leise, läuft aber immer noch mies.


    Wo kann ich noch angreifen?


    NW- und KW-Sensor fällt mir noch ein, aber ohne Oszi sind die ja schlecht zu prüfen, oder?
    Können die "schleichend" ausfallen, weil wenn sowas kaputt ist, dürfte er ja gar nicht mehr laufen, oder?


    Auch noch interessant: Ich kann die Zündung nicht ausblinken. PIN 1 an der OBD-Buchse hat zwar ein Kabel hinten dran, die Prüf-LED leuchtet auch nach Zündung AN, aber es lässt sich kein Ausblinken erreichen. Jemand eine Idee dazu?


    MfG Manuel

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

    Einmal editiert, zuletzt von Boris Ivanitsch ()

  • Hallo Boris,


    klasse wie du dran bleibst.


    Zitat


    es fehlt auch merklich Leistung und ab und zu schleicht sich in den Beschleunigungsvorgang auch ein Ruckler ein

    Könnte ich wetten, dass das zündungsseitig ist. Schaue mal im Dunkeln ob irgendwo vielleicht was überschlägt. Du hast das Glück noch eine günstige Kappe zu haben, da würde ich nicht lange rummachen und Finger und Kappe erneuern (Bosch!).


    Ich hoffe, du findest das noch (im Übrigen glaube ich, dass du mindestens 2 Fehler hast)
    Grüße

  • Heute früh noch rat- und erfolglos, nun (hoffentlich) gelöst. 8o


    Irgendwie bekam ich heute die Eingebung, mir das Flammsiebgehäuse und die Schläuche rund um die Drosselklappe nochmal genauer anzusehen. Kommt vielleicht auch daher, dass ich vor kurzem mal festgestellt habe, dass die Maschine durch den gezogenen Ölpeilstab im Takt Öldampf ausstößt (soll das so?).
    Ist mir zwar noch nicht untergekommen, dass eine verstopfte Ölfalle den Motorlauf derartig verändert, aber man hat ja schon Elche kotzen sehen.


    Also Schlauch vor Drosselklappe und Flammsiebgehäuse mal ausgebaut: Alles ziemlich schwarz Öl-versifft, hatte ich glaube ich auch noch nie auseinander.
    Und siehe da, vom Flammsiebgehäuse geht ein kleiner Unterdruckschlauch unter die Ansaugbrücke, vermutlich genau an diese vorn am Zylinder 2. Grundsätzlich aus Plastik ist aber kurz vorm Flammsiebgehäuse ein 4cm langes Stück Gummischlauch. Und genau da war nach unten gerichtet und komplett eingesudelt ein Riss/Biss. :S


    Ich hab alles gereinigt, das Stück Gummischlauch ersetzt, eine neue Dichtung am Flammsiebgehäuse verbaut und alles wieder zusammengesetzt.


    Und siehe da, der Elch rennt wieder. Der Leerlauf ist zwar mMn immer noch etwas rauh, aber es gibt keine Ruckler, Aussetzer oder sonstige Merkwürdigkeiten mehr. Leistung ist auch wieder wie gewohnt. _g


    Hab ihn dann gleich mal paar km ordentlich auf Benzin ausgeglüht, nächste Woche gehts damit nach Berlin, da bekommt er auch mal wieder bissl Strecke am Stück, das hilft ja auch meistens was.


    Jedenfalls denke ich, den Auslöser gefunden zu haben.


    Hatte auch schon überlegt, die Ölfalle zu tauschen, aber das ist ja dann doch etwas mehr Aufwand, das will überlegt sein. :whistling:


    PS.: Verteiler und Läufer sehen noch sehr gut aus. War auch unter Last keinerlei Aussetzer mehr spürbar.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Wenn aus dem Messtabrohr öldampf kommt ist deine Kurbelgehäuseentlüftung verstopft. Ölfalle tauschen Schläuche ersetzen.
    Ölfalle tauschen sollte man unbedingt mal tun nicht nur überlegen sondern machen. Im schlimmsten fall platzt die Ölfalle und du brauchst einenen neuen Motor. Weniger schlimm aber aufwendiger ist das herausdrücken der Simmerringe und der damit verbundene Ölverlust.
    Dann lieber mal fix die Ansaugbrücke runter und das Ölfallengedöhns getauscht. dauert für geübte 3-4h

  • Recht hast Du. :)


    Hat mir persönlich auch nicht so recht gefallen und ich habe den Eindruck, der Leerlauf könnte noch ein klein wenig besser sein. Also kurz entschlossen alles rausgerissen und neu bestellt.
    Ölfalle sieht jetzt nicht katastrophal aus, aber auch nicht traumhaft. Neue rein und gut isses.
    Nebenbei noch ein lockeres und undichtes Röhrchen der Gasanlage im Ansaugkrümmer gefunden, das wird gleich mit repariert und neu eingeklebt.


    Ich werde berichten, wenn morgen alles wieder zusammen ist.


    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • So, alles wieder zusammen. Fährt an sich wie vorher, aber wirklich anders erwartet hatte ich es auch nicht mehr.


    Am WE stehen 600km Autobahn an, da hat der Elch Zeit, mit der neu gewonnenen Technik "warm" zu werden. xgrin

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Mahlzeit!
    Nach über 700km am Wochenende setzt sich der positive Trend fort.
    Auf der Rückfahrt aus Berlin genehmigte sich der Wagen 10l Gas, auf derselben Strecke mit gleicher Fahrweise und gleicher Tankstelle waren es vor ein paar Monaten noch 2l mehr. :thumbsup:


    Gestern hab ich dann noch das Großprojekt Klimaverdampfer durchgezogen, dann sollte er auch bald wieder skandinavische Temperaturen erzeugen können. Es ist nicht mal was übrig geblieben und die Airbags blieben auch zu. xgrin

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Moin!


    Ich muss leider Rückschläge vermelden.
    Seit 2 Tagen stottert und schüttelt sich der Wagen wieder. Schlechter Leerlauf, schlechte Gasannahme, fehlende Leistung.


    Wieder auf die Suche gegangen und ein komplett gelb verschlammtes Ölsieb vorgefunden, ebenfalls das kleine Gehäuse desselben und der dickere Schlauch, der zur Ölfalle geht.
    Hab das Sieb erstmal weggelassen, das Gehäuse gereinigt und den Schlauch mit einem Kabel "durchgerudert". War von vorn bis hinten gelblich verschmiert.


    Soll denn nun wirklich nach der kurzen Zeit die nagelneue Ölfalle komplett voll sein?! Nu bau ich wieder alles aus...


    Bin sogar letzte Woche mal 80-90km straff inkl. Autobahn gefahren und hab danach den Einfülldeckel + Peilstab offen gelassen, damit das Kondenswasser wenigstens etwas abzieht, aber scheint ja nix geholfen zu haben.


    Kann sich die Verstopfung derartig auswirken, dass man Berge, die vorher im 4.Gang gingen, kaum im 2. schafft???


    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Kompression geprüft: iO
    Zündkerzen (10.000km): iO
    Unterdrucksystem: iO
    Drosselklappenpoti: iO
    Leerlaufregelventil: iO


    Was denkt Ihr? Auf Verdacht neue Zündspule einbauen?
    Es fühlt sich sehr nach Fehler in der Zündung oder Falschluft an, aber ich kann beim Besten Willen kein Leck finden.


    Könnt Ihr Euch erklären, warum ich die Zündung (Pin1 im OBD-Stecker) nicht ausblinken kann?


    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

  • Hallo...
    Ausblinken hannst du die Zündung auf Pin 1 nur wenn es ein extra Zündsteuergerät gibt , wie beim 2er , 7er und 9er mit LH2.4 .
    Der 850 960 u.s.w. hat eine Motronic , wo die Zündung im Motorsteuergerät integriert ist. Daher sind die Zündung betreffenden Codes hier auch auf Pin 2 .


    MfG Rohwi

  • Danke für die Info, Rohwi! 8o


    Das teste ich gleich...


    UPDATE:


    Auf dem Heimweg wurde es schlimmer und mittlerweile macht auch ein Zylinder gar nicht mehr mit.
    Da die Kerze von Nr.4 dunkler ist als der Rest, habe ich dort nochmal genauer hingesehen und einen durchschlagenen Kerzenstecker gefunden. 8o


    Neuen Satz Kabel soeben bestellt.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Stargas Polaris

    Audi 200 Avant quattro 20V

    Einmal editiert, zuletzt von Boris Ivanitsch ()