Fahrersitz, elektrische Verstellung mechanisch defekt

  • Hallo Leute,


    Bei einem Fahrerwechsel vor der Fähre ist unserem Fahrersitz ein Defekt unterlaufen: beim Nachhintenfahren (eventuell gegen Widerstand weil im Fußraum eine Tasche stand) tat's erst ein Geräusch und dann blieb der Sitz ganz leicht schief stehen. Nun schaltet sich zwar noch der Motor ein, schlägt aber sofort irgendwo an und der Sitz verschiebt sich nicht.
    Höhe und Rückenlehne funktioniert noch. Wir können so auch fahren.


    Frage: was könnte da kaputt sein und wer repariert so etwas? Wird der Sitz dabei komplett ausgebaut? Ich habe nämlich ein neues Gurtschloß, das böte sich an, dann gleichzeitig zu tauschen. Außerdem könnte die Autosattlerei meines Vertrauens Polster und Leder aufbauen. Oder ist der Ausbau selbst kein Ding?


    Ich such halt nen Plan für nach dem Urlaub.


    Viele Grüße von Bornholm,
    Vitus


    PS: Wagen aus Profil, 964-II, MJ 97

  • kenne ich, die Welle der Sitzverstellung tut ihren dienst nicht mehr, entweder defekt oder sie ist aus dem Antrieb gerutscht.
    Meine Beobachtung ist, das diese etwas zu kurz ist und sich warum auch immer, in der Hülle verschiebt. Sitz muß raus, der defekte Antrieb aufgemacht werden, um den Sitz wieder gerade zu rücken, aber er muß in der Position des Defektes, ohne den Antrieb, sprich angeschlossenes Poti im Antrieb zu verstellen, bleiben. Ein winziges Stück Kulimine auf der Motorseite in den 4-Kant einsetzen, damit die Welle dort nicht zu weit reinrutschen kann, alles wieder zusammenbauen und sich freuen.
    Bei mir war dort schon eine Austauschwelle eingebaut (Produktionsdatum), möglicher Weise sind diese zu kurz. Aufwand ca. 2 Stunden, wenn man es noch nie gemacht hat. Der Ausbau des Sitzes ist die Herausforderung, weil man ggf. nicht wirklich an alle 4 Schrauben kommt, man verstellt dazu eigentlich den Sitz in Längsrichtung. Die Potistellung ist wichtig, weil sonst die Memory und Verstellfunktion in einen andern Bereich gebracht wird.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Update: die Werkstatt hat zuerst gemeldet, daß ein Bowdenzug gerissen sei. Dann den Sitz ausgebaut. Und kann ihn jetzt (wegen fehlender Teile?) nicht reparieren. Ich brauche einen Wagen, der Sitz kommt also wieder rein *angefressen*


    * Edith 25-Aug-2020: natürlich ist die Verkleidung vom Sitz nihct fest. Und ich hab ne Schraube in der Mittelkonsole liegen. Vielleicht war die dafür vorgesehen.

  • Da ist kein Bowdenzug drin, da ist eine, nein 3 biegsame Wellen mit Vierkantanschlüssen dran, wie früher die Tachowellen.
    Dieses Teil ausbauen, an Haspa GmbH schicken und man bekommt eine Neue. Nun, es ist eine Anfertigung, vielleicht etwas Teuer als das Original mal bei Volvo gekostet hat, aber der Sitz ist gerettet.


    Dazu mal eine Anfrage an die V70 oder neuer Generation, ist dort die el.Sitzverstellung genauso aufgebaut? und sind die Anschlüsse identisch? wenn die Wellen etwas länger, wäre das ja auch kein Problem!

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Moinsen,


    kurzes Feedback meinerseits, danke an die Mods fuers nochmalige aufmachen dieses Threads.

    Die Welle gibs bei Skandix zu bestellen von Volvo (steht original drauf), wird aber mMn nicht gebraucht.


    Wie von Johannes oben beschrieben, ist die Vierkantwelle einfach etwas zu kurz. Warum auch immer. Habe die neu gekaufte Welle gegen die eingebaute verglichen, beide gleich lang. Die verbaute Welle war auch nicht ausgenudelt, deshalb sah ich kein Grund warum die Wellen getauscht werden sollten.


    Ich habe die Welle inkl Huelle am Antriebsmotor ausgebaut und ein ca. 7-8mm langes Stueck Kugelschreibermine eingeschoben. Dadurch bekommt die Vierkantwelle etwas mehr Spannung da laenger und bleibt in der Fuehrung am anderen Ende (Schienenmotorseitig).


    Bei mir war auch schon eine zweite Welle eingebaut vom Vorbesitzer, liegt sicher schon 15+ Jahre zurueck. Zu sehen an den ausgenudelten Schraubenkoepfen.


    Ich habe heute fuer den Sitzausbau, Reparatur der Welle und Wiedereinbau ca 1,5-2 St. gebraucht.


    Endlich abgehackt, nach 5 Jahren rumgemache hin und her immer mit der Hand die Welle anstupsen damit sie greift (bin ein Langfinger)...

    LG, Tomi

  • ...


    Die Welle gibs bei Skandix zu bestellen von Volvo (steht original drauf), wird aber mMn nicht gebraucht.


    Wie von Johannes oben beschrieben, ist die Vierkantwelle einfach etwas zu kurz. Warum auch immer. Habe die neu gekaufte Welle gegen die eingebaute verglichen, beide gleich lang. Die verbaute Welle war auch nicht ausgenudelt, deshalb sah ich kein Grund warum die Wellen getauscht werden sollten.

    Hallo Tomi,


    ich vermute (oder habe irgendwo gelesen), die Welle bleibt so (ist ja Metall) aber die Hülle längt sich über die Zeit. Das ist vermutlich Kunststoff? Der Effekt ist dann der gleiche.


    Ich habe übrigens noch nichts gemacht, meine Frau und ich fahren mit der gleichen Einstellung. Ich wollte das angehen, wenn die Sitze mal neu bezogen werden. Das wäre nötig.


    Viele Grüße,

    Vitus

  • Die Reparatur ist eigentlich nix besonderes: Du baust den Sitz raus und löst die entsprechende schwarze Kunststoff Hülse. Das Ende hat eine verchromte Tülle, die schneidest du direkt am Ansatz ab. Das Reststück Plastikrohr musst du dann aus der Hülse entfernen, geht mit einem scharfen 8er Bohrer. Bevor du die Chromhülse dann wieder auf das Rohr steckst, musst du noch den kleinen Widerhaken zurückbiegen, damit der schwarze Schlauch auch dauerhaft drinbleibt. Vorsicht mit der Welle, die ist nicht an beiden Enden gleich.

  • Die Reparatur ist eigentlich nix besonderes: Du baust den Sitz raus und löst die entsprechende schwarze Kunststoff Hülse. Das Ende hat eine verchromte Tülle, die schneidest du direkt am Ansatz ab. Das Reststück Plastikrohr musst du dann aus der Hülse entfernen, geht mit einem scharfen 8er Bohrer. Bevor du die Chromhülse dann wieder auf das Rohr steckst, musst du noch den kleinen Widerhaken zurückbiegen, damit der schwarze Schlauch auch dauerhaft drinbleibt. Vorsicht mit der Welle, die ist nicht an beiden Enden gleich.

    Ja, verstehe geht sicher auch die Huelle zu kuerzen anstatt die Welle zu verlaengern.


    Die Welle sah an beiden Enden gleich aus. Auch die neu bestellte. Kann mich irren. Habe sie gedreht mit Absicht, es funzt auch so. Mal schauen was noch passiert.

  • Ja, verstehe geht sicher auch die Huelle zu kuerzen anstatt die Welle zu verlaengern.


    Die Welle sah an beiden Enden gleich aus. Auch die neu bestellte. Kann mich irren. Habe sie gedreht mit Absicht, es funzt auch so. Mal schauen was noch

    Bei meinem 960 II war eine Seite der Welle quadratisch und die andere rechteckig. Ich hab es auch erst gesehen, nachdem ich 15 min vergeblich versucht habe, das Ding wieder reinzufummeln....

    Ich hab mir das auf dem YouTube Kanal von RobertDIY bei der Reparatur an einem 850 angeschaut. Ist wohl eine modellübergreifende Krankheit.

  • so ganz dunkel erinnere ich mich, daß früher die Tachowellen einen Sprengring an beiden Seiten der Welle hatten, die ein verschieben der Welle in der Hülle verhinderten. Da ich noch nie eine neue Welle für die Sitzverstellung in den Händen hatte, kann ich nicht beurteilen, ob es dort auch so ist. Denkbar ist es schon, und damit wäre der Fehler durch die lange Nutzungsdauer der Welle auch erklärt und mein Reparaturvorschlag, der das rausrutschen der Welle verhindert, hinreichend erläutert. denn eigentlich kann sich weder die Hülle noch die Welle in der Länge verändern.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Da ich noch nie eine neue Welle für die Sitzverstellung in den Händen hatte, kann ich nicht beurteilen, ob es dort auch so ist.

    Ich habe eine neue welle gekauft, die ich zurueckschicken werde. Diese neue Vierkantwelle laesst sich problemlos herausziehen aus der Huelle. Bleibt zu hoffen das der Trick mit der Kugelschreibermine auf Dauer bei mir funzt.

  • so ganz dunkel erinnere ich mich, daß früher die Tachowellen einen Sprengring an beiden Seiten der Welle hatten, die ein verschieben der Welle in der Hülle verhinderten. Da ich noch nie eine neue Welle für die Sitzverstellung in den Händen hatte, kann ich nicht beurteilen, ob es dort auch so ist. Denkbar ist es schon, und damit wäre der Fehler durch die lange Nutzungsdauer der Welle auch erklärt und mein Reparaturvorschlag, der das rausrutschen der Welle verhindert, hinreichend erläutert. denn eigentlich kann sich weder die Hülle noch die Welle in der Länge verändern.

    Nee, die Welle ist lose in dem Plastikrohr. Dieses Problem gibt es übergreifend bei vielen Modellen und tritt u.a. auch schon bei 6-7 Jahre alten Fahrzeugen auf. Ich hab 1,4 mm gekürzt, seitdem ist Ruhe.