Heckklappenschloss schließt nicht

  • Ich habe das Problem, dass meine Heckklappe nicht ins Schloss fällt bzw sich nicht abschließen lässt. Sie fällt zwar zu, aber ist dann "locker" und lässt sich öffnen, ohne dass man den Griff betätigt. Dabei ist es egal, ob das Auto verriegelt ist oder nicht. Die ZV lässt sich vom Heckklappenschloss zwar noch bedienen, aber wirkt nur auf die Türen. Da ich momentan im Urlaub bin, würde ich das Problem gerne so schnell wie möglich in den Griff bekommen... Hat jemand eine Idee? Werkzeug habe ich dabei.

  • Gut eingefettet habe ich alles, schon vor Monaten. Ich kann auch diesen Haken vom Schloss bewegen, aber er rastet nicht ein, wenn ich die Klappe schließe. An der Schlossfalle dürfte es m.E. nicht liegen, gestern funktionierte ja noch alles und das Teil hat sich garantiert nicht bewegt, dafür sitzt es viel zu fest. Normalerweise rastet das Schloss ja auch bei geöffneter Klappe ein, wenn man mal mit nem Schraubenzieher dagegen drückt. Es ist zwar alles leichtgängig, aber da rastet gar nichts ein. Ich denke daher, das Problem liegt am Schloss selbst. Der Ausbau ist für mich mit dem Werkzeug, das ich dabei habe, auch machbar denke ich, aber ich weiß nicht, ob ich das ganze Schloss auseinander nehmen kann und wieder zusammen gebaut bekomme. Deshalb wollte ich hier erstmal nach Rat fragen, bevor ich die falsche Fährte verfolge. Also, gut geschmiert ist alles, daran liegt es (leider) nicht.

  • Was soll ich sagen, ihr hattet Recht. Obwohl mMn alles schon ganz ordentlich gefettet war, es war nicht genug. Hab jetzt noch etwas Fett mit einem Zahnstocher in die Lücken rechts und links von dem U-förmigen Hebel verteilt. Jetzt schließt das Schloss wieder. Es lag nicht an dem eigentlichen Hebel selbst, sondern einem kleinen Umlenkhebel, der die Betätigung des Schlosses durch den Griff oder die ZV an diesen U-förmigen Hebel weitergibt und seitlich daneben sitzt. Hatte das Schloss dazu ausgebaut, ist aber nicht nötig.