Was läuft hier schief?

  • Eine der Rollen oder die Servopumpe, Klimakompressor ist schief montiert, ist locker oder hat zuviel Luft.
    Riemen runter und schnell kontrollieren , sonst gibt es einen Supergau.
    Auch der Halter Der Servopumpe am Motor könnte locker sein.
    Riemen richtig auflegen, Motor mit der Hand in Laufrichtung drehen und schauen wo er zuest abläuft.
    Dort oder besser davor liegt das Problem.
    mfg
    gm1

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Nähere Untersuchung hat ergeben, dass die Riemenscheibe der Servopumpe nicht vollständig aufgepresst ist und deshalb 5mm neben den anderen liegt. Aufpresswerkzeug gibt’s bei S...... für 46€ . In Zoll oder Metrischer Gewindeausführung. Da 10mm Schraube nur schwer rein gehen würde, vermute ich die Zollversion. Habt ihr Tricks, ohne das Aufpresswerkzeug auszukommen?


    Grüße, Christian

  • Befürchtung ist, dass es die Riemenscheibe durch den aus der Spur laufenden Riemen runter genoddelt hat. Ist das möglich? Oder ist es üblich, dass neue Servopumpen (Austausch) so geliefert werden, dass man die Scheibe durch das Aufpressen erst noch einstellen muss?

  • wenn ich das Bild ansehe braucht es da eher einen Abzieher.
    Die Riemenscheibe steht eher 5mm zu tief
    Könnte sein das die Servopumpe für 960 I mit 21/23 mm Zahnriemen
    und für 960 II mit 28 mm Zahnriemen verschieden ist.
    Oder ist es eine vom 850.
    Vielleicht sind da die Halterungen verschieden.
    mfg
    gm1

  • Nein, schau nochmal genau... die Scheibe muss definitiv mehr an die Pumpe. Hmm, ich hab die Pumpe für mein Fahrzeug bestellt...
    Wenn man auf die Nabe guckt, saß die Scheibe bei der alten Pumpe ganz auf der Welle und schloss mit dieser bündig ab. Bei der jetzt eingebauten sieht man, dass die Scheibe über die Welle hinaus steht.

  • Nein, schau nochmal genau... die Scheibe muss definitiv mehr an die Pumpe. Hmm, ich hab die Pumpe für mein Fahrzeug bestellt...
    Wenn man auf die Nabe guckt, saß die Scheibe bei der alten Pumpe ganz auf der Welle und schloss mit dieser bündig ab. Bei der jetzt eingebauten sieht man, dass die Scheibe über die Welle hinaus steht.

    Also ich hab mal verglichen.
    Beim MJ 92 steht die Scheibe mit 4-5mm Abstand zum Tankgehäuse, Blick von links.
    Beim MJ 95 steht die Scheibe mit 10nn Abstand zumTankgehäuse,
    also hast Du eine vom 960 II ist wie immer sehr ähnlich und doch wieder anders.
    Ob man die 5mm weiter aufpessen kann weiß ich nicht.
    Wahrscheinlich schon, denn Skandix verkauft die Pumpen ohne Riemenscheibe.
    Und es gibt beide Versionen ganz auf der Welle und Scheibe steht 5mm vor.
    Aufpresswerzeug sollte man sich bauen konnen.
    Gute Schraube mit starker Beilagscheibe und Mutter
    mfg
    gm1