Farbcode 177-31

  • Ich habe zwei silbergraue 240er mit Farbcode 177-31. Es ist mir bisher nicht gelungen, Lacksprühdosen mit diesem Farbcode aufzutreiben, obwohl dieser Farbton bei den 240ern aus den 90ern sehr häufig war. Listen mit Volvo-Farbcodes führen nur 177 auf, was Graphitgrau ist und viel zu dunkel.
    Hat Jemand eine Idee oder eine Lieferadresse?

  • Lutz hat Recht.
    177 ist der eigentliche Farbcode.
    31 bezeichnet die "chemische Art" des Lacks (z.B. Wasserbasislack) und den damaligen Lieferanten (z.B. BASF).
    Die 31 ist für dich also völlig egal, es kommt nur auf die Zahlen vor dem Bindestrich an. Also auf die 177 in deinem Fall. Danach richtet sich auch ein Lackierer.


    Dass du beim Code 177 angeblich nur einen viel zu dunklen Farbton findest, kann nicht sein. 177 ist 177, ganz einfach. Klar kann dein Lack am Fahrzeug nach ungefähr 30 Jahren sich etwas verändert haben. Oder in den Listen, die du hast, sind vielleicht Fehler. Ist auch nicht auszuschließen.


    Iceman

  • Leider scheint das in diesem Fall nicht ganz zu stimmen. Farbcode 177 ist ganz eindeutig ein dunkles graphitfarbenes grau Metallic.
    Sollten tatsächlich mehrere hellgrau metallic farbene Volvos übereinstimmend einen falschen Farbcode auf dem Typenschild haben?
    Es geht hier nicht um eventuell im Laufe der Zeit veränderte Farben, sondern um ganz gravierende Unterschiede.
    Die zwei mit dem Code 177-31 sind zwar eine deutliche Nuance dunkler als der richtig hellsilberne 240, aber noch ganz weit weg von dem dunklen Graphit des Codes 177.

  • Hallo,


    ... Farbcodes und Farbbezeichnungen - Grautönungen: Aus dem orig. 240 Prospekt , Mod. 1988 und Mod. 1990 zitiert:


    130: Stratossilber-Metallic


    177: Delphingrau-Metallic


    214: Anthrazit-Metallic


    Der 1988-er Prospekt führt noch einen weiteren Grauton auf:


    600: Alabastergrau



    mit freundlichem Gruß


    k-c-f

  • Leider scheint das in diesem Fall nicht ganz zu stimmen. Farbcode 177 ist ganz eindeutig ein dunkles graphitfarbenes grau Metallic.
    Sollten tatsächlich mehrere hellgrau metallic farbene Volvos übereinstimmend einen falschen Farbcode auf dem Typenschild haben?


    Wenn auf dem Typenschild im Motorraum 177 steht, dann ist das 177 und jeder Lackierbetrieb kann dir damit Lack anmischen.
    Es gibt auch keine unterschiedlichen Farben, die alle unter dem Code 177 laufen, das wäre ja auch total bescheuert.
    Was in irgendwelchen von dir erwähnten Listen steht, darauf würde ich nichts geben. Da können immer Verwechselungen und Fehler drin sein.


    Wenn auch ein Lackierer keinen passenden Lack anhand des Farbcodes 177 anmischen kann, dann wurde dein Volvo wohl mal mit einer falschen Farbe komplett lackiert. Halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, aber bekanntlich ist ja nichts unmöglich.
    Denn muss ein Lackierer wohl jetzt tatsächlich einen Lack genau nach deinem Auto anmischen, wie es hier von Lutz schon genannt wurde.


    Iceman

  • dann wurde dein Volvo wohl mal mit einer falschen Farbe komplett lackiert

    das kann doch sein.
    Dann wird meistens innen nicht mit lackiert, einfach ein Kederband z.B. in den Türenöffnungen lösen und Innen mit Aussen vergleichen.


    Mit der Farbpalette am Auto kann ein Lackierer (oder Lackanmischer bei Fahrzeugteile-Händlern) dir den Farbton bestimmen.
    Gruß
    Jörn

  • Ich vermute, dass einfach die Falsche Farbe gemischt wurde und der ganze Thread hier auf einem falschen Lack in der Dose fußt.


    Geh zum örtlichen Lackierer. Die machen im Zweifel eine Analyse des alten Lacks und du erhälst GENAU deinen Farbton.


    Lutz

  • Es gibt Lackcodes, die mit den zwei Ziffern genauer bezeichnet werden, z.B. verbergen sich dahinter Hersteller oder o.ä.
    Ich such mal die Quelle dafür raus.


    Lutz

    Jup, das passt. Die ersten Drei Ziffern geben den Ton an, die nach dem Bindestrich den Hersteller.
    Wenn Gautier den Bindestrich nicht angegeben hat, bzw der Mischer der Farbdose das nicht richtig verstanden hat, kann es hierbei zu unterschiedlichen Tönen kommen. Daher braucht man beim Anmischen nur die ersten drei Zahlen angeben und die Marke des Autos.
    Hatte vor drei Tagen Kontakt mit Dirk Schucht (Korrosionsschutzdepot), er hat mir das mal ausführlich erklärt.
    Wird mit Sicherheit günstigere Angebote im Netz geben, aber bei dem Mann wird einem fast immer geholfen. Und das durchweg kompetent.


    VG Arne - der nichts mit dem Händler zu tun hat ;)

  • Danke an Alle, die sich mit Gedanken um meinen Farbcode gemacht haben!
    Inzwischen hat das Problem sich gelöst:
    Ich hatte Farbe mit meinem richtigen Farbcode 177 bei meinem Ersatzteilhändler bestellt, aber was ich bekam war viel zu dunkel. Der Händler schwor Stein und Bein, daß es die richtige Farbe nach diesem Code ist. Wars aber nicht.
    Hab jetzt einfach noch mal woanders eine Sprühdose bestellt, und siehe da- die Farbe paßt!

  • Gerade gestern 177 (fertig verdünnt für Kompressorfarbpistole im Internet bestellt) eine Tür nach dem Schweißen teillackiert und bin begeistert wie genial der Ton passt. Da hat der Metalliclack vermutlich große Vorteile zum einfachen was Alterung anbelangt.